Gesetzeslage Italien

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2007 um 12:14) ist von sandro.

  • Hallo

    Mich würde interessieren, wie das in Italien mit dem WaffenG. ist. Ich habe mir dort schon edliche Softairs gekauft (alle schon kaputt^^) und würde nun gerne wissen, ob ich das überhaupt darf/durfte. Ich weis, ich darf keine nach Deutschland mitnehmen, darum geht es mir auch nicht.
    Ich habe in Verona einst eine Gas-Softair gekauf und wurde nicht nach meinem Alter gefragt. Als ich nach der Schussenergie fragte, meinte die Verkäuferin ca. >0,5 J. Es gab auch Softairs mit Feder, die eine "18" auf der Verpackung hatten aber diese hätte man mir ebenfalls verkauft (daraus schliese ich, dass dies keine geltende Altersbeschränkung war)

    Weis irgendjemand von euch, was ich mir als 15-Jähriger dort alles kaufen dürfte? Denn auf eine Gerichtsverhandlung habe ich keine Lust, besonders nicht in italienisch. Des Weiteren:
    Mein Vater besitzt eine CP88 Co2 (ich weis, "Softair Bereich", aber ich wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen) dürfte ich mit dieser in unsrem Ferienhaus schießen?

    Vielen Dank im Vorraus

    EDIT: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts dergleichen gefunden.

    MfG
    DenniO

    Einmal editiert, zuletzt von DenniO (22. Februar 2007 um 19:39)

  • Habe in den italienischen Internet Seiten, welche Softair und ihre Gesetzeslage betreffen nachgeschaut.
    Wie üblich, sind die Gesetze in Italien, so unklar, dass man sie anwenden kann wie man es gerade möchte. Gut so schlimm ist es nicht.
    Also was ich herausgefunden habe lautet (Angaben ohne Gewähr) dass zur Zeit, Minderjährige über 14 Jahre, wohl, Softair Pistolen oder Gewehre mit einer Energie über 0,5 Joule kaufen können.
    Das Führen ist verboten, auch dürfen diese nicht an öffentliche Orte (selbst verdeckt) wie Schulen, Veranstaltungen, Sportstadien oder dergleichen gebracht werden. Neu ist in Italien auch, dass die Softair nicht mehr zwingend, die rote Färbung an der Mündung haben müßen. Zwar muss der Händler die AS mit einem roten Stopsel im Lauf verkaufen, aber sie müßen nicht mehr rot gefärbt sein, und das nicht Vorhandensein des beim Verkauf vorgesehenen roten Stopsel ist nicht mehr strafbar. Schießen selbst darf man nur in eingens dafür vorgesehenen Bereichen oder in privatem Eigentum, befriedeten Besitztum wie in Deutschland. Privaten Eigentum bedeutet aber auch, dass der Zielbereich von keiner Seite betreten werden kann. Also das heisst dass nur hinter dem Schützen der Bereich betretbar ist. So weit was den Umgang mit Softair betrifft.
    Was den Umgang mit Co2 Waffen angeht, diese darf man nur unter strikter Aufsicht eines Erwachsenen verwenden. Auch hier gelten die Regeln wie oben.
    Im Gegensatz zu den AS werden in Italien, die Co2 Waffen sehr streng gehandhabt. Das heisst das ausser dass man Volljährig sein muss um diese zu kaufen, werden sie nur in Waffengeschäftern angeboten, und jede Co2 Waffe wird nur nach Vorlage des Ausweises (Identitätskarte) verkauft. Nicht genug, jeder Verkauf wird vom Händler dokumentier, und da jede Co2 Waffe eine Serien Nummer trägt, wird diese in einem Register beim Händer, oder auch auf dem Verkaufsdokument, dem Käufer zugeordnet.
    Das hießt im Klartext, dass beim Händer aufscheint, dass Herr oder Frau Mustermann Niemand.... die Walther Cp88 Matrikel 00000 gekauft hat.
    Hoffe einigermaßen geholfen zu haben, sollte ich in den nächsten Tagen Neuigkeiten erfahren oder erfahren, dass ich Etwas Falsches geschrieben habe, so korrigiere ich sofort...
    Schönen Tag noch

    P.S. Oder sollte jemand besser informiert sein, bitte ich um Korrektur.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Genau so kahm es mir auch vor, die Verkäuferin hat mir die Softair-Pistole sofort verkauft, aber im italienischen Waffenladen habe ich auf eine Co2 Waffe gedeuted, den Verkäufer fragend angeschaut und "Soft Air?" gesagt. Er hat schnelll den Kopf geschüttelt und ich bin mir sicher, er hätte sie mir nicht verkauft.
    Ich habe aber noch eine Frage:
    Wie ist das genau mit Co2, d.h. gilt das für Luftpistolen (z.B. CP88) oder auch für Co2-Softairs?

    Also nochmal, danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DenniO (23. Februar 2007 um 11:52)

  • Ich komm aus Süd Italien , " Brindisi "und dort gibs alles ,
    Softair Teams wachsen wie Pilze aus dem Boden da bei uns in den Kapaten alle 100 Km mal nen haus kommt ist jeder am spielen.

    Bei Softair gilt glaub ich auch die 7,5 Joule grenze bei Luftgewehr ist es Glaub ich ca.16 joule.

    Dabei ist es volkommen Latte den sowas wie Beschuss Amt oder so kennen die gar nicht bei uns, ich rate dir ganz dringend wenn dir trozdem mal beim spielen nen Carabinieri über den weg leuft dan las das ding ganz schnell auf den boden fallen.Die haben alle ein zitrigen finger.

    "Die sehn einfach zu echt aus, und bei uns haben die Kinds weniger Probleme scharfe Waffen zu bekommen "

    Und wenn du das schild CACCIA VIETATO sehn solltes würd ich auch nicht mit Waffe rum Laufen.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Morgen,

    also was ich informiert bin, gillt bei uns wohl die Grenze von 7,5 Joule. Alles was darüber ist, ist WBK pflichtig.
    Weiß das, weil ich anfangs sei es die CP88 sowie auch meine Matchwaffe Pardini auf den Waffenschein eintragen lassen musste. Dann kam das Gesetz raus, dass sie frei wurden, mußte man sie umschreiben lassen.
    Aber über 7,5 gilt nach wie vor WBK. Pflicht. Egal ob Gewehr, Pistole, Co2, Druckluft. Softair gibt es so und so nicht in dieser Stärke, müßte aber rein theoretisch auch für sie gelten.
    Für Fasanenjagt... dies sind die in Italien zur Zeit in Bezug auf Softair oder mit unter auch für C02 freie Waffen gebundenen Bestimmungen

    DECRETO 09/08/2001 - Dekret
    LEGGE 21/12/99 - Gesetz
    CIRCOLARE 31/10/1996 - Rundschreiben ( für Fasanenjagd, da er ja sicher Italienisch kann, im Internet findet man diese sehr häufig. Aber leider sind sie nur auf Italienisch - somit kann DenniO wohl kaum sich daraus Hilfe holen)

    Beschussamt, haben wir wohl eines. Banco di prova di Gardone Val Trompia.... So viel ich weiß müßen dort alle Co2 Waffen so wie alle scharfen durch.

    Sicher hast du "Fasanenjagd" recht, was die Softair betrifft, die müßen da nicht durch. Wahrscheinlich hast du auf SA hingewiesen.
    Sicher ist es in Deiner Gegend "Brindisi" wie üblich etwas lockerer als im Norden.
    Wir hier in Südtirol, gehören ja zu Italien, haben eben einen deutschen Schlag, hier geht es etwas genauer zu.
    Ich habe schon beobachtet, dass ein Händler eine Softair über 18 einem Jungen mit schätzungsweise 14 Jahren nur dann verkaufen wollte, wenn dessen Vater die SA erstanden hätte. Er sagte, mir "so bin ich aus der Schuld, wenn sein Vater sie ihm gibt...."
    Ist zwar auch nicht optimal, aber schon mal besser.
    Wie schon von Fasanenjagd gesagt, mit der echt aussehenden Softair, würde ich nirgends, herumalbern... erstens weil es wirklich dumm ist, und zudem gefährlich.

    Schönen Tag noch.....

  • Entschuldige habe das nicht so ganz verstanden,In Italien sind also Luftdruckwaffen
    frei verkäuflich ohne Juol begrenzung?
    Wie in der Schweiz.Komme ursprünglich auch aus dem Südtirol genauer provinca di Udine Sappada

    Gruss sandro

  • Zitat

    Original von sandro
    Entschuldige habe das nicht so ganz verstanden,In Italien sind also Luftdruckwaffen
    frei verkäuflich ohne Juol begrenzung?
    Wie in der Schweiz.Komme ursprünglich auch aus dem Südtirol genauer provinca di Udine Sappada

    Gruss sandro

    upps, da ist Etwas wohl falsch verstanden worden.
    Nein, natürlich nicht. In Italien sind nur Luftdruckwaffen mit einer Energie unter 7,5 Joule frei verkäuflich und dies auch nur an Personen welche Volljährig sind.
    Für alle Luftdruckwaffen mit einer Energie über 7,5 Joule bedarf man eines Waffenscheines.
    Lockerer ist nur die Handhabung um den Verkauf der Softair Produkte. (Obwohl ich heute erfahren habe, dass angeblich eine Vorschlag gemacht wurde - fragt nicht von wem - Softairwaffen jeder Art nur mehr an Volljährige zu verkaufen) Ist aber nur mal so an den Tag gelegt worden. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

    PS: Südtirol ist nicht provincia di Udine Sappada.... das liegt östlicher.

    Südtirol = Trentino Alto Adige und ist gleich nach dem Brenner. Also direkt nach Österreich vom Norden kommend.

    Gruss