Umarex P99 RAM

  • So! Jetzt kommt endlich das Review zur P99 RAM.

    Erstmal zu den technischen Daten:

    System: Selbstlade CO2-Pistole
    Kaliber / Munition: cal. .43, Paintballs / Rubberballs (Gummikugeln)
    Energie: max. 2,5 Joule (wobei hier die Angaben schwanken)
    Länge: 180mm
    Gewicht: 884g
    Magazinkapazität: 9 Schuss
    Sicherung: Entspanndrücker
    (Daten sind aus der beiliegenden Gebrauchsanweisung)

    Der Inhalt des gepolsterten Kunststoffkoffers besteht aus:
    -P99 RAM
    -Magazin
    -Sicherheitsstopfen für den Lauf
    -Laufreiniger
    -Reinigungstuch
    -austauschbares Griffstück
    -Bedienunsanleitung

    Markings:
    Die Markings sind meiner Meinung nach recht gut gelungen. Auf der linken Seite sind auf dem Verschluss das Walther-Firmenlogo und "P99 RAM" aufgedruckt. Auf dem Griffstück sind noch die Schriftzüge "Carl Walther ULM / Do.", "Cal.43" und unten am Griffstück nochmals das Firmenlogo in den Kunststoff eingelassen.

    Auf der rechten Seite sind einmal das :F: sowie die Seriennummer als auch Warnhinweise zu entdecken. Unten am Griffstück erneut das Firmenlogo.

    Auf dem Magazinboden sind nochmal das Firmenlogo und das Modell in´s Metall gefräst worden.

    Alles in allem bis auf die Warnhinweise recht gelungen.

    Verarbeitung:
    Zur Verarbeitung lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Einfach TOP! Nichts wackelt, nichts klappert. Und ausser unter dem Abzugsbügel ist nirgendwo auch nur die kleinste Schweissnaht zu finden.





    Handling:
    Die Pistole liegt sehr gut in der Hand und ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet, da sowohl der Verschlussfanghebel als auch der Magazinhalter beidseitig vorhanden sind. Und auch Leute mit sehr grossen Händen sollten keine Probleme mit der P99 haben. Zumal im Lieferumfang noch ein zweites Griffstück enthalten ist das problemlos ausgetauscht werden kann.
    Die P99 kann Single- und Doubleaction geschossen werden.
    Anhand der roten Markierung an der hinteren Seite des Schlittens kann man sehen, ob das Schlagstück gespannt ist (Markierung sichtbar = gespannt, Markierung nicht sichtbar = nicht gespannt).

    Die Kimme befindet sich in einer Art Führungsschiene und ist seitlich verstellbar.
    Die Sicherung besteht lediglich aus einem Entspanndrücker. Dieser befindet sich auf der linken Seite des Verschlusses. Um die Waffe also zu entspannen, braucht man nur den Entspanndrücker zu drücken.

    Das Magazin besteht komplett aus Metall und fasst 9 Kugeln. Das Befüllen ist einfach: Feder zurückziehen, unten einrasten und die Kugeln einzeln einfüllen. Wenn das Magazin dann voll ist, einfach in die Waffe einführen, spannen und schon kann´s losgehen. Durch eine im Griff integrierte Führungsschiene wird die Feder automatisch aus der Arretierung gelöst. Bei Paintballs ist´s allerdings anzuraten die Feder manuell zu lösen, da ich mir gut vorstellen kann, das es ansonsten evtl zu Platzern kommen könnte.

    Das Laden der CO2-Patrone gestaltet sich ebenfalls denkbar einfach. Dazu muss man den Kapselhalter aus dem Griff schrauben, eine frische CO2 Kapsel reinstecken (verwendet werden übrigens 12g-Kapseln) und wieder einschrauben. Hierbei sind 2 Dinge zu beachten: Die Waffe muss gespannt sein. Beim Kapselhalter sind 2 gerändelte Abschnitte zu finden.

    Bevor man den Kapselhalter wieder in die Waffe einschraubt, muss man zuvor den Kapselhalter "auseinandergeschraubt" haben, d.h. die untere gerändelte Schraube herausdrehen. Nun setzt man den Kapselhalter wieder ein und schraubt ihn zunächst an der oberen Rändelschraube handfest. Jetzt wird die untere Rändelschraube angezogen, wodurch die CO2-Kapsel angestochen wird. Und schon ist die P99 schussbereit.

    Schusstest:
    Als ich die P99 bekommen hab, war das natürlich das erste was ich gemacht habe. ;D Kurz mal die eher knapp ausgefallene Bedienungsanleitung durchgeblättert, Waffe schussbereit gemacht und los ging´s. Ich habe auf meinen alten Kugelfang der aus einem mit Schaumstoff gepolsterten Pappkarton bestand geschossen. Mit meiner alten Spielzeug-Softair hatte das auch immer prima geklappt. Naja.. HATTE... die erste Kugel kam natürlich direkt wieder zurück, da der Kugelfang direkt an der Wand stand. Von Sound, Rückschlag und Power war ich ersmal so begeistert, das ich mir nur noch dachte: "Ringel die Natter! Was ein geiles Teil :n1:!!" Erstmal habe ich mir dann einen neuen Kugelfang gebastelt, der die Kugeln auch wirklich fängt und nicht postwendend an den Absender zurückschickt ;-). Dann wurde erstmal geballert was das Zeug hielt. Die erste CO2-Patrone war recht schnell leer (eine Kapsel reicht übrigens für ca. 80 Schuss, was meiner Meinung nach schon recht anständig ist). Anfangs hatte ich das Problem, das nahezu alle Schüsse zu tief lagen. Aber anscheinend hat sich das Problem von alleine gelöst. Scheinbar hat meine P99 mitbekommen das ich nen Testbericht schreibe und benimmt sich jetzt. Geschossen habe ich übrigens auf eine Entfernung von ca. 8 Metern. Die verwendete Munition waren Rubberballs.

    Fazit:
    Alles in allem eine sehr gelungene RAM die richtig Spaß macht. Super verarbeitet und hat ordentlich "Wumms". Und mit knapp 200€ auch nicht zu teuer. Preis / Leistung passt auf jeden Fall!

    Bilder vom Innenleben werden nachgereicht sobald ich weiss wie die P99 zu demontieren ist.

    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen!

    Gruß, Grim Reaper