Robla Schwarzpulver Solvent

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2006 um 23:00) ist von snoop.

  • Abend zusammen,


    ich hab mal ne frage und zwar hat jemand von euch das Robla Schwarzpulver Solvent benutzt?

    Ich habe bis jetzt nur gelesen dass sie wafffen mit balistol gereinigt und geölt werden.

    mich würde jetzt interessieren, ob das oben genannte reinigunsmittel wirklich was taugt.


    Grüße

    SSW: *°*Geco P225*°* *°*Smith & Wesson Chiefs Special*°* *°*P99*°*


    SA: G36 E und C

  • Robla ist eigentlich eher für die Vorderladerschützen gedacht. Oder wenn Du Dir SP-Patronen besorgst um z.B. Deinen SSW-Westernrevolver stilgerecht zu schiessen. Das Robla-Mittel ist speziell auf die Lösung und Neutralisation der aggressiven Rückstände ausgelegt, die bei der Verbrennung von Schwarzpulver entstehen. Der Grossteil der Heutzutage in SSW verwendeten Munition besteht auf NC-Basis. Die zeitweise übliche Beimengung von Anteilen an Schwarzpulver zur NC-Ladung ist auch fast völlig zurückgegangen.

    Normalerweise sollte, umgehende Reinigung vorrausgesetzt, viel heisses Wasser, Pfeifenreiniger, Krepp-Papier, evtl. ein Föhn und Waffenöl langen.

    Hier dürfte dies alles bereits durchgesprochen sein, oder halt die vielen anderen Threads zum Thema "reinigen":

    Lauf richtig reinigen. Wie reinigt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (23. Juli 2006 um 22:23)

  • Alles klar!

    Danke für den Link!

    So habe ich bis jetzt auch mit Balistol, Wasser, Pfeifenreiniger meine Waffen gereinigt.

    Also, dann lohnt es sich nicht, dieses mittel zu kaufen, da ich ja auch nur NC Munition benutze.


    Grüße Rainmaiker

    SSW: *°*Geco P225*°* *°*Smith & Wesson Chiefs Special*°* *°*P99*°*


    SA: G36 E und C

  • Also bei Zink-Druckgußwaffen ist der Schwarzpulversolvent weniger geeignet,da die Brünierung der Gaser nicht so beständig ist,wie bei scharfen Waffen.

    Das bedeutet, Du schädigst die Brünierung .Ich habe einen .45 Revolver ,dessen Brünierung durch die Solventanwendung richtig schön weggeputzt wurde,

    Also für Liebhaberstücke ist das Zeug Gift.