Umarex RP5 Kurzvorstellung

  • Umarex RP5. Da ist sie. Kurzer Ersteindruck nach einmaligen Test. Sie liegt solide stabil und satt in der Hand. Leichte, aber beherrschbare Kopflastigkeit. Gute Stabilität beim Zielen. Griffschale Kunststoff, auch für grosse Hände gut zu halten.Das Profil ist griffig. Wertigkeit des Kunststoffes haptisch nicht so richtig schön. Repetiergriff dito. Geht bei meiner auch nach dreissig Testschuessen auf einen Entenkasten sehr schwer. Es dauerte fürs erste repetieren ein bisschen, klemmte irgendwie.Geht jetzt gut, man muss aber schon mit ein bisschen Energie repetieren. Der zu drückende Knopf an den Schalen macht einen mässig vertrauenserweckenden Eindruck in seiner Funktion. Wenn sich der mal nicht als mechanische Schwachstelle zeigen wird. Sonstiges Material ist Top und massiv und macht einen hervorragenden Eindruck. Das solide Gewicht von über 1kg kommt ja nicht von ungefähr. Treffen tut sie auf 6 - 10m gut, die Zombies gehen satt nach hinten.

    Zur generellen Praezision kann ich aber noch nichts sagen. Das Magazin, zwei an der Zahl, ebenfalls Plastik, ist gut und einfach zu laden, macht einen soliden Eindruck und duerfte nicht uebermaessig teuer werden da sehr einfach gehalten. Wie lange die halten wird sich zeigen. Erstes Fazit. 60/40 fuer positiv. Mehr kommt demnächst. Am Wochenende hoffentlich mehr Zeit. Das reptieren ist auf jeden Fall in dieser Form ein nettes Gimmick.

    Potential hat sie auf jeden Fall. Als erstes werde ich sie mit einem RedDot versehen. Verbesserungspotential fuer Zubehör bietet natürlich das Kunststoff, sprich Griffschale und Repetiergriff. Ich fuer meinen Teil würde da durchaus fuer Holz, z.B. für Formgriffe oder Repetiergriff mit Anbauschiene ein paar Euro locker machen.

    Fotos folgen später, sobald ich einige MInuten Luft habe und in einen Bereich mit Empfang kommen kann.