Vortex Diamondback HP 2-8x32 - ZF für Diana P1000 ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2017 um 14:57) ist von Chrisbeard.

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Zielfernrohr für die Diana P1000 (7,5 J) und muss gestehen dass ich gerade etwas überfordert bin :D Ich habe bereits einige Stunden recherchiert und habe mich praktisch auf folgende zwei Optiken eingeschossen.

    - Nikon Prostaff Target EFR 3-9x40 AO
    - Vortex Diamondback HP 2-8x32

    Letzteres wäre aufgrund der seitlichen Parallaxenverstellung mein Favorit, ist aber auch etwas teurer.

    Das Zielfernrohr sollte sich für die "üblichen" Luftgewehrdistanzen eignen und natürlich auch möglichst kurze Schussentfernungen (Entfernung zum Ziel ca. 10 Meter) erlauben.
    Das Nikon dürfte sich für meinen Verwendungszweck auf jeden Fall eignen, allerdings bevorzuge ich die seitliche Parallaxenverstellung des Vortex.

    Die Parallaxe des Vortex Diamondback HP 2-8x32 ist mit 18 Metern (20 Yards) angegeben.
    Was bedeutet das nun? Ist das Vortex dennoch in der Lage auch kürzere Distanzen scharf darzustellen? ..vielleicht indem man bei niedrigster Parallaxeneinstellung den Zoom entsprechend herunterdreht oder ist vernünftiges Zielen bei Distanzen von weniger als 18 Metern schlicht nicht möglich? - sorry, habe praktisch keinerlei Erfahrung mit Zielfernrohren.

    Vielleicht hat ja sogar jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Vortex Diamondback HP, danke euch schon mal.

    Achja, Chinagläser von Nikko Stirling, Tasco, Walther etc. sind für mich aus dem Rennen und stehen nicht mehr zu Debatte.
    Ausgeben möchte ich maximal 300 Euro.

  • Moin,

    du kannst die Vergrößerung runterdrehen und ggf. was sehen, aber den Paralaxefehler hast du dann.
    Ich kanns nicht beschwören aber bei 250€ für das Vortex wird es sehr wahrscheinlich auch aus China sein.
    Bushnell kommen einige aus Japan und sind oft LG tauglich nur etwas arg viel teurer.

  • Danke für deine Nachricht. Also das Vortex Diamondback ist wie das Nikon "Made in Philippines" und die Linsen haben wohl eine sehr gute Vergütung, wodurch beide Gläser verhältnismäßig lichtstark sein sollen und eine gute Farbdarstellung haben sollen. Hinzukommt eine umfangreiche Herstellergarantie.
    Nur das mit der Parallaxe (Nikon 9,1m vs Vortex 18m) ist der Knackpunkt. Mangels Erfahrung kann ich allerdings nicht sagen, wie sehr das ins Gewicht fällt.

    Der Preis spielt leider eine wesentliche Rolle, sonst würde mir die Wahl des richtigen ZFs vermutlich etwas leichter fallen. Ein Hawke käme grundsätzlich auch noch in Frage - offenbar aus China, die Hawkes sollen aber, nach dem was ich gelesen habe, gute Gläser sein. Sollte man dennoch eine Gurke erwischen ist man ebenfalls durch die top Herstellergarantie abgesichert.
    Toll wäre zum Beispiel das Hawke Sidewinder (Parallaxe ab 9m). Dieses liegt jedoch außerhalb meines finanziellen Rahmens.

    In Frage kämen also Vortex, Nikon, oder Hawke.

    2 Mal editiert, zuletzt von silverfoxx (13. Januar 2017 um 21:19)

  • Sollte ich später auch mal FT schießen wollen, bräuchte ich mich dann nicht nach einer anderen Optik umsehen. Ich hätte einfach gerne von vornherein ein grundsolides Teil, welches sich flexibel einsetzen lässt.

  • Dann kommt eins mit Frontparallaxe eher nicht in Frage.

    Das ist eben der Pluspunkt des Vortex Diamondback HP 2-8x32. Lediglich die Parallaxenverstellung bereitet mir beim Vortex Kopfschmerzen :D
    Ist die Leistung bzw. Vergrößerung 2-8x32 für ein Luftgewehr eigentlich ausreichend?
    Wie erwähnt habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Zielfernrohren, auch habe ich keine Möglichkeit die Optiken vorab selbst auszuprobieren.

  • 2-8x ist natürlich gut wenn du auf kurze Distanzen schießen willst und die Parallaxe das her gibt. Es gibt durchaus preiswerte ZF die 10yds und weniger mahen. 18m ist natürlich wieder so ne Sache, nicht wirklich die kürzeste Distanz mit einem LG. Die Frage ist, warum 2-fache Vergrößerung bei 18m Parallaxeausgleich? Da muss das Ziel schon relativ groß sein :D
    Zumal die P1000 ja auch in 7,5J nicht das schlechteste Gewehr ist. Eine gute Optik lohnt da auf jeden Fall.
    Letztendlich kommt es aber auch immer darauf an, was du vor hast. Für FT ist 8x zu wenig. Da wäre dann wohl eher 6-24x oder 8-32x oder irgendwas dazwischen interessant.

  • Für FT ist 8x zu wenig. Da wäre dann wohl eher 6-24x oder 8-32x oder irgendwas dazwischen interessant.

    Er will ja auch was für 10 Meter und FT optional. Bei 6 oder gar 8 wird das für einen Anfänger ein ziemliches Gewackel werden. Vielleicht sollte er die Prio erst mal festlegen: eher Freizeit oder tatsächlich FT---

  • Für FT ist 8x zu wenig. Da wäre dann wohl eher 6-24x oder 8-32x oder irgendwas dazwischen interessant.

    Ein Dilemma ist das :D Ich kann mir vorstellen, dass das Vortex eher auf den jagdlichen Einsatz ausgelegt ist, daher die 18m Parallaxe.

    Also doch gleich zum Sidewinder greifen und etwas mehr Geld investieren? Ich würde halt gerne bei den drei genannten Herstellern bleiben und das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

    Andernfalls versuche ich vorerst vielleicht erstmal das Nikon Prostaff. Der Preis reißt mit 170 Euro kein Loch in den Geldbeutel und auch die optische Qualität ist überzeugend. Lediglich bei der Parallaxenverstellung muss ich dann Abstriche in Kauf nehmen, das sollte zu verkraften sein.

    Gibt es Einwände oder gar bessere Vorschläge? :D

  • Er will ja auch was für 10 Meter und FT optional. Bei 6 oder gar 8 wird das für einen Anfänger ein ziemliches Gewackel werden. Vielleicht sollte er die Prio erst mal festlegen: eher Freizeit oder tatsächlich FT---

    Ich lege mich jetzt mal auf Freizeit fest.

  • Jo, sag ich ja. Aber ich bin auch der Meinung, dass 18m Parallaxeausgleich bei 10m Distanz eher suboptimal ist. Und wie ich weiter sagte, kann man der P1000 ruhig ein gutes Glas spendieren. Ich denke 6-24x mit 10yds Parallaxe wäre auch für einen Anfänger okay. 10m lassen sich mit 6x gut schießen... meine Meinung

    @silverfoxx
    Ich hatte das Sidewinder 30 auf meiner HW100 und war top zufrieden!

  • Es gibt viele gute Gläser im Freizeitbereich für Presslüfter bis 7,5 J. Auf meine P 1000 hat es dieses hier geschafft. In dem Preissegment habe ich kein besseres gefunden und ich hab einige durch probiert. Gibt´s auch beim Versender militaria.pl für umgerechnet 260,-€. Ansonsten: mehrere bestellen und mal ausprobieren. Die Geschmäcker sind verschieden...

  • Ansonsten ist dieses Glas im Einsteigerbereich auch ganz o.k. Hab ich mir seinerzeit bei Adam Benke mit der Walther LGU bestellt. Mit Seitenparallaxe. Ob die 110,-€ Mehrpreis für das Delta gerechtfertigt sind kannst nur du selbst beurteilen. Ich selbst fand den Unterschied absolut krass. Dabei ist das Benke Glas nicht mal schlecht...

  • @ Chrisbeard
    Danke für deine Bemühungen und die klasse Vorschläge! Also das Delta gefällt mir wahnsinnig gut, das ist ein Glas genau nach meinem Geschmack. Hat zwar auch eine Frontparallaxe aber wenn die optische Qualität wirklich so überzeugend ist, dann werde ich mir das gute Stück zulegen. Wirklich ein toller Tipp. Wichtig ist mir vorallem das Preis-Leistungs-Verhältnis und das scheint hier zu stimmen, ich bin einfach auf der Suche nach einem guten Zielfernrohr für ein ich denke doch recht gutes Pressluftgewehr.

  • Ich lege mich jetzt mal auf Freizeit fest.

    Okay, dann doch eher was in 3-12x oder 4-16x. Parallaxeausgleich bei 10yds. Da gibt's genug Auswahl. Wenn du es machen willst wie Chrisbeard sagt und mehrere testen willst, bestell sie alle gleichzeitig. Nur direkter Vergleich gibt wirklich Aufschluss. Sich verschiedene Eindrücke zu merken und dann später zu vergleichen bringt rein gar nix. Anderes Licht, andere Tagesform der Augen und was nicht sonst noch... Kann halt kurzfristig ins Geld gehen wenn man sich fünf Gläser gleichzeitig bestellt :D

  • Auch wenn das Vortex nicht mehr in der engeren Wahl ist, hier ist es gut beschrieben:

    http://www.airgun-austria.com/t3539-vortex_d…elfernrohr.html

    Danke! Trotz guter Ratschläge, 100% festgelegt habe ich mich noch nicht.

    Im verlinkten Testbericht steht nun folgendes:

    "Wichtiges:
    Das DB 2-8x32 liefert mir bei 6x Vergrößerung mit niedrigster Parallaxe ein scharfes Bild von 7-41 Meter.
    Die Bildschärfe dabei und der Kontrast ist sehr gut, immer ist die Hitzone der Silhouetten gut zu erkennen.
    Das Absehen hat für mich genau die richtige Stärke, sehr angenehm im Pacour."

    Soweit ich das richtig verstehe, ist ein scharfes Anvisieren bereits ab 7 Metern möglich?

  • Scharf ja, aber treffen ist dann halt Gücksache, Schau mal hier:
    (generell sehr guter Artikel)
    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Zie…lfernrohre.html

    für dich besonders:
    "Wird das Ziel durch das Zentrum der Austrittspupille anvisiert, dann fallen beide optischen Achsen zusammen und sind somit parallaxfrei. Kaum ein Schütze jedoch ist in der Lage immer wieder genau die Mitte der Austrittspupille zu finden und darauf zu achten, dass das Zielbild immer kreisrund und gleichmäßig scharf ist. Daher gibt es Zielfernrohre mit einstellbarer Parallaxe."

    Frontparallaxe ist jetzt nicht so schlimm, besonders bei den kleinen Gläsern nicht.
    Das Nikon ist ein gutes Glas, die kleinen Aimax wie das 3-9×40 AO sind toll. Mit Seitenparallaxe in der Presiklasse wird es schwierig. Die kleinen UTG sind nicht schlecht und brauchbare Ritter hat es auch schon gegeben.

    Schreib oder rufe einfach mal hier an:

    http://www.benke-sport.de

    relativ kleiner Shop aber super Beratung

  • Schreib oder rufe einfach mal hier an:

    benke-sport.de

    relativ kleiner Shop aber super Beratung

    Der Inhaber ist in der FT Szene nicht grade unbekannt und hat auch ein Herz für Freizeitschützen und Plinker. Wenn du den letzten Euro sparen willst macht er auch den Preisen noch ein bißchen was...