GBB - Verstopfung & 2 BBs auf einmal (Umarex Walther PPQ)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2017 um 08:44) ist von Famas.

  • Tach auch,

    ich habe seit einer weile die Walther PPQ als GBB für 6mm BBs.
    Funktionierte auch eine ganze weile hervorragend. Ich habe damit 2000 BBs (SWS premium hausmarke, 0,20g plastik) verschossen, und hatte vielleicht 1..2 mal den fall, dass der schlitten nach einem schuss zurück blieb, weil ne 2. kugel drin rum lag. Also praktisch gar nicht.

    Seit ich (bei ebay, von nem gewerbl. händler mit 100% guter bewertung) einen schraub-bottich a 5000 Walther premium BBs 0,20g benutze, habe ich andauernd jams, und es werden teilw. mehrere BBs "auf einmal" (bzw direkt hintereinander) verhossen mit dadurch miserabler genauigkeit etc.
    Dann geht es mal wieder für ein magazin, und danach gehts wieder los mit dem bekloppten verhalten.

    Kennt jemand diese Walther BBs und kann sagen, ob diese:
    - Einen deutlichen plastikgeruch verströmen nach aufschrauben des gefäßes (taten die SWS dinger nämlich nicht)
    - eher leicht gräulich sind statt weiß (die SWS waren dagegen perlweiß)
    Oder ob das hier fake ware sein könnte...
    Das gefäß kam jedenfalls im versandkarton und der schraubdeckel lag nur auf... leider hat das produkt wohl kein siegel dran, könnte also jeder mit irgend nem zeug nachfüllen, ob sich das für irgendwen als geschäftsmodell lohnen könnte, bezweifle ich zwar, aber wer weiß ;) Nicht-maßhaltigkeit oder falsche oberflächeneigenschaften wären für mein laienverständnis jedenfalls nr.1 erklärungsansatz.

    Ansonsten:
    Ist das eine bekannte macke von GBBs, evtl. speziell der Umarex PPQ, nach 2000 schuss, und kann man dagegen etwas machen?
    Ah, btw. ich verwendete zuerst Umarex HK "no comprimise" green gas, seit ner weile (lange vor den problemen) das von Ballistol, beide mit silikonöl.


    Gruß,

  • Ich denke es wird an den BBs liegen.

    Schon mal die Oberfläche der BBs genauer angesehen bzw. mit den Fingern gefühlt ob die Oberfläche rauer ist als bei den BBs die du vorher benutzt hast?
    Es gibt BBs die haben eine glatte Oberfläche und welche die rau sind und je nach Airsoftwaffe kann es da manchmal zu Problemen kommen.
    Ich hatte mal eine GBB die ständig Zuführprobleme hatte und Leerschüsse mit zu rauen BBs produzierte, bei dir könnte es so sein das die Oberfläche der BBs zu glatt/rau ist oder die BBs haben zu große Fertigungstoleranzen und sind etwas zu klein und deshalb hast du eine schlechte Präzision und das lästige Doublefeeding.

    Empfehlenswert wäre es wenn man kleine Mengen von BBs von unterschiedlichen Herstellern kauft und sie in seiner Airsoft testet um so die beste Marke die am wenigsten Probs macht heraus zu finden.

    Hier zum Beispiel hast du BBs mit glatter/polierter Oberfläche und geringen Fertigungstoleranzen:
    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=9635

  • hm, ja, muss ich dann wohl so machen. Fänds ja schon etwas peinlich wenn ausgerechnet die BBs mit titel "Walther" in der "Walther PPQ" nicht gut gehen ^^

    Bei SWS heißt es über die:
    "Perfekte Rundung und sehr gute Flugeigenschaften, da die Oberfläche besonders glatt ist.Besonders geeignet für SAEG und GBB Modelle"

    Meine haben aber leichte, teile eines millimiter große krater (so 1..3 davon nahe beisammen), ist also nicht "perfekt glatt" an einer kleinen stelle jeweils.

    Einmal editiert, zuletzt von shootingn00b (1. Mai 2017 um 23:55)

  • Ich hab nun vom versender ersatz bekommen. Keine nachricht, was der hersteller gesagt hat.
    Aber... dieser pott hat kugeln mit den gleichen macken: Kleine oberflächenkrater, und winzige schwarze fussel unbekannten materials, die man wegreiben kann. Zwar insignifikant scheinen, aber auf lange sicht evtl. die GBB verdrecken?

    Ist jetzt bestenfalls notfall ammo, dieses produkt hier werde ich wohl nicht mehr kaufen:
    "5000 Walther 0,20 g SOFTAIR Kugeln BBs Kaliber 6 mm"

    Wenn ich mal wieder bei SWS bestell werdens wohl wieder deren premium hausmarke, schneeweiß, kein komischer dreck dran, keine macken, keine probleme.
    Die "SPHERE Quality" die ich jetzt mal eben von ebay hab sehen auch so aus (wie die von SWS), aber noch nicht getestet.

  • Ok, ca. 60 BBs der "sphere quality" 0,20g 6mm BBs verschossen, und NULL probleme.

    Es ist also def. nicht meine GBB, sondern die schrottigen BBs von "walther", gekauft in nem ebay shop.

    Mich irritiert immer noch, dass angebliche Walther / Umarex BBs nicht in einer Walther / Umarex GBB funktionieren. Wäre das nicht etwas peinlich für die?
    Ich würde ja Umarex kontaktieren und mal nachhaken, aber die haben schon mal nicht auf ne anfrage geantwortet, also hab ich keine lust auf die mühe.

  • Hi!

    Auf vielen Sachen steht Walther drauf obwohl es garnichts damit zu tun hat.
    Bei den BBs ist es wahrscheinlich ein Werbegag und nicht mehr.

    Freut mich aber das du das Problem mit anderen BBs in den Griff bekommen hast.
    Ich musste auch verschiedene BB Marken testen bis ich endlich eine erwischt hatte die in allen meinen Airsofts zufriedenstellend funktioniert hat.

  • Also ich hab die PPQ auch und die rennt wie der Teufel.
    Sowohl mit Greengas (HK) als auch mit CO2.
    Ich nehme allerdings ausschließlich hochwertige BBs. Aktuell habe ich Bioval 0,30gr.
    (0,30 weil ich nur ich für Gewehr und Pistole die gleichen nutze)

    Schmeiß die Billig-BBs auf den Müll und probier mal gescheite.
    Bioval, JBU o.ä.

    P.S: Die Z-Parts Schließfeder macht als einziges Tuningteil Sinn.