Montagenwirrwar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2006 um 14:06) ist von Jürgen.

  • Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

    Ich würde mir gerne ein Reddot kaufen.

    Nur ich hab noch nicht den Durchblick bei den Montageschienen.
    Es gibt da ja was weiss ich wieviele Variationen. Weaver, Picatinny, 11mm, 22mm, RIS, RAS und was weiss ich was alles.

    Was ist was? Was hat welchen Durchmesser? Was ist kompatibel?

    Die Montage die ich mir wahrscheinlich holen werde, hat eine Picatinnyschiene.
    Was passt da jetzt drauf?

    Bekomme ich da ein Reddot mit integrierter Montage für 22mm-Weaverschiene drauf?
    Einfach so, oder gibts da irgendwelche Adapter?

    Wär echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    /€ 2000 Posts...

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (27. Januar 2006 um 23:51)

  • Zitat

    Original von XXL
    Die Montage die ich mir wahrscheinlich holen werde, hat eine Picatinnyschiene.
    Was passt da jetzt drauf?

    da dann kannst Du sowohl eine weaver , als auch eine picatinny montage verwenden ,
    die " sogenannte 22 mm " montage ist i.d.R eine weaver montage .
    der unterschied ist nur die breite der nut sowie der abstand der nuten .
    beim picainny sind die nuten 5,1 mm breit ,
    bei der weaver hingegen nur 4 mm breit .
    im zweifelsfall kann aber auch den stift der montage anpassen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ahh, ok.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Es gibt nicht zufällig irgendwo eine Seite wo die Maße und Kopatibilitäten der verschiedenen Systeme aufgelistet sind?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL

    Nur ich hab noch nicht den Durchblick bei den Montageschienen.
    Es gibt da ja was weiss ich wieviele Variationen. Weaver, Picatinny, 11mm, 22mm, RIS, RAS und was weiss ich was alles.


    Um da mal noch etwas Ordnung im Wirrwar zu schaffen:

    11mm Schiene = reine Luftgewehrschiene

    Picatinny Schiene = militärisch genormter Schienenstandard nach Mil Spec 1913 (militärische Version der Weaver-Schiene unterscheidet sich von dieser wie schon erwähnt nur durch die breite der Rillen in der Schiene)

    Weaver Schiene = gängiste zivile Montageschiene, wird aber zunehmend durch Picatinny verdrängt da die Militärschienen durch die dafür ausgelegten Optiken (wie z.B. EO-Tech oder ACOG) in den Zivilen Bereich drängen. Weaver wird auch bezeichnet als 20mm, 21,4mm und neuerdings auch 22mm Schiene.


    Da ich dich jetzt aus dem Softair Bereich kenne noch eine Ergänzung:

    Alle Schienen auf Softairs sind Picatinny Schienen (ob sie die MilSpec erfüllen würde sei mal dahingestellt, aufgrund der Rillenbreite sind es aber keine Weaver). Alle Montageschienen die für Softairs gemacht sind und alle Optiken die als Zubehör von Softairfirmen angeboten werden sind auch Picatinny-Profile. Die Händler geben sie in Unkenntnis aber trotzdem häufig als Weaver an oder kunterbunt als 20mm/21,4mm/22mm Schiene.

    Dann noch mein absoluter Lieblingsausdruck "RIS-Schiene" bzw "RAS Schiene".

    1. RIS und RAS ist mehr oder weniger das selbe, RAS ist der modernere Ausdruck aber im Prinzip nur ein Marketing-Gag

    2. RIS und RAS bestehen immer aus mehreren verbundenen Picatinny Schienen in Form eines Handschutzes. Es gibt keine "RIS-Schiene" bzw. "RAS-Schiene" der Ausdruck ist völlig sinnfrei ist. Von "RIS-Schienen" und "RAS-Schienen" wird auch nur im Softair Bereich gesprochen, sonst verwendet keiner den Ausdruck.


    Grunsätzlich gilt:

    Picatinny Zielgeräte auf Picatinny-Schiene
    Weaver Zielgeräte auf Weaver-Schiene

    Weaver-Zielgeräte können auch auf Picatinny-Schiene gesetzt werden (3,8mm breite Stifte gehen auch in 5mm breite Schlitze), dies beeinträchtigt aber deren Stabilität da sie dann Spiel bekommen sich auf der Schiene zu bewegen. Im Softair Bereich ist das nicht unbedingt relevant da kein Rückstoß vorhanden, bei scharfen Waffen kann es dir aber die Optik von der Waffe nehmen.

    Picatinny-Zielgeräte passen NICHT auf Weaver-Schiene (5mm breite Stifte passen nicht in 3,8mm breite Schlitze).

    Alle Klarheiten beseitig? :D

  • Wow, danke!
    Das war umfangreich!

    Wenn ich ein Weavergerät auf eine Picatinny-Schiene machen wollte, müsste ich ich auf der Schiene rumfeilen/bohren?

    Ich bin auf jeden Fall schon wesentlich schlauer als vorher.

    /€
    Meinte natürlich:
    Wenn ich ein Picatinnygerät auf eine Weaver-Schiene machen wollte, müsste ich ich auf der Schiene rumfeilen/bohren?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (30. Januar 2006 um 22:56)

  • Zitat

    Original von XXL

    Wenn ich ein Weavergerät auf eine Picatinny-Schiene machen wollte, müsste ich ich auf der Schiene rumfeilen/bohren?

    Ich bin auf jeden Fall schon wesentlich schlauer als vorher.

    ??? ??? ??? ??? ??? .

    Weavergerät passt auf ein Picatinny- Profil :lol: ,
    nicht aber Picatinny-Gerät auf eine Weaver Schiene :confused2:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Shit!
    Mein ich doch... :new16:
    Habs irgendwie verdreht. :crazy3:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Meinte natürlich:
    Wenn ich ein Picatinnygerät auf eine Weaver-Schiene machen wollte, müsste ich ich auf der Schiene rumfeilen/bohren?


    Ja, dann müsstest du die breite der Schlitze der Schiene erweitern. Davon ist aber abzuraten, weil es auf Kosten der Präzision gehen wird. Im Softair-Bereich findest du wie gesagt ohnehin keine Weaver-Schienen, ich weiß aber nicht genau für was du die Schiene spezifisch brauchst :)