LG-Silhouette

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2003 um 01:46) ist von Scenar.

  • Moin, moin,

    nach dem doch recht ordentlichen Start des LG-Silhouettenschießens zur LM in Ebern scheint es momentan zu dem Thema etwas ruhig geworden zu sein. Doch bin ich mir sicher, das der Schein nur trügt :confused2:.
    Wie geht es weiter, ist an eine Fortsetzung, resp. Etablierung der Disziplin gedacht ??

    point

  • hi thomas . ich hätte nichts dagegen , daß wieder als og. leipzig . und die dinger mal anschaffen sollten . ich könnte im neuen jahr mehr als normal beisteuern .
    wie hieß den nocjmal der hersteller der silouetten ?

    gruß julian

  • ja das hat richtig Spass gemacht in Ebern.
    Aber bei den doch zwangsläufig zu wenigen Trainingszeiten bin ich nicht sicher, ob wir uns auf zwei Disziplinen gleichzeitig vorbereiten können.
    Die sind sich zwar ähnlich aber doch wieder ganz anders.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Point,
    ich denke der Schein trügt nicht! ???
    Finde ich persönlich auch sehr schade, aber ich denke , dass es beim Silhouettenschiessen LG niemanden gibt , der es so richtig antreibt?
    Die Tiere hat ein Landessportleiter des BDS in Tschechien fertigen lassen,
    komme aber nicht mehr auf seinen Namen. Ich glaub der Axel weis da mehr!

    Gruss
    scenar

  • Nachtrag:
    meiner Meinung nach, müssten die regeln auch noch einmal überarbeitet / angepasst werden!
    So sollten die Entfernungen geändert werden, mein Vorschlag:
    F-LG= 15-18-21-25m

    WBK-LG=15-21-27-33m (wenn nicht sogar wieder auf die ursprünglichen
    Entfernungen= 18-27-33-40m !)

    Und Federkolben- und Pressluftgewehre in getrennten Wertungsklassen.
    mein Vorschlag: Klassen 1,2,3,4 aus dem alten FT-Regelwerk!

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Gruss
    scenar

  • Uwe : hört sich gut an . also ich werde mich mal in der winterpause um die ausrüstung kümmern . und mal schauen was die neue saison bringt . ich hoffe so ein satz tiere bleibt in meinen finanziellen möglichen rahmen . aber mir war so als , so ein satz für LG ca 150€ kostet :cry: .
    notfalls ist selberbau angesagt . das werden dann aber keine schönen tierchen

    gruß crossi

  • Zitat

    Original von ottertim
    150,- kosten die auf keinen Fall (es sei denn, sie sind aus Gold *lol*)

    nein, die haben ja auch 180,- gekostet, wobei ich nicht mehr weis ob es DM oder Euro waren! ( Ein Satz besteht aus 50 Tiere, 40 ziele + mind. 10 Probe Ziele, wenn nicht mehr?)

  • alos wenn das max 100€ sind ist das ein sehr sehr fairer preis . werde aberr erst im neuen jahr anfrangen wg finanzen usw .

    gruß crossi

  • Hi,

    die Ziele braucht man sich nicht zu bauen, das macht Crosman schon für uns ;-), bei z.B. Frankonia gibt es einen Satz bestehend aus 4 Tieren (Chicken, Pig, Turkey und Ram) für ?? (Ich habe gerade keinen Katalog zur Hand) Bilder auf der Umarex-Seite. Also einfach entsprechend viele Sätze nach Bedarf dort oder anderswo kaufen. Vielleicht findet ja jemand eine günstige Quelle, ich wäre dann auch interessiert an der Info.

    Die beiden Sätze, die ich nach Ebern mitgebracht hatte, wurden mir freundlicherweise vom Bundessportleiter Silhouette Gerd Stern zur Verfügung gestellt für die LM, er hat sie von jemandem aus Tschechien für meines Wissens 180 Euro pro Satz (12 Tiere pro Entfernung, also 48 Stück insgesamt) erworben, aber aus dieser Quelle sprudelt es nur sehr verhalten, es werden nur ganz geringe Stückzahlen hergestellt pro Jahr und wirklich billiger wie die Crosman-Viecher ist es auch nicht.

    Die verwendeten Ziele entsprechen im übrigen genau den Crosman-Zielen, die ja auch international Verwendung finden (USA z.B., dem Mutterland des Silhouettenschießen's, na ja, eigentlich ist das Mexico.......)

    Zu den Regeln : Diese sind im Moment noch in der Mache, es wird aber wohl darauf hinauslaufen, das die amerikanischen Regeln der NRA komplett übernommen werden, das heißt z.B. die Entfernungen für Gewehr betragen dann 18-27-33-40m und das auch für die :F:-Waffen, denn in den Staaten wird damit auf diese Entfernungen geschossen !! (Und was die können, können wir doch wohl auch, oder ?? :ngrins:)

    Desweiteren wird es wohl bei der ursprünglichen Klasseneinteilung bleiben, also Matchgewehr (in unserem Fall halt ein übliches :F:-Matchgewehr wie Walther LG300 oder FWB PT70 oder wie sie alle heissen ohne ZF), dann Matchgewehr (wie vorher) mit ZF, und als dritte Klasse 'Weitschuß-Gewehre', also Gewehre über 7,5 Joule. International gibt es keine Unterteilung in Federkolben oder Pressluft oder..., da gibt es nur diese drei Klassen, und das ist meiner Meinung nach auch ok so !! Allerdings gibt es international auch keine Beschränkung bezüglich der Schaftbacke oder Schaftkappe oder des Gewichtes !! Mal sehen, ob das in D auch entfernt werden kann.

    Meiner Meinung nach muss es nicht für jeden Waffentypus eine eigene Klasse geben !! Gibt es in anderen Bereichen des Schießsports ja auch nicht, oder gibt es unterschiedliche Waffen-Klassen im DSB beim 10m Schießen ??

    Aber nu genug geschriebselt, Ihr seid wieder dran :ngrins:

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

    Einmal editiert, zuletzt von Axel (11. November 2003 um 13:37)

  • @ Point und crossi,

    Ich würde im nächsten Jahr auch Geld für die Ziele dazugeben!
    Das Silhouettenschiessen sollte man doch paralell zum FT in Leipzig organisieren können oder?

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • also ein ganzer satz crossman kostet genau so viel wie die tschechischen . 180€ . wenn eddi noch mitmachen würde , kostet das jeden ca 45€ . ich finde ein akzeptabler preis .


    ciao crossi

  • Aber logo mache ich mit.
    Ich hatte ja als alter Pessimist nur mal so meine Bedenken angemeldet.
    Aber irgendwer in Ebern (Axel, warst Du das nicht selber?) sagte, daß es mit den Crosman-Tierchen nicht so gut klappt.
    Die sind aus Zinkdruckguss und da bricht schnell mal was weg.
    Deshalb wurden ja wohl auch die aus Stahl angeschafft.

    Gut, bei uns in Leipzig haben wir ja bis jetzt nur freie Waffen, da geht das erst mal mit Crosman Animal.
    Einen Satz könnte ich schon mitbringen, wenn ich alle finde.
    Die verstecken sich so gut nach jedem Treffer.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,

    und danke erstmal an alle für eure Rückmeldung, dann sollten wir die "Winterpause" nutzen um LG-Silhouette sowohl technisch als auch organisatorisch parallel zum bisherigen Trainingsprogramm mit einzuarbeiten.

    Zitat

    Original von edbru

    ... Die verstecken sich so gut nach jedem Treffer.

    Eddi

    dann verpassen wir halt dem Zoo eine signalrote "Kehrseite" ;D.
    Wenn man, nach Axel`s Beitrag die Entfernungen nach NRA (18-27-33-40m ) für die Zukunft übernimmt, dürften selbst die Druckgußteile eine gewisse "Lebenserwartung" behalten.
    Um es genau herauszufinden wäre es schön, wenn ein 16 (oder mehr) Joule-LG-Besitzer denn crosman-Tierchen bei Gelegenheit mal die volle Dosis verabreichen könnte *g*.

    point

  • also der crosman zoo ist aus zinkdruckguss . veilleicht sollten wir in die tzukunft investieren .

    ciao crossi

  • Das denke ich auch!

    Lieber einmal vernünftige Ziele als dann mit den Crosman Teilen nur Ärger und dann nochmal Ziele kaufen!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • die knkrete bezzugsadresse weiß leider noch niemand . haben ja auch noch zeit . wenn wir jetzt schon bestellen , kann ich noch nicht mitkaufen . erst ab 13.1 weiß ich genau bescheid .
    cioa crossi