Pfeilgeschwindigkeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2005 um 00:20) ist von davey101.

  • Das ist wieder mal so ne Frage, die man vielleicht mir SUCHEN oder ein bisserl googeln lösen hätte können. :evil:

    Pfeilgeschwindigheit:

    Hängt von vielen Faktoren ab, tatsächlich Auszugslänge, Gewicht der Pfeile, Art der Befiederung etc.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Das kann man wohl nicht so allgemein beantworten, ist abhängig vom Pfeil (Gewicht, Durchmesser, Befiederung, Material, usw.) und natürlich auch vom Bogen. Nicht jeder 30 lbs-Bogen wirft jeden Pfeil gleich.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Mit 30lbs Recurvebogen ganz grob zwischen 80fps und 150fps. Je nach Bogen, Auszug, Sehne, Pfeil. Aber es kann auch noch drüber und drunter gehen. Da hilft nur Messen. :(

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von J.S. (26. November 2005 um 13:22)

  • @ J.S. : Bist du dir da sicher ? Meinst du nicht etwa 80-150 fps ? Denn sonst wären ja Recurve-Bögen genau so schnell wie die besten Compound-Armbrüste ? :ngrins:

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (25. November 2005 um 14:22)

  • Hi,

    aus purem Zufall war vor einer Woche ein Bogenbauer mit "Speedmeter" bei uns am Parcours, und aus purem Interesse habe ich so einmal die Geschwindigkeit von meinem Setup messen können:

    Bogen (Recurve): Hoyt Gamemaster RTC 45# @ 28"
    Pfeil (carbon): Easton Epic 400
    (mein) Auszug: ca. 31"

    = Geschwindigkeit: 206 fps

    LG,

    Davey