kurze Frage(n) zum ZF einschießen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2004 um 21:04) ist von felix.

  • Das Simmons Pro Air sitzt jetzt mit der AOP 55 auf meinem FWB 150.
    Jetzt zu den Fragen
    1. Kann man wirklich an dem Klemmring die Schärfe des Fadenkreuzes einstellen? Ich bekomme ihn nicht los; er sitz sehr fest.
    2. Ich hab des ZF auf 10 meter eingeschossen. Auf 20 meter ist mir dann aufgefallen, dass sich die Trefferlage nicht nur vertikal sondern auch horizontal geändert hat. Normal? Kann ich das mit der Montage korrigieren?
    3. Auch wenn ich es auf die Distanzen noch nicht eingestellt habe(20-30m) liegen die einzelnen Treffer ca.0,5-1cm max. außeinander und bilden erst nach und nach einen Fleck. Ich denke es liegt auch an mir. Auch wenn ich aufgelegt geschosssen habe konnte ich das Ziel nicht völlig fixieren-liegts an der Hitze?

    Bin für schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    Überall hängen Wolken am Himmel und ich schwitze schon wenn ich die Maus hin und her schieben muss. Bisschen Mitleid (oder Schadenfreude) für die, die in den heißen Tagen auf dem Straßenbau arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von felix (10. August 2004 um 19:36)

  • 1. Das Okular wird zum Verstellen gedreht, ist aber durch einen Ring gekontert.

    2. Das Glas ist schief montiert

    3. Wahrscheinlich kommen das mehrere Ursachen zusammen.
    Stell am Okular erst mal die Schärfe so auf Dein Auge ein, daß Du Ziel und Absehen gleichzeitig scharf sehen kannst,
    ohne das das Auge akkomodieren muß.

  • Auch mal ne kurze zwischenfrage.

    Ich kann am Okular die Schärfe einstellen? Geht das auch bei meinem Simalux Sport 6-24x44? Und wenn wie?

    Ich wunderte mich schon beim einschiessen das wenn die Parrax. auf 10. steht ich erst wenn ich es auf 13m. stellte Scharf sehen konnte obwohl das ziel gemmesen 10m. weg war. Da habe Ich doch dann ein wenig was am auge :(

  • hallo Surfjunk ,

    das okular ist ein system , mit welchem man das optische teil auf sein auge ( sehstärke , brille ) einzustellen .
    nur mit einem opimal eingestelltem okular stimmt dann ach die parallaxe exakt und die entfernung kann gemessen werden .

    ich persönlich bevorzuge folgende methode :

    ein ziel suchen , entfernung ist ersteinma unwichtig , so um die 30 -50 meter , maximale vergrösserung , über die parallaxe das ziel sehr exakt scharstellen und nun über die okular verstellung das absehen auf diese entfernung scharstellen , fertig ist das ganze prozedere .
    nun muss das ziel und das absehen scharf zu sehen sein .
    zur kontrolle auf 10 meter und auch mal 80 meter kontollieren , es dürfte sich aber nicht ändern .

    ds gewehr sollte dabei sehr gut aufliegen und bite nicht durch ein geschlossenes fenster versuchen .

    felix ,

    stell Dir einfach eine verlängerte linie vom lauf zum ziel vor ,
    die visierlinie muss ( und läuft auch ) parallen dazu sowohl seitlich als auch in der höhe .
    der diabolo hingegen beschreibt eine kurve , mit einem höhenunterschied von etwar 34 cm auf 25 meter .( flugbahn )
    man sollte nun ein kreuzen der visierlinie und der flugbahn bei 15-18 meter einstellen ( über die höhenjustierung ) , damit bei 8 meter und auch bei 25 meter n etwar die gleiche einstellung herauskommen ( bei der höheneinstellung über die klicks , beim duplex , oder über die dots , beim mil dot absehen ) .
    wenn Du nun seitliche abweichung hast zwischen den entferungen , wird wohl dein glas nicht paralell zur laufmittel - linie stehen , einfach mal kontrollieren

    ewin

  • aaalso das mit dem Scharfstellen des Fadenkreuzes habe ich noch nicht raus. Laut Beschreibung soll das am Klemmring geregelt werden, der sitzt aber fest. Und am Okular geht auch nix...
    Ich habe das ZF auf 10m eingeschossen, danach ohne umzustellen auf 20m. Die Treffer lagen wie normal über dam anvisierten Punkt. Seitlich hatte ich heute nur eine minimale Abweichung von ca.3mm. Aber mit der AOP55 wird es doch schwierig so eine feine Abweichung zu korriegieren. Drum lasse ich es erstmal. Wenn es dann bei 30m noch mehr auffällt muss ich euch halt um Rat fragen. Heut habe ich sogar ganz akzeptable Streukreise erzielen können.

    Zitat

    der diabolo hingegen beschreibt eine kurve , mit einem höhenunterschied von etwar 34 cm auf 25 meter


    Ist das wirklich so viel. Ich meine 34cm auf 25m? Soll das vielleicht 34mm heißen?

    Und dann hab ich noch ne Frage: die Angaben der Parallaxe sind in Yard. könnt ihr mir kurz den Faktor geben um es in Meter umzurechnen?

  • Zitat

    Und dann hab ich noch ne Frage: die Angaben der Parallaxe sind in Yard. könnt ihr mir kurz den Faktor geben um es in Meter umzurechnen?

    vergiss das mit dem umrechnen, das stimmt meistens vorne und hinten nicht.

    mach einen streifen klebeband um den ring und die yardangaben und leg dann ein maßband aus und mess dir die entfernungen ein, die du haben möchtest.
    und dabei kannst du gleich einschießen und die clicks für die jeweiligen entfernunen notieren.

    siehe auch hier.

  • Zitat

    Original von felix
    Und dann hab ich noch ne Frage: die Angaben der Parallaxe sind in Yard. könnt ihr mir kurz den Faktor geben um es in Meter umzurechnen?

    Hi Felix,

    du kannst dein FWB genausogut in yard (0,9144m) einschießen, ist nicht unvorteilhaft um die Ausdrucke von z.B. ChairGun gleich für die Beschriftung nutzen zu können.

    point

  • oh da ist mir grade noch ne frage eingefallen.´In der Anleitung der Simmons Pro Air steht, dass wenn man das ZF auf die meist geschossene Distanz eingeschossen hat, dass man die Höhen und Seitenjustiertürme auf 0 stellen kann mit einem Schraubenzieher. Wie soll das gehen?

  • Hallo,

    mit einem Imbusschlüssel die beiden kleinen Schrauben lockerdrehen.
    Turm auf null drehen und Schrauben festziehen.

    Viel Spaß