Frage: Anschütz 275 Repetier reinigen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2004 um 19:35) ist von hubert.

  • Hallo,

    nachdem ich hier ein wenig im Forum gestöbert und viele interessante Infos (besonders die Tests) gefunden habe, ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde mir eine Anschütz 275 kaufen.

    Nun zu meiner Frage. Wie und wie oft ist die Waffe, insbesondere der Lauf zu reinigen? In Online-Shops findet man Ballistol Sprays, Schnellreinigungspfropfen, die ich wohl nicht verwenden kann, oder aber ein Reinigungs-/Bürstenset im Kaliber 4,5 und 5,5 mm.

    Wer kann mir helfen und ein paar Tips geben?

    Danke,
    Gruß David

    2 Mal editiert, zuletzt von debers (6. Juni 2004 um 02:05)

  • Moin,
    kommt drauf an, in welchem Zustand sich das Gewehr befindet. Ich musste meins komplett zerlegen, da war der Siff von 30 Jahren drin. Wenn das erledigt ist, brauchst Du bei normalem Gebrauch und der Verwendung von verkupferten/vermessingten Kugeln, ausser gelegentlich äußerlich mit einem öligen Lappen abwischen ( ein dünner Film reicht ), kaum irgendwas machen.
    Gruß

  • und Vorsicht, das Anschütz 275 hat Kaliber 4,4mm.
    Das kann schnell Probleme geben, wenn Du da 4,5mm Reinigungszeug benutzt.
    Die Züge sind auch dort sehr empfindlich.

    Ansonsten ein schones Gewehr, nur neu vieeel zu überteuert.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi,

    danke für die Infos. Ich habe mir den Luxus erlaubt, die Waffe neu *schmerzt immer noch* (bitte nicht noch Salz in die Wunde streuen!) im Online-Shop zu bestellen.

    Den Hinweis mit den verkupferten/vermessingten Kugeln werde ich beherzt annehmen.

    Richtig, sämtliche Reinigungsmittel, ob Pfopfen oder Bürsten sind 4,5mm. Da die Anschütz aber 4,4 hat, konnte ich nichts passendes finden. Daher meine Frage.

    Danke,
    Gruß David

  • Moin,
    für diese Putz-Sets musst Du nicht auch noch viel Geld ausgeben...
    Wenn ich bei meinem mal den Lauf durchziehen will, nehme ich ein reißfestes Nylonband mit Laufschlinge - wie der Henker sie macht - , da kommt ein leicht geölter Stofffetzen rein, durch den Magazinschacht gefummelt und dann einmal gezogen - fertig.
    So kannst Du auch bedenkenlos die billigeren Bleikugeln nehmen.
    Gruß