Schalldämpfer für Luftdruck- und Co2-Waffen

  • Hallo!
    Das hier wird ein Testbericht über den Joniskeit-Schalldämpfer für :F:-Waffen.
    Zum Aufbau: Im Inneren befinden sich vier Becher mit jeweils offenem Boden, die in der Röhre zusammengesteckt vier Kammern bilden. Das ist die Grundausführung. Man kann auch zwei Dämpfer zu einem langen verbinden oder vorn nur ein leeres Rohr anschrauben. Hier geht es um den kurzen.
    Gemessen hab ich 1m vor und 1m seitlich der Mündung in geschlossenem Raum.

    Smith&Wesson 686er Revolvergewehr: ohne 97dB mit 90dB
    Crosman C40: ohne 96dB mit 89dB
    Walther CP88-6": ohne 96,5dB mit 88,5dB
    Beretta 92FS: ohne 98dB mit 88dB
    Colt Gold Cup: ohne 96,5dB mit 88,5dB
    Röhm Twinmaster Top: ohne 96dB mit 86dB
    Walther LG 300 XT Alutec: ohne 98dB mit 85dB

    Zu den Co2-Waffen: Bei Waffen mit moderatem Gasverbrauch läßt sich eine akzeptable Geräuschdämpfung ohne Beeinträchtigung der Präzision auch mit der kurzen Ausführung erreichen. Das sind die Beretta und die Gold Cup.
    Bei Waffen mit hohem Gasverbrauch ist die Dämpfung zwar noch befriedigend, aber mit der Präzision ist es vorbei. Das liegt daran, das das Innenvolumen des Dämpfers zu klein für die freigesetzte Gasmenge ist und dadurch das Gas, das nicht abströmen kann, die Flugbahn des Geschosses massiv beeinträchtigt. So geschehen bei der C40, bei der CP88 und beim 686er, bei dem ich auf 5m Entfernung 40cm neben der Scheibe lag, jedoch nicht gleichmäßig, sondern oben und unten.
    Beim Telefonat mit Joniskeit wurden zwei mögliche Lösungen besprochen.
    1. Einen oder zwei Becher weglassen und stattdessen eine Art Kompensator einbauen, der das Gas vom Geschoss weglenken soll.
    2. Die Löcher in den Bechern aufbohren, damit mehr Gas durchströmen kann. Um dabei eine gute Dämpfung zu erreichen, müßte man aber einen zweiten Dämpfer oder zumindest einen Booster anschrauben.
    1: Hab ich sofort in die Tat umgesetzt. Hat auch eine gewisse Wirkung. Damit treffe ich wenigstens die Scheibe, aber mit Streukreisen, die zu Tränen rühren.
    2: Konnte ich nicht ausprobieren, weil ich nur die kurze Ausführung habe.
    Dritte Möglichkeit wäre ein Dämpfer mit einem deutlich größeren Innenvolumen, aber woher nehmen ohne ins Fettnäpfchen zu treten ? ? ?
    Zu den Luftdruckwaffen: Zu der guten Dämpfung kommt hier, das bei Druckluft überhaupt keine Beeinflussung der Präzision auftritt.

    Fazit: Für Co2-Waffen mit hohem Gasverbrauch nicht empfehlenswert.
    Für Co2-Waffen mit moderatem Gasverbrauch befriedigend.
    Für Druckluftwaffen sehr gut geeignet.