Kurze Frage zu Weihrauch - Pistolen (Unterschied)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2018 um 00:54) ist von Christian_77.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich Quasi meine ganze Sammlung an Luftpistolen etc. aufgelöst habe (bis auf mein HW35 Gewehr) und wieder ein Paar Schätzchen aufstocken will eine Frage.

    Mir gefallen sehr gut 2 Modelle von Weihrauch. Die wären :

    1. Weihrauch HW 45 Stainless-Look

    2. Weihrauch HW 45 Silver Star


    Obwohl ich sogar eher zur Silver Star tendiere, jetzt mal die eigentliche Frage. Wo genau ist denn der Unterschied bis auf den Griff????


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich mache mir gerade eine "Einkaufsliste". Darunter auch 2 Gewehre. Jedoch kommen erstmal die LuPi´s drann. In der Wohnung ist bei mir eher mit Pistolen gerade besser.....


    Viele Grüße

    Christian

    :thumbup:

  • Hallo!
    Soviel ich weiß, ist der Griff der einzige Unterschied, mal abgesehen vom Preis und der Erhältlichkeit. Wer mehr weiß, darf mich gern korrigieren.
    Ich habe seit letzter Woche die Silver Star und bin sehr begeistert. Es hat aber auch lange gedauert, bis ich sie gebraucht für einen halbwegs humanen Preis ergattern konnte. Ich habe mich für die Silver Star entschieden, weil ich den Griff schöner fand. Der größere, ausgearbeitetere Griff passt besser zu den riesigen Proportionen der Waffe, finde ich. Das ist natürlich bei mir reine Geschmackssache, jemand anders mag andere Gründe haben.

    Bei Waffen Schlottmann bin ich mal auf so eine Art Custom-Versionen gestoßen, die haben eine eingearbeitete Weaver-Schiene und keine Fiber-Optik. Dort heissen diese Modelle "Target" bzw "Trophy", falls das interessant für dich ist.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Hi,

    danke für deine Info! Hab auch mal nach dem "Trophy" geschaut. Gut daß du es erwähnt hast. An die Visierung hatte ich erstmal nicht gedacht.

    Da ich die Pistole sowieso Neu hole (hab da schon nen Händler) werde ich mir überlegen welches Modell. Also die Silver-Star wird es in jedem Fall.

    Vielleicht kann man ja ein anderen "Schlitten" bzw. Oberteil (oder wie es heißt) dazu Kaufen, damit man die Pistole Individuell umbauen kann.....

    Thx

    :thumbup:

  • Der Unterschied ist tatsächlich nur der Griff. Allerdings nicht nur der hölzerne Teil des Griffes, sondern auch die "Aufnahme" des Griffes am Rahmen. Die normale HW 45 hat einen Rahmen der etwa so aussieht wie der einer klassischen 1911er. Der Rahmen der Silverstar sieht anders aus, da ist der Griff (also der Teil des Rahmens) quasi abgesägt. Der Rahmen ist hier identisch mit der HW75.
    Bei der nirmalen HW 45 kannst du also problemlos alle Griffschalen montieren, die auch an eine 1911er passen. Bei der Silverstar geht das nicht, da bleibt dir nur der original Griff.

  • Vielleicht kann man ja ein anderen "Schlitten" bzw. Oberteil (oder wie es heißt) dazu Kaufen, damit man die Pistole Individuell umbauen kann.....

    Habe ich bei Weihrauch mal vor einigen Jahren so angefragt, telefonisch. Da haben wir ein Oberteil mit Visierung zusammengestellt... es lohnt sich nicht, meiner Meinung nach. Man wäre damals bei ca 100,- Euro aufgeschalgen. Wohlgemerkt zu einer Zeit, wo es eine HW45 um 230,- Euro gab. Wenn man da jetzt nochmal 150,- drauflegt, dann hängt noch eine ganze funktionierende Pistole unten dran. Und man kann sich die nervige Umbauerei sparen. Es macht also in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

    Wenn es etwas exklusiver sein soll, dann schau Dir bei Schlottmann unbedingt die Sonderausführung "Trophy" an. Diese Sonderedition wäre für mich sogar ein Grund nochmal eine HW45 zu kaufen, weil bei der Schlottmann Version alles richtig gemacht wurde. Weaverschiene im Oberteil gefräst, klassische Kimme Korn Visierung ohne das Tru-Glo Gedöns.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank für eure Infos zur Pistole. Ich hab ein bisschen geschaut und mir ist ein Set aufgefallen. Dieses beinhaltet ein Zielfernrohr für Pistolen und einen Schwarzen Schalldämpfer. Sieht Prima aus ABER... hab dann noch eine gefunden mit Silbernen Schalldämpfer wo noch besser aussieht :D

    Jedoch hab ich es nur als solches Set gefunden, mit Holzschaft :

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/29033

    Denke mal bei diesem Set ist der andere Lauf etc. überflüssig oder?

    :thumbup:

  • ....will ja nicht meckern - aaaber der kleine SWS Schalli bringt so gut wie nix - ich habe mal so einen gehabt , und wieder zurück geschickt , erfüllt nicht den Zweck ... ;(

  • Bei der HW 45 macht ein Schalldämpfer meiner Meinung nach auch gar keinen Sinn. Die Pistole ist nicht sehr laut dafür, dass sie bis zu 7,5 J auf die Piste bringt. Ich würde sie als absolut wohnungstauglich einstufen. Abgesehen davon, ist es ein Federdrucksystem und ein großer Teil des auftretenden Schalls kommt durch den Prellschlag, darauf hat ein Schalldämpfer keinen Einfluss.
    Der Holzschaft ist sicher Geschmackssache. Ich finde es etwas albern sich extra eine Pistole zu kaufen und dann so ein Ding dranzubasteln und Gewehr zu spielen...
    Letzten endes musst du selbst entscheiden, ob du dafür über 1/3 mehr zahlen willst.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Es geht mir dabei ja eher um die Optik :D Nicht um den Zweck des Schalldämpfers. Da wie Ihr schon sagt und ich es vom Gewehr kenne, ist da eher ein Tuningset daß den Prellschlag mindert besser. Gibt es ja auch für die HW45. Aber dies Umzubauen..... nene,kein Bock^^

    Leider wie gesagt hab ich diese Ausführung in Silber mit Zielfernglas und Silbernen Schalldämpfer nur mit Holzschaft gefunden. Vielleicht rufe ich dort mal an und Frage mal ob es auch ohne Schaft geht. Denn 2 Weihrauch Gewehre folgen ja noch 8o

    :thumbup: