Wechsel Kolbendichtung Walther LGR

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2017 um 10:42) ist von the_playstation.

  • Hallo ,

    bei meinem Luftgewehr Walther LGR ist die Kolbendichtung defekt. Ein Anruf bei der Firma Walther ergab, daß es für diese Modell die Dichtung alleine nicht gibt, es muß immer der komplette Kolben erneuert werden.Kosten ca. 120.-€. Da die Kosten in keinem Verhältnis zum Alter und zu dem Zustand der Waffe stehen, habe ich im Internet nach einer kostengüstigeren Variante gesucht und auch gefunden. Auf einer bekannten Auktionsplattform kann man die Dichtung alleine ( ohne Kolben) für das LGR kostengünstig erwerben. Leider erfordert aber der Austausch der Dichtung nach Aussage des Anbieters spezielle handwerkliche Fähigkeiten und eine Drehbank.

    Deshalb meine Frage an die Mitglieder von CO2air,hat schon jemand Erfahrungen beim Wechsel der Kolbendichtung beim Luftgewehr Walther LGR gemacht ?

    MfG

    CaseCS86

  • Hallo,

    ich kann mich leider erst heute bei dir für deinen Hinweis bedanken, da ich in letzter Zeit beruflich unterwegs war und erst heute wieder Zugriff auf Co2air hatte.

    Super Anleitung.Nochmals herzlichen Dank und ein frohes Fest.

    MfG

    CaseCS86

  • Ich habe 3x Walther LGRs. Bei Gotha gibt es Ersatz-Kolbendichtungen.
    Achtung. Es gibt 2x verschiedene, die sich in der Dicke der Kolbendichtung unterscheiden.
    Je nach dicke / Länge des Zylinders wird dann mehr oder weniger Luft zusammengepreßt.

    Dh vorher ausbauen (nach Hinten) und vor der Bestellung die Alte nachmessen.
    Gleich noch die Laufklappendichtungen dazubestellen.

    Die alte Kolbendichtung muß man komplett rauspopeln.
    Danach die neue reindrücken. Eventuell anpassen oder einkleben.

    Die Walther LGR ist ein Top-Matchgewehr, das oft unterschätzt wird.
    Eines der ersten prellschlagfreien LGs überhaupt.

    Die Kolbendichtung geht nur sehr, sehr selten kaputt. Meine noch nie. Habe aber für alle Reservedichtungen. Die 2x Klappendichtungen sollte man sich dagegen immer holen und alte austauschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (7. September 2017 um 11:45)

  • Die Kolbendichtung ist fest drauf. Die muß man komplett rauspolcken, runterpopeln.
    Wenn die neuen Laufklappendichtungen nach dem Tausch wieder rausflutschen die Dichtungsnut und Dichtung sauber machen und mit einem Hauch Klebstoff einkleben.
    Klebe in die Nut. Aber nur einen Hauch. Und dann Klappe schließen.

    Sonst kann es passieren, daß beim Schuß die Klappe aufgeht oder die Laufdichtung wegspringt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play