UTG Accushot... Eure Erfahrungen und Erkenntnisse?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2018 um 19:33) ist von Schabba.

  • Hallo sniper Experten und objektiv Fachleute.
    Ich habe vor, mir ein "UTG Accushot Premium AO" 4-16x56 geätztes mildot Absehen zulegen.

    Jetz die fragen:
    Wie verhält sich das mit der Randschärfe bei voller Vergrößerung?
    Ist das Absehen schön fein?
    Ist die Parallaxe schön wertig?
    Und generell eure Erfahrungen mit dem Glas?

    Spoiler anzeigen

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Die Frage ist eher - WOMIT möchtest Du auf WAS unter WELCHEN BEDINGUNGEN schiessen?
    - Grundsatz: Das ZF sollte in etwa so viel wie die Waffe kosten.
    Es macht z.B. also wenig Sinn, so ein Leapers 4-16x56 der 200$-Klasse auf eine Steyr Challange Field Target
    zu schrauben, damit wirst Du nicht glücklich.

    Also, gehen wir mal davon aus, Du brauchst ein prellschlagfestes ZF für Wald- und Wiesenanwendungen,
    dann kann das von Dir ausgesuchte Leapers Dein Freund werden.
    In dieser Preisklasse würde ich aber NIEMALS über 16x gehen, das funktioniert nicht,
    16x ist schon die Grenze des Machbaren.
    Dann bedenke bitte, dass dieses 4-16x56 ein großer Klopper ist, bleibt Deine Ladeluke frei (bei einem Starrlauf-LG)
    bzw. kommst Du noch gut an Deinem Lauf bei einem Knicker ran??

    Wenn Du du es eine Nummer besser haben möchtest, dann nimm lieber das Leapers 2-16x44,
    das hat nämlich keine Zungenfeder, sondern eine richtige Spiralfeder im Inneren ("Coil Erector Return Spring"),
    die sorgt für bessere Wiederholgenauigkeit beim Klicken, und beim Kellerplinken ist die 2x-Funktion sehr hilfreich.

    Alle Leapers haben diese Kontermutter zum Feststellen der Türmchen, bedenke - beim Feststellen verstellt sich
    die Trefferlage minimal. Ebenso beim Zoomen, das ist aber in dieser Preislage normal.

    Randschärfe ist eher Nebensache in dieser Preisklasse, ich ziele immer in der Mitte.
    Falls du Randschärfe brauchst, bleiben nur die üblichen Verdächtigen ... (S&B, Zeiss, Swarovski, ...).
    Alle geäzten Absehen von Leapers sind fein genug. Noch feiner sind meiner Meinung die Hawke.
    Die AIRMAX-Serie ist mit dem AMX-Absehen auch besser für LG's geeignet.

    LG

  • Hi... Danke erstmal für deine Erfahrungs Werte.

    Also das Glas soll auf mein Walther LGV.
    Bis jetzt hab ich ein futang TFI 4-16X50 drauf. Welches von den Funktionen schon nich schlecht ist. Aber die ein oder andere Ungenauigkeiten aufweist.
    Nun wollte ich mich auf dem Gebiet verbessern.

    Ziele sind bei mir Zielscheiben in verschiedenen Entfernungen und auch mal plinkern. Aber vermutlich könnte ich mir vorstellen, früher oder später mich mal an field target ran zu tasten.

    Ja, so iss der Plan... :thumbsup:

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)


  • Alle Leapers haben diese Kontermutter zum Feststellen der Türmchen, bedenke - beim Feststellen verstellt sich
    die Trefferlage minimal.

    Ähm, die „Kontermutter“ ist KEINE Kontermutter! Das ist der Zero-Locking-Ring.
    Wenn das ZF eingeschossen ist, kann man die Türme Nullen indem man die Inbus Schraube oben an den Türmen lockert und die Türme auf Null stellt.
    Danach dreht man den Zero-Locking Ring ganz leicht an den Turm. Danach fixiert man den Zero-Locking Ring mit den darin befindlichen kleinen Inbusschrauben.
    Somit hat man eine „feste Null“. Auch wenn man den Turm 3 Runden (über 20 Winkelminuten) rausdreht, kann man dann jeder Zeit auf Null zurück ohne dabei Zählen zu müssen.
    Bitte nicht mit diesem Ring kontern, das tut nicht gut!

  • @Matthias777
    Hallo Matthias,

    'Kontern' nennt man in der Mechanik das, wenn man zwei Muttern gegeneinander dreht damit diese sich nicht mehr verdrehen können.
    Nichts Anderes machst Du mit Locking-Ring, d.h. Du verdrehst denn Locking-Ring (Mutter) auf einem Gewinde (Türmchen-Verstellschraube)
    gegen das ZF-Rohr (praktisch die 2. Mutter) damit sich das Türmchen nicht mehr verdrehen kann.
    Die Inbusschrauben am Locking-Ring werden NICHT angefasst, das ist falsch.

    Die richtige Vorgehensweise zum Nullen der Skalen bei den Leapers K-1-Türmchen ist so:

    - beide Locking-Ringe lösen (gegen Uhrzeigersinn losdrehen)
    - Waffe einschießen, d.h. Türmchen so verdrehen das Zielpunkt mit Trefferpunkt übereinstimmen
    - beide Locking-Ringe Handfest anziehen ('kontern'; d.h. mit dem Uhrzeigersinn gegen das ZF-Rohr drehen)
    - beide Skalen mit der zentral mittig angebrachten Inbusschraube lösen
    - Skalen auf Null drehen, eventuell die Skalenkappe etwas hochziehen damit sie sich löst
    - Locking-Ringe lösen (gegen Uhrzeigersin drehen)
    - Skalen runterdrücken und mit der Inbusschraube wieder anziehen
    - Locking-Ringe wieder festziehen (mit dem Uhrzeigersinn drehen ...), fertig!

    Ansonsten noch mal zum Thema Leapers:
    Meiner Meinung nach extrem prellschlagfeste Zielfernrohre mit denen man zur Not Nägel einschlagen kann.
    Selbst Hochpreis-ZF wie S&B schickt man mit einem Federdruck-LG in die ewigen Jagdgründe,
    d.h. die ZF müssen vom Hersteller als prellschlagfest angegeben sein, sonst sind sie es nicht.

    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von NOWONDER (25. Januar 2018 um 15:57)

  • Das ist doch schon mal eine Erkenntnis, mit der ich was anfangen kann. Denn Prellschlag Festigkeit war mir schon mal wichtig. Da mein LGV ja schließlich ein Preller ist. Zwar nen sanfter (durch die Prellschlag Dämpfung) aber dennoch n Federdruck-Blei-bescheunigungs-Gerät.

    Des weiteren wollte ich auf eine seitliche parallaxen Verstellung wechseln. Um mit einem Parallaxenrad zu arbeiten. Welches mein jetziges Scope nicht besitzt.

    Hier mal ein paar Impressionen vom Ist-Zustand:

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • So... Was soll ich sagen...

    Gestern bestellt, heute ist das Paket auf dem weg zu mir. Und morgen wird es bei mir sein.

    Ich freue mich schon... :new11:

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)