Buckhorn Kimme / Perlkorn Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2018 um 22:39) ist von Markus30S.

  • Hallo, möchte mich mal wieder melden :)

    Haben jetzt bereits mehrmals zusammen mit meiner Frau, in Neu Ulm Vorderlader schießen dürfen und wir finden immer mehr Interesse und Gefallen an der Materie :)

    Meine Frau schießt mittlerweile mit einen von einen Vereinsmitglied gestellten Gewehr mit Diopter und Perlkorn und kommt damit ganz gut klar ( gekürzter Kolben wegen ihrer 1,50m Länge )

    Ich nutze seitdem das ihre mit Buckhorn Kimme und Perlkorn und treffe auch nach einigen Korrekturen auf 50 m vermehrt ins Schwarze, allerdings habe ich mir der Visierung so einige Fragen, da sie für mich absolut neu ist, und sich mir der Sinn der Konstruktion nicht so 100% erschließt.

    Bitte nicht lachen, aber wie hält man damit genau an ? Zum Vergleich mein Schussbild mit Cal 45 IA VL mit Diopter

    Diopter Bockshorn ;)

  • Danke erst einmal, dass heißt dann Umbau, denn ich glaube nicht damit wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Unbewusst habe die Ausrichtung für entfernte Ziele benutzt, ob das auf 50m so richtig war glaube ich eher nicht.

    Werde mal Artax anrufen, was man da ohne größeren Aufwand umrüsten kann.
    Irgendwie reizt es einem doch bessere Ergebnisse zu erzielen und das ist damit nicht möglich.

  • Unten hat man eine normale V-Kimme, die man auch so nutzen kann. Etwas Präzision kann man noch herausholen, indem man statt Fleck anzuhalten, wie es ursprünglich mit dem Perlkorn gedacht ist, den Spiegel aufsitzen lässt. Rundes Ziel auf rundem Korn mit einem kleine Lichtspalt dazwischen kann theoretisch bessere Ergebnisse erzielen als auf einem flachen Balkenkorn, von einem Dachkorn ganz zu schweigen. Allerdings braucht man dazu mehr Mühe und Übung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)