Wie gut ist die Gamo Compact?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2005 um 16:08) ist von gunimo.

  • Hi, ich suche eine günstige Luftpistole und bin dabei bei Kettner auf die Gamo Compact für 199 Euro gestoßen. Matchgriff, einstellbarer Abzug, vorkomprimierte Luft. Hört sich alles gut an, aber hält die Pistole , was sie verspricht? Danke für Infos!

  • ja, die pistole ist ihr geld auf jeden fall wert, nur der ladevorgang ist etwas fummelig und man darf beim spannen ja nicht mit der visierung in kontakt kommen ...

    vita brevis, ars longa

  • Ich besitze eine Gamo Compact und bin ganz zufrieden mit der Waffe. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Oberteil aus Kunststoff gefertigt ist, und der Matchgriff ist von der Verarbeitungsqualität her etwas rustikal und mit geringfügigen Passformmängeln behaftet.

    Im Vergleich mit der Weihrauch HW 75 fällt sie natürlich deutlich ab, was Verarbeitung und vorallem Abzug angeht.

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/W…auch_hw_75.html

    Mit der FAS AP604 besitze ich eine weitere Option in der Klasse und auch diese gefällt mir besser als die Gamo Compact.

    Der angesprochene Ladevorgang ist aber bei allen gleich, denn das Diabolo wird direkt in den Laufansatz geladen.

  • nur weil du bei egun die 604 für 150.- euro ersteigert hast heisst das noch lange nicht das sie im selben preissegment wie die compact mitspielt. die hw75 kostet ca. 300.- euro und die 604 weit über 500.- neu. somit ist die einzige konkurrenz für die compact die hw40 und die hat keinen matchgriff ....

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    nur weil du bei egun die 604 für 150.- euro ersteigert hast heisst das noch lange nicht das sie im selben preissegment wie die compact mitspielt. die hw75 kostet ca. 300.- euro und die 604 weit über 500.- neu. somit ist die einzige konkurrenz für die compact die hw40 und die hat keinen matchgriff ....

    Spionierst Du mir etwa nach... :confused2:

    Ich habe nichts vom selben Preissegment geschrieben, oder??

    Ich schrieb "Klasse", und damit meine ich Waffen die mit vorkomprimierter Luft arbeiten, die im oberen Bereich der Freizeitwaffen rangieren und aufgrund ihrer Ausprägung gewisse Matchansprüche geltend machen können/wollen.

    Deshalb ist nach meiner Überzeugung nicht die HW40 ein Konkurrent, sondern die HW75.

    Die HW40 ist ausserdem in ihrem Bereich keinesfalls alleine, siehe Webley Nemesis, Gamo PR45, Gamo AF-10.

    Das ist die selbe Diskussion wie bei der TM Action und Trainer. Klar ist, dass sie zum Segment Freizeiwaffen zählen, zwar etwas mehr kosten, aber eben auch die Referenz darstellen. Somit müssen sich alle anderen (z.B. Umarex) daran messen lassen.

    Und dass man eine gute gebrauchte HW75 oder eine FAS AP604 zu einem Preis unterhalb des NP einer Gamo Compact kaufen kann, lässt den Vergleich also durchaus lohnend erscheinen!

  • Zitat

    Original von eisenherz
    hi, danke für die infos. was passiert denn, wenn man mit der visierung in kontakt kommt?

    Naja, wenn man sich richtig dösig anstellt, dann reißt man sich die Hand auf, wenn man nur etwas tapsig ist verstellt sie sich... ;)

  • nein, ich spionier dir nicht nach, die egun-welt ist nur arg begrenzt ... der ladevorgang bei der hw45 oder hw70 ist durch das breitere waffenoberteil deutlich leichter als bei der compact, die doch etwas "verbaut" ist. und ich würde zu guter letzt die baikal izh-46 preferieren, die auch unter 300.- euro zu haben und der fap-604 oder hw75 dann doch deutlich überlegen ist.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    ... der ladevorgang bei der hw45 oder hw70 ist durch das breitere waffenoberteil deutlich leichter als bei der compact, die doch etwas "verbaut" ist. und ich würde zu guter letzt die baikal izh-46 preferieren, die auch unter 300.- euro zu haben und der fap-604 oder hw75 dann doch deutlich überlegen ist.

    :confused2: ...äääh, ...jetzt geht aber doch einiges durcheinander. Die HW 70 ist ein Knicker und vom Ladevorgang her nicht vergleichbar.

    Gamo Compact: Innenbreite des Laufmantels = 25 mm ! Und keinerlei störende Verbauungen in Höhe des Laufansatzes.

    HW40 PCA: Innenbreite des Laufmantels = 22 mm an der breitesten Stelle und da der Lauf hier höher sitzt, ist an der entscheidenen Stelle sogar noch enger und deutlich fummeliger, da sich der Laufmantel nach oben schräg verengt.

    HW75: Innenbreite des Laufmantels sogar nur 19 mm (HW 45 dito.)

    Hier ist der größte Vorteil bei der FAS AP 604 zu sehen, denn der Laufansatz liegt nahezu frei! 2. Platz in dieser "Disziplin" belegt die Gamo Compact.

    Sobald ich den Beitrag über die FAS und die Compact für "muzzle.de" fertig habe, werde ich mal ein paar Vergleichfotos der betreffenden Ladezonen bereitstellen, die meine Angaben visuell belegen.

    Die IJ 46 kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung, aber die Waffe ist wohl doch (nicht zuletzt auch optisch) schon noch mehr Richtung "echter" und reiner Matchwaffe ausgelegt. Wer das mag, der macht damit ggf. vielleicht wirklich einen guten Fang. Wie gesagt kann ich dazu aus eigener Erfahrung aber nichts beitragen, da nicht mehr innerhalb meines Sammelgebietes

  • Ich meinte natürlich die HW75, sorry. bei meiner compact ist der verschlusshaken am waffenoberteil und erschwert mir den ladevorgang doch erheblich, bei der 45 und 75 ist das nicht der fall. aber so hat jeder seine eigenen ansichten. fakt ist jedoch dass die izh-46 in bezug auf präzision allen drei luftpistolen und auch der fas ap-604 überlegen ist.

    vita brevis, ars longa