Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2011 um 09:59) ist von HW35.

  • Bin gerade dabei meine übermüdete Feder meiner HW 57 zu wechseln und eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich das Endstück, wo das Abzugssystem drin sitzt heraus bekomme.

    Kann mir das jemand sagen? Da sind ja 4 Plastikabdeckungen, die ich aber nicht so leicht abbekommen habe und auch nicht genau wusste ob die das Teil halten. Gedreht bekomme ich es auch nicht. Auf die Idee kam ich als ich die einbuchtung, also einen haken der in das andere Metallgehäuse geht, sah.

    Bin dankbar für eure Hilfe.

  • Die Anleitung von Schlottmann hab ich auch schon gefunden, nur löst sich bei mir das beschriebene Teil nicht. Wie man das entfernt (Schlussstück) ist da leider nicht nicht beschrieben. Habe auch schon die Madenschraube entfernt, aber es kommt mir keine Feder entgegen.

  • Ja, den Abzugsblock hab ich schon raus.

    Genau, diese Nase hat mir auch zu schaffen gemacht, aber ich hab lieber vorher aufgehört ehe ich sowas mache wie bei dem Bild mit dem missglücktem Versuch :P.

    Hab mir schon gedacht, dass diese Plastikquadrate raus müssen, was sich aber als schwierig herausgestellt hat, man konnte sie ein Stück rausklicken aber dann hielten die immer noch bombenfest.

    Wie kriegt man die am besten ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Blade-X- (16. Februar 2011 um 18:52)

  • Indem man versucht sie von innen nach außen,
    heraus zudrücken, mit einem Imbus oder Draht.

    Ja, ne andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein. Habe ich auch schon so gemacht, war dann aber wohl zu vorsichtig.

    Wenn die Teile dann ab sind, bekomme ich dann das Verschlussstück ganz einfach heraus / gedreht oder gibts da auch ne Vorgehensweise?

  • Jetzt lies dir nochmal den geposteten Threat von HW35 genau durch, besonders die letzte Seite. Wenn du das letzte Plastikpasstück entfernst, wird dir das Abzugsstück und die Feder entgegenkommen. Du solltest das System also entsprechend abstützen oder das Ganze lieber sein lassen, wenn du dir unsicher bist.

  • Den habe ich gelesen. Da steht folgender Beitrag zu dem Thema:

    Dort wird noch von einem Schlag auf das Verschlussstück gesprochen. Daher habe ich das.

    Aber das brauchts nicht sagst du?

    Aber da hilft jetzt eh nur noch probieren.


    Danke für die Tipps! Tolles Forum hier :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade-X- (17. Februar 2011 um 07:45)

  • Jetzt lies dir nochmal den geposteten Threat von HW35 genau durch, besonders die letzte Seite. Wenn du das letzte Plastikpasstück entfernst, wird dir das Abzugsstück und die Feder entgegenkommen. Du solltest das System also entsprechend abstützen oder das Ganze lieber sein lassen, wenn du dir unsicher bist.


    Nicht ganz, solange man am System nicht rumschüttelt, kommt einem nichts entgegen.

    Speziale die Nase verhindert die unkontrollierte Demontage, ist praktisch die Sicherung
    nach der Entfernung der Vierkantstücke.

    Man muß mit einem Stück Holz oder ähnlichem von hinten den Druck von der Nase
    nehmen um das ganze zu demontieren.

  • Und die Halteschraube vor dem entfernen der 4 Haltebacken lösen oder danach? Die Hält doch dann noch das Schlussstück / Die Feder als letzte Instanz fest oder?

  • Hey Leute.

    Nun hat es geklappt!! :)

    Das schwerste waren wirklich diese 4 Halteplatten. Habe mir, nach mühseligen Hämmern auf den Imbusschlüssel, den ich von innen gegen die Halteplatten gesteckt habe, aus dem Metallstift einer Gardinenstangenhalterung einen Bolzen gemacht und damit die Platten von innen herausgedrückt. Danach konnt ich das Element drehen um die Nase auszuhaken und die Feder herausnehmen. Viel Druck war da aber nicht hinter, aber ich war auch drauf vorbereitet.

    Als kleiner Tipp zum zusammenstecken habe ich noch ein kleines Geldstück, ich hab 20 cent genommen da es nicht zu groß sein darf sondern nur dick, unterzulegen. Denn wenn man die Teile wieder so oder auf einem Brett zusammendrückt fehlt ein kleines Stück um die Nase wieder einzuhaken.


    Dank für die Unterstützung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade-X- (17. Februar 2011 um 11:43)

  • ...Als kleiner Tipp zum zusammenstecken habe ich noch ein kleines Geldstück, ich hab 20 cent genommen da es nicht zu groß sein darf sondern nur dick, unterzulegen. Denn wenn man die Teile wieder so oder auf einem Brett zusammendrückt fehlt ein kleines Stück um die Nase wieder einzuhaken.
    ...


    Für solche Aktionen baut man sich ein Bauchbrett. Damit ist das ein Kinderspiel und man ist auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Roland

  • Als kleiner Tipp zum zusammenstecken habe ich noch ein kleines Geldstück, ich hab 20 cent genommen da es nicht zu groß sein darf sondern nur dick, unterzulegen. Denn wenn man die Teile wieder so oder auf einem Brett zusammendrückt fehlt ein kleines Stück um die Nase wieder einzuhaken.

    Dank für die Unterstützung.


    Stimmt !!!

    ich glaube ich hatte dafür eine große Mutter genommen M14 oder so,
    sowas vergisst man mit der Zeit halt wieder ;(