Munitionstest 8mm Knall

  • Munitionstest 8mm Knall mit Reck Miami und Reck Baby
    Verwendete Munitionssorten

    Hersteller Kennzeichnung Bemerkungen
    UMAREX UNIS Gekauft bei Kotte & Zeller
    RWS RWS RWS = Dynamit Nobel
    gekauft bei Kähny
    IWG MFS gekauft bei Frankonia.
    Vermutlich baugleich mit Mercury Munition, da gleiche Kennzeichnung
    Es handelt sich jeweils um Nitromunition (NC).

    Für den Test verwendete Waffen:
    • Reck Baby Automatic 8 mm PTB 215
    • Reck Miami 8mm PTB 481

    Die 8mm Pistolen sind allgemein relativ munitionsfühlig. Daher eignen sie sich gut für Munitionstests. Beide werden, wie alle 8mm Gaspistolen, nicht mehr gebaut

    Die Reck Miami wurde mit aufgesetztem Signalbecher, die Reck Baby mit Adapterstück des Multishooters geschossen. Dadurch wird der Druck für das Repetieren des Schlittens erhöht und die Pistolen arbeiten etwas zuverlässiger.

    Test mit der Reck Baby

    Bei der UMAREX Munition sind die Zündhütchen anscheinend aus einem härteren Material als bei den anderen Munitionssorten. Daher ist der Schlagbolzenabdruck bei diesen auch am flachsten. Da bei der Reck Baby der Schlagbolzen gleichzeitig der Ausstosser ist, ist dies speziell bei der Reck Baby von Nachteil. Bei jedem zweiten Schuss war ein Hülsenklemmer zu beobachten.

    Bei der Munition RWS und IWG ist das Zündhütchen aus einem weicheren Material. Daher ist der Schlagbolzenabdruck bei diesen tiefer.



    Bei der RWS Munition ist der Eindruck schon tiefer. Die zusätzlichen Kerben am Zündhütchen kommen von der Auswurfstörung. Der Auszieher war gegen das Zündhütchen gerauscht.



    Die RWS Munition ist für die Reck Baby zu schwach geladen. Sie warf keine Hülse sauber aus. Also Totalausfall mit dieser Munition.



    Die IWG-Munition hat anscheinend die stärkste Treibladung. Der Eindruck des Schlagbolzens ist besonders tief.
    Wenn man die leergeschossenen Hülsen von Hand durchrepetiert stellt man fest, dass die Munition mit den tiefen Kerben vom Schlagbolzen bei der Reck Baby sehr sauber ausgeworfen wird.


    Nun noch mal die drei Hülsen zum Vergleich.
    Von links nach rechts: UMAREX, RWS, IWG


    Test mit der Reck Miami

    Die Reck Miami hat einen wesentlich schwereren Schlitten. Dafür ist aber der Lauf auch mehr zugebaut. Dadurch wird beim Schuss normalerweise genügend Druck aufgebaut, der den Schlitten repetiert.


    Die Hülsen von links nach rechts:
    UMAREX, UMAREX, RWS und IWG.


    Umarex Mun
    Die UMAREX Munition ist entweder unterschiedlich stark geladen oder hat unterschiedliche Materialstärken am Zündhütchen. Der Eindruck des Schlagbolzens ist unterschiedlich tief. Deswegen habe ich zwei Hülsen von UMAREX mit aufs Bild genommen. Die Hülsen mit dem Schwachen Abdruck vom Schlagbolzen führten zu Auswurfstörungen. Diese Hülsen streifen den Ausstosser nur.


    RWS Mun
    Die RWS Munition zeigte auch hier Schwächen. Bei jedem dritten Schuss gab es eine Zuführungsstörung.

    Der Druck reicht zwar um die alte Hülse auszuwerfen. Der Schlitten fährt jedoch nicht immer weit genug nach hinten um die nächste Hülse ganz hinten zu erwischen. Deswegen klemmt der Verschluss dann die neue Patrone gegen das Patronenlager


    IWG Mun
    Es gab keine Hülsenklemmer mit der IWG Munition.

    Die IWG Munition zeigt bei der Reck Miami ihr weiches Zündhütchen und die starke Ladung ziemlich deutlich. Der Eindruck des Schlagbolzens ist ein tiefer Krater.

    Allerdings hatte ich bei ca 100 Schuss auch 2 Hülsenplatzer

    Mittlerweile habe ich bei Frankonia nachgefragt.
    Die Mercury Patronen sind baugleich mit den IWG Patronen. Es hat sich nur der Herstellername geändert. Bis auf den Aufdruck der Verpackung sind die Patronen gleich. Auch die Kennzeichnung der Patronen ist identisch: MFS.
    Ich hab mir natürlich gleich ein paar Päckchen gekauft...


    FAZIT

    • Die IWG Munition haben beide Waffen ohne Auswurfstörungen oder Zuführungsstörungen verdaut. Sie hat die stärkste Treibladung. Daher ist diese Munition der klare Testsieger.

    • Die UMAREX Munition wäre gar nicht so schlecht wenn da nicht so eine offensichtliche Produktionsstreuung vorhanden wäre. Sie ist auch nicht so stark geladen wie die IWG Munition

    • Die RWS Munition ist zu schwach geladen.

    • Es lohnt sich bei munitionsfühligen Waffen mal eine andere Munition zu testen.


    Tested by JoWag

    Dank an OSTWOCK. Von ihm sind einige Tipps und Infos die mir bei meinen Tests geholfen haben.

    Dank an PARAMAGS für die Tipps zu diesem Beitrag.

    Gruß von JoWag :winke: