Walther CP88 Undichtigkeit/ Kapsel spannen - Problem nach Gebrauchtkauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2016 um 18:02) ist von Johnny99.

  • Hallo ihr,
    habe das Forum durchwühlt aber keine genauen Infos zu meinen Fragen bzw. meinem Problem gefunden.
    Habe heute Mittag meine CP88 Competition erhalten, die ich gebraucht auf egun erstanden habe.
    Obwohl es simpel zu sein scheint habe ich die Gebrauchsanleitung gelesen um beim einlegen der CO²-Kapsel nichts falsch zu machen.
    -> Kapseleinstellschraube runter -> Kapselspanner geöffnet -> Kapsel eingelegt -> Kapseleinstellschraube zugedreht bis sie die Kapsel berührt (ohne Kraft) -> Kapselspanner geschlossen.
    Nun machte es aber nicht wie hier 1-2 mal gelesen leise kurz, sondern laut und bis die Kapsel leer und völlig vereist war zisch.

    Angeblich sollte die Pistole technisch völlig in Ordnung sein.
    Habe augenscheinlich kein Defekt an der Dichtung sehen können, habe mich aber gewundert, dass der Weg um den die Stellschraube durch das Spannen nach oben, also gegen die Kapsel gedrückt wird hinten kaum mehr als 2mm, folglich in der Mitte rund 1mm beträgt. Ist das normal?
    Kann man den Defekt der Dichtung in der Regel auch rein optisch schon erkennen.
    Hier noch Bilder, vielleicht sieht ja da schon wer etwas das nicht stimmt.

    Oh, Kleinigkeit noch, der Verkäufer hat mir nicht gesagt das sie Kimme nicht dabei ist, finde die aber auch nirgends zu kaufen. Hat da wer ne Adresse und oder nen Preis für die Kimme?

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    ich kann auf deinen Fotos keinen Defekt feststellen. Der kurze Weg der Stellschraube ist völlig normal. Hab das gerade mal mit meiner Beretta verglichen, welches das gleiche System ist, da ist das genauso.
    War der Spanner eventuell nicht komplett geöffnet als du die Kapsel eingelegt hast? Das ist ganz wichtig, ansonsten kann es nämlich dazu kommen das die Kapsel nicht fest sitzt und auszischt.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Beim einlegen war der Spanner komplett offen und nach dem schließen auch komplett zu.
    Wirklich einrasten kann er ja nirgends, also in der geschlossenen Position, oder?
    Habe den Vorgang jetzt auch schon ein paar mal wiederholt, wird mir jetzt aufgrund der Kapseln nur langsam etwas teuer und das der Defekt an der Waffe leigt ist danach ja eigentlich klar.

  • Der Spanner rastet nicht ein das stimmt. Er wird quasi durch den Druck bei eingelegter Kapsel festgehalten.
    Da du den Vorgang jetzt schon mehrfach probiert hast und jedes Mal das gleiche auftritt, liegt wohl wirklich ein Defekt vor, aber ich wüßte jetzt nicht woran ?(
    Für mich ist auf den Fotos nichts ersichtlich...leider

  • Ok, aber danke für deine Mühe.
    Mal sehen wie ich mich mit dem Verkäufer einige, der wusste das scheinbar wirklich nicht.
    Wenn ich die CP88 behalte schicke ich sie halt ein.
    (War wohl ein Erbstück was länger rumlag, wer weiß, vielleicht ja sogar mit gespannter Kapsel und da darf sogar die CP dann mal undicht werden. Nicht das hier ein falsches Bild zu der CP entsteht, die ja über jeden Zweifel erhaben ist^^)