AEG: Tokyo Marui H&K MP5 A5 Boys

  • Die M4 Vollautomatik ist ja ganz nett, trotzdem wollte ich mal eine legale AEG, die etwas realistischer ist.. Da blieb dann nur noch die TM Boys AEG Reihe übrig. Doch trotz etlicher E-Mail Anfragen, hatte GSG nicht vor die TM Boys AEG Serie zu importieren.
    Um so verwunderter war ich, als letzten Freitag ein Modell dieser Serie zusammen mit der TM Glock 18 Ebb bei kotte & zeller auftauchte. Natürlich wurden beide Artikel sofort bestellt. Bei der Bestellung waren beide Artikel als „Sofort Lieferbar“ markiert. Bereits 2 Tage später stand auf der Homepage aber schon dabei: „Lieferbar in ca. 2 Wochen“. Da wurde ich misstrauisch und rief bei kozze an. Dort versicherte mir ein Mitarbeiter, dass beide Artikel bereits in der Verpackung seien und diese Woche noch rausgehen sollten.
    Als am Donnerstag Abend immer noch keine Ware bei mir ankam, rief ich nochmals bei kozze an. Ein netter Mitarbeiter sah nochmals nach meiner Bestellung und war selbst verwundert, dass diese seit Montag in der Verpackung war, aber nicht verschickt wurde. Ich bat ihn darum nochmals nachzuhaken.

    Als ich dann am Freitag Nachmittag in meinen Briefkasten geschaut habe, war da doch wirklich ein Nachnahme-Abholzettel unter den anderen, unwichtigeren Briefen . Da wird doch kozze nicht etwa geliefert haben ? :))
    Doch, allerdings war nur ein Betrag von 96 Euro angegeben. Ich hatte doch aber die Mp5 von TM und die Glock 18 von TM bestellt. ( Mit Nachnahme und Versand ca. 150 Euro )

    Na ja im Paket befand sich letzendlich dann nur die TM Boys Mp5 AEG, die Glock soll laut kozze nachgeliefert werden. Na ja wenigstens hat mein Anruf doch noch was gebracht.

    Erstmal zu den Daten der Softair:

    Kaliber: 6mm
    Hersteller: Tokyo Marui
    Gewicht: ca. 1 kg ( ohne Batterien )
    Energie: max. 0,5 J ( tatsächlich ca. 0,2 – 0,3 J )
    Länge: eingezogen ca. 425mm ; ausgezogen ca.550mm
    Magazin: Eine Art Hicap Magazin für 110 BB’s ( ca. 30 BB’s ohne Nachladen verschieebar)
    Besonderheiten: Halb-/ und Vollautomatik (umschaltbar) ; Hop Up System; sehr hohe ROF ( ca. 10-12 BB’s pro Sekunde )
    Preis: 89 Euro bei http://www.kotte-zeller.de

    Lieferumfang:

    Im Karton enthalten ist die Mp5 selbst, ein Magazin, ein paar BB's, ein TM Zettel mit Sicherheitshinweisen, ein kleiner TM Produktkatalog ( mit einer Abbildung des G36c's der Boys AEG Reihe ), eine Zielscheibe und ein Laufpropfen.


    Der Karton:



    Das ist drin:

    Ohne Karton:


    Verarbeitung/Aussehen:

    So als erstes fällt auf, dass die Boys Mp5 im Vergleich zu der echten Mp5 doch erheblich kleiner ist. Sieht sehr komisch aus beim Anlegen der Waffe ( meine des Spielzeugs ), allerdings kann ich trotzdem noch ganz gut damit zielen. Besonders bequem ist es aber nicht. Das Gewicht liegt so bei ca. 1kg ( ohne Batterien ), auch nicht besonders viel, aber mit Batterien für die Größe dennoch erträglich.

    Genauer:

    Andere Seite:


    Größenvergleich ( HFC Mp5 A3 und TM Mp5 A5 AEG Boys :(


    Die Verarbeitung lässt eigentlich keine Wünsche offen. Die Waffe ist sehr schön anzusehen und detailliert. Das Plastik ist sehr hochwertig und sauber verarbeitet worden. Die Oberfläche glänzt schön metallisch und wirkt von weitem auch wirklich wie Metall. Der Spannhebel ist beweglich und rastet hinten ein, hat allerdings keinerlei Funktion. Die Schulterstütze rastet auf 3 verschiedenen Positionen ein. Die Visiertrommel lässt sich drehen und somit kann man die Lochgröße verstellen, an der Navy Trigger Gruppe lässt sich der Schussmodus verstellen und das Magazin lässt sich natürlich entnehmen. Original Markings sind ebenfalls vorzufinden.


    Die Navy Trigger Group:


    Das Magazin ist eine Art Hicap Magazin. Es besitzt eine Luke in die ca. 110 BB's reinpassen, dann muss vorne am Magazin eine Feder heruntergedrückt werden und rastet unten ein. Nun wird das Magazin oder die gesamte Waffe :)) etwas geschüttelt und schon befinden sich ca. 30 BB's in der forderen Zuführungskammer. Nun nur noch die Feder lösen und es kann losgehen. Nachdem man die 30 Bb’s verschossen hat ( was im Vollautomatik Modus sehr schnell geht ) muss man die Magazinfeder wieder nach unten drücken, bis sie einrastet, dann die Waffe nach oben neigen und etwas schütteln. Nun fallen weiter BB’s in die vordere Magazinkammer und man kann die Feder lösen. Die Waffe ist wieder schussbereit. Der gesamte Vorgang ist auf einem Aufkleber anhand von Zeichnung abgebildet, dieser befindet sich auf der rechten Seite des Magazins.

    Das Magazin:


    Die 6 AA Batterien, die für die Power sorgen sollen, kommen unter die Abdeckung des Foregrips. Einfach einen Schieber betätigen und den Foregrip abnehmen und darunter 6 AA Batterien einsetzen und dann den Foregrip wieder anbringen.

    Das Batteriefach:


    Nun nur noch den Feuerwahlhebel von Safe auf Semi oder Auto stellen und es kann losgehen.

    Der Schusstest:

    Der Motor gibt beim Schiessen ein angenehmes Geräusch von sich, kein Vergleich mit dem Kratzen und Knarren der M4 Vollautomatik von Umarex. Es klingt wie eine richtige AEG, nur etwas höher und leiser.

    Der Spannhebel ist beweglich und rastet auch ein:

    Mit Einzelschüssen trifft man eigentlich immer genau dahin, wo man auch hingezielt hat. Die Softair ist ziemlich präzise. Im Vollautomatik Modus ist sie zwar nicht mehr allzu präzise, aber es macht einfach extrem viel Spass damit ein Magazin zu leeren. 30 BB's sind in etwas 3 Sekunden verschossen. Die ROF ist sehr hoch, viel höher als bei der angesprochenen Umarex M4. Sie dürfte bei ca. 10-12 Schuss pro Sekunde liegen.
    Das Hop Up kann bequem außen am Gehäuse verstellt werden.

    Hier wird das Hop Up eingestellt:


    Bisher hatte ich keinerlei Zuführungsstörungen. Das federbetriebene Magazin macht seinen Job sehr gut, allerdings sollte man nur 0,12g BB's verwenden, da die Feder nicht allzu stark ist.

    Die Schussleistung liegt ungefähr auf dem Niveau der M4 Vollautomatik, ein DIN A4 Blatt wird auf 5m zuverlässig durchschlagen. Schätze sie hat so um die 0,2- 0,3J, auf jeden Fall wesentlich stärker als die deutschen Mini AEG's oder die P90 Vollautomatik.

    Zur Schussleistung habe ich ein Video gedreht, bitte den Sound und die Boxen ganz aufdrehen, damit ihr etwas hört.:

    http://www.phils-gamesite.de/tmmp5.avi ( geschossen wurde aus ca. 4m Distanz, mit der Kamera wurde hingezoomt )

    Downloaden mit „Ziel speicher nunter“ !


    Fazit:

    Die Mp5 ist ein echtes Spass Gerät. Sie klingt fast wie ein richtige, grosse TM AEG und besitzt eine annähernd hohe ROF. Die Umschalte-Möglichkeit von Semi auf Vollautomatik macht Spass und die Verarbeitung ist, wie von TM gewohnt, sehr gut.
    Einzige Nachteile sind die geringe Größe und die etwas geringe Schussleistung, für meine Zwecke reichts sie aber vollkommen aus und ich habe endlich ein schönes Vollautomatik Gewehr im Haus :))
    Als Spasswaffe und zum Plinking/Funschiessen ( Zimmer/ Keller ) einfach super geeignet.
    Sie wirkt keinesfalls wie ein Mini AEG. Während das M4 quasi noch eine von der Leistung her etwas aufgebohrte Mini AEG in einem grossen,mittelmäßig verarbeiteten Gehäuse war, ist die Tm Mp5 Boys eher eine in der Leistung etwas beschnittene TM AEG in einem hochwertigen, aber kleineren AEG Gehäuse.
    Im Moment ist sie meiner Meinung nach die beste Vollautomatik AEG, die in Deutschland zu bekommen ist.

    8 Mal editiert, zuletzt von mani (5. September 2004 um 17:47)