Umbau Haenel 310/49a in K98-ähnlichen Repetierer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2004 um 23:03) ist von cz75.

  • Hallole,

    an verschiedenen Stellen werden Umbauten des Haenel 310 bzw. 49a unter Verwendung eines K98-Schafts in einen karabinerähnlichen Repetierer erwähnt. Hat das jemand schon mal gemacht und kann vielleicht in hinreichender Genauigkeit beschreiben, wie das vor sich geht (auch um beurteilen zu können, welche handwerklichen Fähigkeiten man zu diesem Unterfangen besitzen sollte)?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Tach erstma
    also prinzipiell muss man nur feile bzw. Löcher fräsen /bohren und schrauben können, ich such für meine 310 allerdings noch einen billigen Schaft, da ich meinen Deko-Kar98 nicht verwursten will.
    Du musst halt zusehen, dass der Abzug in der vorgesehenen Öffnung sitzt, ein Loch für die "Spannachse" (das Ding, wo der Spannhebel gelagert ist) und eins fürs Magazin fräsen/sägen.
    Dann an den Original Haenel Befestigungspunkten Löcher Boren und Schrauben rein, Handschutz drauf, fertig. Das alles mit Ruhe und einem Hang zum Perfektionismus, dann gehts.
    Ich werd jetzt aber erstmal ein LG in einen G3-Lochschaft :n1: einbauen und Poste dann das Ganze (brauche allerdings noch ein System)

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator