Röhm RG 96 (HK USP/P8 Nachbau)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2002 um 01:39) ist von patx.

  • Ich habe mir gestern kurzentschlossen die Röhm RG 96 gegönnt, einer der wenigen, wenn nicht der einzig verbliebene Nachbau der Heckler&Koch USP, beim Bund als P8 leicht modifiziert im Einsatz.
    Entscheidend für den Kauf war für mich 1. das Verlangen nach einem UPS-Nachbau :D und 2. vor allem der Preis von 110 ¤ ( ~ 220 DM und damit fast 50 DM unter der Herstellerempfehlung).

    Geschossen habe ich sie noch nicht, aber das Design ist dem der P8 recht ähnlich. Ich sage absichtlich P8, denn die RG 96 hat nicht das Design der USP, sondern das der modifizierten Bundeswehr-Dienstpistole nachgeahmt. Dies ist deutlich erkennbar an der bw-spezifischen Anordnung des Sicherung- und Entspannhebels.
    Die Verarbeitung scheint solide, auch wenn der Schlitten, wie auch bei den Testberichten zu lesen, etwas weniger Spiel haben könnte. Fällt aber ehrlich gesagt nur auf, wenn man sie ziemlich stark schüttelt... - ich meine, wer gestikuliert schon ständig mit seiner Gas-Knarre rum? :D
    Wirklich enttäuschend ist allerdings das Magazin. Magere 9 Patronen à 9mm passen in das zierliche Ding, was mich auf Anhieb an das BB-Magazin meiner alten Softair P38 erinnert. Einreihig, dementsprechend schmal und nicht ansatzweise mit dem halbtransparenten Original vergleichbar. Wäre dies noch irgendwie zu verschmerzen, so drückt einen umso mehr die fehlende Nachahmung des Magazinbodens. Anders als im Original bildet dieser nur einen relativ kleinen Teil des Griffbodens und wird vom Griff nahezu vollständig umschlossen :(

    Das Schlittendesign sowie das aufgeraute und griffige Griffstück können dagegen überzeugen - wenn man mal vom Fehlen der Original-Schriftzüge absieht, was unsereiner ja leider gewöhnt ist :( Desweiteren fiel mir noch die nett gelöste, aber ebenfalls völlig unauthentische Zerlege-Entriegelung auf, die oberhalb vor dem Abzug angebracht ist.

    Fazit: Eine ordentliche schwere 9mm-P.A.K. Für den "Laien" und auf den ersten Blick wohl nicht vom Original zu unterscheiden, für jeden Ex-Soldaten allerdings nur eine mittelmäßige Kopie der Dienstwaffe.

    Ich werd noch versuchen, nen paar Fotos zu schiessen. Möglicherweise ist meine Objektivität auch von der hohen Qualität der P99 getrübt ;)

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Hier noch die Fotos.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5