CO2 12 Gramm Kapsel-Adapter

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2011 um 22:19) ist von Schnurbel.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem eine Röhm Twinnmaster Desperado ersteigert.
    Da ich leider nicht genau recherchiert habe, war das Gewehr leider nicht Pressluftfgetrieben, dafür aber mit dem ungeliebten Co2 getrieben.
    Nun Habe ich mir kurzerhand eine 16gramm Co2kapsel aus Massiven Edelstahl von meinem Bruder drehen lassen, mit einem Gewinde und einen Anschluss für Paintballflaschen um große (7-20oz) Co2 oder Hp Flaschen als Treibmittel zu Nutzen, da mir die kapseln auf Dauer zu teuer werden.
    Ich weis das der Besitz nicht verboten ist, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob es legal ist den Adapter zu nutzen.

    An der Mündungsenergie dürfte und soll sich ja nichts ändern.

    Mfg René

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (3. Oktober 2011 um 10:15)

  • Der Druckspeicher ist kein wesentliches Waffenteil und darf umgebaut werden. Solange nur kalte Gase zum Antrieb verwendet werden ist es egal um welche es sich handelt. Ich will auch Bilder sehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sehe ich kein Problem darin. Der Antrieb darf nur mit kalten Gasen erfolgen, wie du die einleitest und ob das Atemluft, Argon, Stickstoff oder Kohlendioxid ist, sollte dabei erst mal egal sein. Ich hab' noch keine Twinmaster Desperado umgebaut, aber ich bin mir ziemlich sicher das der erste Weg nicht über einen Kapseldummy gehen muss?

    Wenn du eine HP-Flasche aus dem Paintball-Bereich nutzen willst, solltest du darauf achten das du einen Preset Regler mit ~60bar benutzt. Das ist in etwa der Druck in der CO²-Kapsel. Fülladapter nicht vergessen, die Tauchshops haben meist nur G5/8"-Gewinde und mögen kein "Gebastel" an ihren Kompressoren.

    Andere Frage, auch an die Desperado-Nutzer.. Für mich sieht das Ding nicht viel anders aus als eine Shooter, wärs da nicht einfacher die Desperado mit Shooter-Teilen auf Preßluft umzubauen? Die Kartuschen sind ja verboten billig..

  • Der Umbau geht leider geometrisch nicht so einfach, da Lauf- und Kartuschenachse zu nah beieinander liegen. Der dickere Laufmantel der Desperado ist dabei im Weg. Röhm hat bei der Shooter m.W. eine Art Versatzstück vor das Gehäuse gesetzt, das die Kartusche etwas weiter nach unten bringt. Wenn man nun dieses Adapterstücks habhaft würde, wäre man wohl einen guten Schritt weiter.

    Sitzt der Druckminderer der Shooter eigentlich in der Kartusche oder im Gehäuse/Adapterstück?

    Und, ohne MarcKA und Markus30S Unwissenheit unterstellen zu wollen - gibt es irgendeinen definitiven Text zum Thema "Legalität des Umbaus von CO2 auf Preßluft"? Im Paintballbereich scheint das ja nicht ungewöhnlich zu sein. Meine Sorge ist, daß man, obwohl man ja mit den korrekten Teilen im F-Bereich bleibt, u.U. die V0 beeinflußt. Floppyk...? Anybody...?

    Und ich bin mit René ganz d'accord, eins der größten Probleme der Desperado ist der CO2-Antrieb. Kein riesiges Problem, aber da ist noch Luft (harhar) nach oben. Daher auch mein Interesse an den juristischen Fragen, und an Bildern des Umbaus! :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Bei der Shooter sitzt der Regulator am Gehäuse und ist mit eine Madenschraube gegen das rausdrehen gesichert.
    An der Kartusche würde es aber auch keinen Sinn machen das man sie ja auch befüllen muss.
    Und einen Füllnippel wie bei den Paintballregulatoren gibt es nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • gibt es irgendeinen definitiven Text zum Thema "Legalität des Umbaus von CO2 auf Preßluft"?


    Es gibt umgekehrt auch keinen Passus der beschreibt welche Gase genau (chemische Zusammensetzung) Verwendung finden sollen. Im Gesetzestext ist von "Antrieb mit kalten Gasen" die Rede. Da es sich bei den Druckbehältern nicht um wesentliche Waffenteile handelt, ist dies meiner Meinung nach so in Ordnung. Andere mögen das anders ansehen, ich möchte deshalb keine Diskussion losbrechen.

    Im Endeffekt ist es so das du als der den Umbau durchführende dafür Sorge zu tragen hast, das die zulässige Mündungsenergie nicht überschritten wird. Also muss man nachmessen.

    Es verhält sich bei den CO²-Waffen ähnlich wie bei den mit Propan getriebenen Softair-Waffen. Die laufen im Druck unreguliert, da das Antriebsgas über relativ lange Dauer druckstabil ist. Beim Umbau auf Preßluft wird ja, mit dem HP-System aus dem Paintballbereich zb., ein Druckregler eingebaut, welcher den Flaschendruck auf ~60bar mindert.

    Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Viel mehr Sorgen macht mir das einige der regulierten, günstigen Preßluft- aber auch CO²-Waffen deutlich über 180m/s machen. So auch eine AirMagnum/1250 Dominator, die ich gemessen habe. Hier musste die Schlagstückfeder gekürzt werden, um von den 192m/s mit 0,547g Diabolos herunterzukommen.

    Sollte jemand Zweifel an meiner Überzeugung oder meinen Ausführungen haben, wäre es das beste, gar nichts umzubauen, die Waffe zu verkaufen und sich eine andere zu holen. Man kann sich dann bei Problemen (die es wahrscheinlich eh' nie geben wird) auf den belegbaren Originalzustand berufen. Das dieser "legal" ist, ist meiner Meinung nach auch nicht immer gegeben.

  • Hab Heute leider die Hp Flasche und Batterien für den Chrony vergessen, daher kann ich noch nichts über die V0 bei Hp (1,1l 200bar mit 850psi Ausgang), Co2 12oz und 12gramm kapseln sagen.
    Hab heute aber ca. 200 dias (Umarex Mosquito) ohne größere Druckschwankungen verschossen.
    So sieht der adapter in der Testphase aus, allerdings wird der schlauch noch gegen einen längeren getauscht. Da bin ich aber noch am überlegen ob 6mm Maroline, Stahlflex oder Mambaschlauch aus dem Paintballbereich.


    Der Adapter Ist aus V2A Stahl gedreht, der Vordere teil ist einer 12gr. Kapsel Nachempfunden, der Hintere teil hat den Durchmesser des beigefügten Adapters, es würde ein ca. 3mm loch vorne gebohrt.


    Der Derzeitig montierte Stahlfexschlauch ist eine "leihgabe meiner Hochwassergeschädigten E-Cocker

    Da das System recht gut Funktioniert werde ich mir noch eine 12gramm kapsel drehen lassen die an meiner alten Trracer Paintball pumpe zum Einsatz kommen wird. Da dort leider auch nur Kapseln zu verwenden gehen, und ich Durch "mein" Paintballfeld jederzeit an Pressluft und Co2 komme.

    Mfg René

    2 Mal editiert, zuletzt von FRiTZe88 (3. Oktober 2011 um 19:25) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Sieht gut aus :thumbsup: .
    Als Schlauch empfehle ich einen dünnen Mamba-Schlauch. Durch die Spirale wird man am wenigsten von der Flasche behindert. Da die Diaboloschleudern im Gegensatz zu den Markierern sehr wenig Luft durchsetzen kann man den dünnsten verfügbaren Schlauch nehmen. Einen Bleeder braucht man nicht unbedingt, da man den Schlauch auch einfach ohne Diabolos leerschießen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das sieht doch nach einem funktionsfähigen Konzept aus. Sehe ich das richtig: Ins Gewehr kommt statt der Kapsel der Adapter, in den Adapter mittels Gewinde der Stahlflexschlauch, an dem dann der Druckminderer und schließlich die Flasche hängt? Das wäre ja ermutigend wenig Aufwand.

    Mich persönlich würde die große Flasche am Schlauch wohl stören, aber das kann man ja mit einer mit Schellen o.ä. am Gewehr befestigten kleineren Flasche beheben.

    Hast Du schon mal die Präzision mit CO2 und Preßluft verglichen? Meine große Hoffnung bei der ganzen Nummer ist ja, die eh schon recht überzeugenden Streukreise noch kleiner zu quetschen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Meine große Hoffnung bei der ganzen Nummer ist ja, die eh schon recht überzeugenden Streukreise noch kleiner zu quetschen.

    Ich denke die Waffe schiesst konstanter, aber nicht besser. Das ist weniger ein Einfluß des Antriebsgases als einer Lauf/Diabolo-Kombination. Wirklich verbessert hat sich die AirMagnum nicht die ich auf Preßluft umgebaut habe. Ich weiß nicht wie das bei Markus30S' Gewehr aussieht?

  • Schnurbel was heist bei dir grosser Streukreis

    meine schiesst bis ca 14 meter fast loch in loch aufgelegt natürlich 8o

    schau mal nach deinem trommelspalt ,nach entfernen des laufmantels kannst du den einstellen, Lauf ist eingeschraubt und mit ner konterhülse versehen

    Damit kannst du das spaltmass einstellen Bringt was

  • Hab heute mal gechront, und musste Folgendes feststellen:
    Alles geschossen mit Schalldämpfer und JSB Match S100 4,51mm 0,535g.


    Pressluft (1,1liter 300bar 850psi Ausgang und 2000psi Restdruck auf der Flasche) min. 321.0fps max. 352.7fps
    Co2 (12oz Flasche mit 160g. Inhalt) min. 481,9fps max. 498,1fps
    Co2 Kapsel 12g. min.503,7fps max. 522,3fps

    genaue Auswertung kommt noch

    Mfg René

  • MarcKA: "Konstanter" wär mir grad recht. Am Anfang einer Kapsel kommen mir gern ein paar Ausreißer unter, und gegen Ende nimmt dann irgendwann (logischerweise) die Höhenstreuung undefiniert zu. Das ist kein riesiges Problem, aber lästig. Erschwerend kommt die Temperaturempfindlichkeit des CO2-Systems hinzu, eine übers Jahr gleichbleibende Treffpunktlage wär schon was feines. Obendrein habe ich mir kürzlich eine Art weiterentwickelten "Texas Star" (Ziel, das sich durch Treffer bewegt - bei youtube gibt es ein paar Videos dazu) gebastelt, und damit kommt man dann auch mit der Desperado in den Bereich, in dem der cooldown-Effekt sich bemerkbar macht. :))

    hoyt: Och, ich beklage mich nicht über große Streukreise (aufgelegt auf 15m sind schon mal umschlossene 15mm drin, mit RWS Meisterkugeln 4,51mm). Aber ich glaube so langsam an der Grenze des mit dem Werkszustand des Gewehrs Machbaren anzukommen. Das mit dem Trommelspalt ist natürlich interessant, danke für den Tip!

    - Und dein Umbau sieht auch interessant aus. Ist das eine Shooter-Kartusche bzw. ein ähnlicher Aufbau, oder bist Du auch den Weg über den Adapter gegangen? Ist auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen. (Übrigens: es gibt ein Freeware-Programm namens Photo Gadget, mit dem sich Bilder recht einfach verkleinern lassen. Einmal installiert, kann man es durch Rechtsklick auf die Bilddatei aufrufen und sich dann verschiedene voreingestellte oder selbst festgelegte Formate aussuchen. Wahrscheinlich gibt es inzwischen viel besseres, aber ich benutze es seit Jahren, weil es so schön klein und simpel ist.)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnurbel (4. Oktober 2011 um 22:00)

  • @René: Hm, das ist ja merkwürdig. Überschlägig noch 140bar auf der Flasche, da müßten ja eigentlich die vollen 58kommanochwas bar Arbeitsdruck zur Verfügung stehen. Und um die 10% V0-Schwankung? "Sonderbar und immer sonderbarer", um hier mal Alice im Wunderland zu zitieren.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • René, hast Du mal den Ausgangsdruck der Pressluft und der CO2-Flasche gemessen?
    Die erhöhten Werte bei den 12-g-Kapseln deuten auf ein Fluten des Ventils mit flüssigem CO2 hin (="Liquid Power").

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)