Entenkasten-Schnellreparatur

  • Vor rund 1 ½ Jahren habe ich mir einen Walther-Entenkasten zugelegt, welcher sowohl den Beschuss mit Co2-Kurzwaffen als auch mit einem F-Luftgewehr ertragen musste. Und so kam es dann, wie es kommen musste: Das Gegengewicht am mittleren Pendel hat sich verabschiedet. Versuche, dieses Teil mit flüssigem Metall u.a.m. wieder zu befestigen, scheiterten jedoch kläglich; nach maximal 2 Treffern war bereits wieder „Ende Feuer“…

    Da ich nicht wie Paramags (siehe dazu: Wildschweinlkasten Reparatur) den Entenkasten zerlegen wollte, habe ich in das mittlere Pendel und die schräg darüber liegende Rückwand je ein Loch gebohrt. Anschliessend wurde eine Zugfeder mit einer Schraube, einer Unterlags-Scheibe und einer Mutter gesichert.

    Wie bei Paramags (der mich indirekt auch auf diese Idee brachte) ersetzt nun die Feder das Gegengewicht und hält die Pendelstange waagrecht. Die Reparatur war in rund 10 Minuten bewerkstelligt.

    Ich hör’s schon jetzt: Nein, die Zugfeder habe ich bis heute noch nicht getroffen (zudem wäre sie durch diese simple Montage innert kürzester Zeit zu ersetzen, ohne den Entenkasten zerlegen zu müssen).

    Gruss - Sip