Suche Knöchelholster für Schreckschussrevolver

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2011 um 21:52) ist von Odontobuthus.

  • Hallo ihr lieben Leute,

    durch einen Tipp bin ich ganz neu hier und habe eine Frage.

    Da glücklicherweise der Sommer vor der Tür stehe und ich meine "Minipanzerfaust" im Schulterholster nicht mehr unsichtbar tragen kann, weil ohne Jacke suche ich ein Knöchelholster für einen kleinen Revolver (Weihrauch HW 88/37) So im Bein der Bux versteckt kann der Sommer in vollster Erwartung über uns reinbrechen.Leider habe ich durch googeln kein vernünftiges Holster gefunden. Entweder war es viel zu überteuert oder Mindestabnehmemenge = 5 Stück. Ich brauche aber nur ein Holster in einer Preisregion von10 bis30 Euro müsste doch drin sein. Kann mir vielleicht hier Jemand einen Tipp geben wo ich so ein schnuffelig kleines Knöchelholster kaufen kann?

    Gruß

    Odontobuthus odonturus

  • Versuch es mit einer Bauchtasche.

    Es gibt Wadenholster z.B. von Fobus ist auch gut, aber kostet um 50Euro.

    Ist auch nur mit langer Hose zu gebrauchen.

    Gruß
    Hubert

  • Unter http://www.holsterwelt.de findest Du Nylon-Wadenholster in der Preisklasse um 30 Euro, http://www.asmc.de hat eines für rund 20 Euro im Angebot. Denk aber dran, daß Du "da unten" ganz schlecht rankommst - im Verteidigungsfall könnte das zu langsam sein.
    Ich führe meinen HW 37 in einem Inside-Holster ohne Sicherungsriemen. Sehr schnell griffbereit, zumindest mit Übung auch unter Jacke und Pullover. Wadenholster bedeutet immer Bücken oder Hinknien UND Hose hochschieben, und solange Du geduckt bist, kannst Du nicht sehen, was der Angreifer tut bzw. wie schnell er näherkommt - vielleicht kommst Du grad rechtzeitig nach oben um zu sehen, wie er Dir den Revolver aus der Hand und die Zähne nach innen schlägt. :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • na ich bin mir ja bis heute noch nicht sicher wie das mit dem Knöchelholster/Wadenholster funktionieren soll?
    Ich mein was muss man da für Hosen anziehen?

    Schlaghosen wie in der 70´ger Jahren?

    Sowas fällt doch bei ner normalen Jeans sofort auf oder?

    Andy

  • na ich bin mir ja bis heute noch nicht sicher wie das mit dem Knöchelholster/Wadenholster funktionieren soll?
    Ich mein was muss man da für Hosen anziehen?

    Schlaghosen wie in der 70´ger Jahren?

    Sowas fällt doch bei ner normalen Jeans sofort auf oder?

    Andy

    Trainingshose :D
    naja ich denke so wird keiner in die Öffentlichkeit gehen ^^

    Hey!, Mich interessierts!

  • Also in kurzen Hosen undenkbar....also lang.

    Bücken...Hose hoch.....ziehen.....während man beim fummeln schon eins überkriegt.

    Auch denke ich mit ca.500g ganz unten am Bein plus Hebel, wird auf Dauer ein Spaziergang etwas unbequem.

    EDIT: Ok, Schuhe wiegen ja auch was....

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (29. März 2011 um 22:29)

  • Hi, :)

    das würde ich ganz schnell wieder vergessen. Und zwar aus mehreren Gründen. In der Preisklasse bekommst Du kein wirklich praxistaugliches Wadenholster. Mit dem Holster kann man fast nicht rennen, geschweige denn über etwas drüber springen. Billige Holster hängen schneller "auf halb acht", als Du Dir vorstellen kannst. Die meisten sind praxisuntauglich.

    Meistens rutschen sie und verschieben sich, von der unkomfortablen Ziehweise mal ganz abgesehen. In Notwehrsituationen, in denen eine SSW überhaupt eingesetzt werden kann, stehst Du viel zu nah am Gegner, als das man sich noch bücken sollte. Die Gelegenheit die Auseinandersetzung zu beenden wird kein ernsthafter Gegner ungenutzt lassen. "Von unten" kommst Du vielleicht gar nicht mehr hoch.

    Außerdem bist Du in der Wahl der Hosen sehr eingeschränkt. Die Hosenbein müssen tatsächlich "lottern", damit nicht jeder Polizist oder Zivilfahnder sofort sieht, das dort vermutlich eine Waffe ist. Revolver, auch die kleinen Weihrauch, tragen wegen der Trommel schon viel zu dick auf. Selbst eine Walther PPK ist am Unterschenkel schon schwer zu verstecken, allenfalls eine Waffe in Grösse der TPH.

    Es kommt also wirklich nur ein qualitativ gutes Holster dafür in Frage, zu einem entsprechenden Preis. Bei den meisten Billigholstern steht der Griff viel zu weit ab und schlackert unangenehm beim Gehen. Gute Holster haben noch quasi eine Extrawicklung um das Bein, das Material muss unbedingt Schweiss aufnehmen können.

    Ergo: Kauf Dir lieber ein gutes Hüftholster, oder eine Bauchtasche. Da der Faktor seine Waffe immer schnell ziehen zu müssen, sehr überschätzt wird, wäre auch ein besseres Schulterholster eine bequeme Sache. In über 99% der Fälle wird der Waffenträger nicht von einer Situation überrascht. Einfach mit offenen Augen durch die Gegend laufen, nicht "eng um eine Ecke biegen", etc. Das ist viel wichtiger.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Solche Wadenholster sind praktisch für den der viel im Sitzen arbeitet, z.B. Flugbegleiter.

    Für jemand der den ganzen Tag auf den Beinen ist, kann man das vergessen.

    Ich habe einen von Fobus für die PPK, man kann zur Not auch die TPH rein stecken.

    Größer als PPK geht auf keinen Fall, der HW 88 Superleichtgewicht könnte auch gut funktionieren,

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Leute!

    Wow, schade, dass ich nicht jedem einzeln anfworten kann, so mache ich es jetzt in einem Stück. Vielen Dank für Eure Anfworten, ich danke Gott dafür, dass ich durch einen sehr unschönen und gefährlichen Vorfall auf mein altes Hobby zurrückgekommen bin und freue mich hier ein MitGlied zu sein. :D

    Ok, ich trage immer lange Hosen oben ganz eng unten etwas mit Schlag unten. So denke ich, dass so ein Revölverchen locker reinpasst. Beim Radfahren muss ich meisstens eine Hosenklammer verwenden, damit das Hosenbein unten nicht ans Ritzel kommt - ich denke mal, dass das genug "Stauraum"ist.

    Oh ja, es kann wirklich gut sein, dass ein billiges Knöchelholster schlackert beim Gehen, schade, dass man das nicht ausprobieren kann, vielleicht macht auch das Holster von Fobus für 50 Euro das Rennen, ist zwar ein relativ stolzer Preis aber wenn das Ding richtig festhängt ist es mir den Preis wert.

    Den Revolver habe ich noch nicht, versuche mir den Weihrauch HW 88 zu ergattern in der Super Airweight Variante wiegt das Teil nichteinmal 300g. Laufen tue ich wenig, bei ruhigem Gehen und Radfahren wirds vielleicht gut gehen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen dass der Revolvergriff eine nette Abmahlung am Hosenbein produziert.

    Hm, ein Innenholster ist doch eine Art Hüftholster dass man sich zwishen Körper und Hose klemmt also in der Hose drin, sonst kenne ich keine anderen Innenholstervarianten.

    Sicher ist es für Niemanden empfehlenswert sich bei einem potentiellen Totschlagversuch erst zu Bücken, deshalb trage ich auch immer ein Schulterholster, so ein Billegding von Swiss Arms aber es erfüllt seinen Zweck. Getragen wird eine Röhm RG 96. Ich glaube zwar auch dass ein Schnellziehholster direkt am Gürtel viel besser im Ernstfall währe aber es ist schneller erkennbar, könnte nämlich zum Vorschein kommen, wenn man aufs Rad steigt und die Jacke hochrutscht. Jetzt wo es langsam wärmer wird geht es am nach draussen mit T-Shirt und Hose (langer Hose). Neben dem Knöchelholster würde nur dieses Innenholster zwischen Hüfte und Gürtel gehen aber da ich sehr enge Hosen Trage wirds nicht gehen. Ich werde mir die hier beschriebenen Holster, die Ihr mir liebenswürdigerweise vorgeschlagen habt mal googeln und mich dann entscheiden.

    Klar habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich das Knöchelholster im Ernstfall einsetzen werden, ich habe leider schon ein wenig Erfahrung mit asozialen Angreifern gemacht so dass ich nicht ganz unvorbereitet bin, was auch mit einer guten Beobachtungsgabe einhergeht:

    Jemand greift an will meinen Oberkörper treffen :

    1. sofort Abstand nehmen, entweder nach Hinten ausfallen oder mit dem Unterarm in die Arme von oben reinschlagen um IHN auszuhebeln

    2. rückwärts laufen, den Angreifer stehts im Blick, Knöchelholster rechts = auf linkem Bein stehen, rechtes Bein angewinkelt hochziehen, mit linker Hand Hosenbein von innen hochziehen, - Angreifer immer im Blick - mit rechts sofort Klettverschluss öffnen und ziehen!

    So muss man sich nicht bücken, aber man muss sehr schnell sein, am Besten zu Hause üben um alles aus dem FF zu beherrschen. Es gibt leider auf dieser Welt überraschend wertlose Gestalten für die man leider sowas parat haben sollte.

    Ich bedanke mich nochmals bei Euch allen, hat Spass gemacht alles von euch zu lesen,auch der Film...Macht es so wie die Postboten!

    Odontobuthus :thumbup:

  • Vergesse am besten Deine Idee mit einem Knöchelholster.

    In der Preisklaase die Dir durch den Kopf geht wirst Du nichts ordentliches finden. Unpraktisch sind die Dinger auch noch, im Einsatz wie vom Tragekomfort her. Selbst die paarhundert Gramm einer SSW wird dich beim laufen oder radfahren behindern. Auch mit weiten Hosenbeine trägt ein Revolver mehr auf als eine kleinere Pistole. Schätze mal selbst bei US Officer tragen ihre Backup wo anders als am Knöchel. Ich musste mal meine 226 in der Mehler Weste zwischen "parken"" und musste feststellen, eine kleinere Waffe hätte ohne Probleme sicher und unauffällig dort als Backup untergebracht werden können.

    Ein Innenholster habe ich auch schon ausprobiert. Je nach Waffen, Figur und wo man sie am Gürtel trägt, doch deutlich unbequemer als ein normales Gürtelholster.

    Meine Lösungen: Ein hochsitzendes Gürtelholster das die Waffe (226) eng an den Körper drückt. Da ich etwas kräftiger um die Hüfte bin sieht man sie auch kaum wenn man ein Polo Shirt offen trägt. Im Sommer wenn man rund um die Uhr keine Jacke trägt eine Bauchtasche. Selbst die preiswerten Taschen haben ein "Stretch-Holster" das für viele Waffen passt. Neben dem Waffenfach, das eine Schnellöffnung hat, gibt es meistens noch 1-2 kleinere Taschen für Schlüssel, Handy usw. Achte mal in den Nachrichten auf Personenschützer. Im Sommer oder beim Sport wirst Du fast immer die Bauchtasche sehen.
    Und es gibt nicht das eine Holster das für jede Jahreszeit, Bekleidung und Örtlichkeit das richtige ist.

    HTH

  • Danke Mann, das hört sich nicht so gut an, klar dass man beim Gürtelholster schneller ziehen kann, nur hätte ich nicht gedacht, dass ein Knöchelholster so schlecht sein soll. Am Anfang dachte ich, vielleicht hole ich mir ein kleines Revolverholster und befestige daran einen selbstgemachten Riemen mit grossem Klettverschlussspace. Aber es gibt wirklich sehr gut aussehende Knöchelholster zu menschlichen Preisen, die mir auch durch die liebenswürdigen Mitglieder hier angegeben wurden.
    Schade, dass ein sollches Holster eine sollche negative Resonanz findet.
    Das hochsitzende Gürtelholster, das du hier in Erwägung gezogen hast hört sich gut an. Das wird wohl so eins sein, wie der Gürtel etwa durch die Mitte des Holsters geht und der Bereich des Griffs und des Abzugs auf jeden Fall unter dem T-Shirt sitzt und nie gesehen wird.
    Davon wird es wohl mehrere geben, Wenn ich den kleinen Revolver erstmal habe, werde ich mich entscheiden entweder doch ein Knöchelholster oder dieses hochstehende Gürtelholster, dann muss ich dieses allterdings Hinten Mittig tragen, also an der Lendenwirbelsäulenzone, da stört es garnicht.
    Wenn es so weit ist kann ich ja mal ein Bild davon reinstellen, wenns erwunscht ist.

    Viele Grüsse

    Odontobuthus ;)