Hege Uberti SAA 1873 - Welche PTB ist die beste???

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 17.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2016 um 20:50) ist von leaf hound.

  • Hallo!

    Für mich ist eindeutig die PTB 719 die "Beste" :thumbsup: (Achtung: Geschmackssache :!: )

    - Voll Zerlegbar.
    - Voll Stahl (eh' klar)
    - Ausschuß nach vorne.
    - Geringer Trommelspalt

    Der Erstbeschuß Stempel der beiden unten gezeigten HEGE's ist von 1999 (BM) und 2000 (BN). Ich weiß nicht, wie lange die PTB 719 gültig war. Ich habe immer nur diese beiden Stempel gesehen. Die PTB 838 war anfangs noch zerlegbar (nach Forum bis Mitte 2009), danach gibt es das leider auch nicht mehr (PTB 838, PTB 917 und PTB 949). Jedenfalls habe ich bislang keinen gesehen... :( ... der Unterschied zwischen der zerlegbaren PTB 838 und der PTB 719 ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar...konnte da bis auf die Stempel noch keinen erkennen :huh:... die PTB 719 ist jedenfalls sicher zerlegbar :thumbsup: .
    Die PTBs 528 (.45 Knall) und 532 (9mm Knall) waren zwar zerlegbar, hatten aber auf Grund des verschweißten Laufes an der Laufwurzel einen mächtig großen Trommelspalt. Für mich optisch wie praktisch ein No Go. :cursing: (Ja, ich will auch mal schießen).
    Die Sperre im Lauf der PTB 719 ist ca. 1,5 cm nach hinten versetzt, m.e. tolerierbar. Der Trommelspalt ist ca. 1mm.
    Die versetzten Trommelbohrungen hatten bislang ausnahmslos alle PTB's, die ich gesehen habe.
    Die "Medaillons für Westernwaffen", sog. lockets sind aus Silber und wurden 2007 von Hege noch für 77,35 € angeboten, später für 119 €. Es gab den Bärenkopf, meines Wissens noch einen Büffelkopf, evtl. noch Spielkarten??. Wer weiß mehr?

    Hat jemand Infos zur Gültigkeits-Dauer der PTB`s :?: Das würde mich nochmal interessieren.... ?(

    LG
    leaf hound

  • Ich habe gerade einen 1851 PTB 357/2 geschenkt bekommen mit holster, das teil sieht echt super aus und ist komplett zerlegbar---ein Freund von mir war son Freak von Bürgerkrieg Cowboys und Indianer- war auch lange zeit im hobbyclub jetzt hat er alles verschenkt- waffen kanone bekleid und- einfach alles. Und so bin ich nun in besitz des revolvers gekommen Steht vorne auf den lauf 9mm knall .Aber erlich gesagt hab ich null ahnung von dem teil. Kann mir da jemand weiter helfen ? bzw was zu sagen ? Bei eGun findet man sowas nicht und in andere foren sagt man nichts,-keine antwort oder eben nur...sau teuer..weils nicht viele davon gibt.Vieleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen ? Ich stell morgen mal fotos dazu- hab jetzt leider gerade keine zeit dazu..
    danke schonmal ?(

  • Hallo right gunner.

    Tja, Glückwunsch, wenn man so ein Teil geschenkt bekommt. :thumbup:
    In diesem "Fred" geht es um den SAA 1873, auch Peacemaker genannt. Was Du nach der PTB in den Händen hältst ist ein Western Navy 1851.
    Also "historisch" ein Vorgängermodell von Colt.
    2 Infos findet man hierüber in den Foren:
    Westernrevolver und deren Zerlegbarkeit PTB-Sammelthread
    ..befasst sich mit der Zerlegbarkeit und
    Technik Neumann NAVY 1851 PTB 714
    ..zeigt ein paar schöne Bilder auch Deines Navy Modells. Und dort bist Du dann mit ein paar schönen Bildern und Infos
    von Deinem Navy gut aufgehoben. Dort geht es nämlich genau um die 1851 Western Navys und Navy Conversion Modelle (grob gesagt Umbauten von Vorderlader
    auf Patronen).
    Ach ja, 9mm Knall sind halt die Patronen, die Du verschießen kannst. Reingen und ölen nicht vergessen!
    Preise sind relativ. Aber den Navy mit der PTB gibts nicht mehr, ist wohl aus den 90ern. Kann man am Stempel am Rahmen ablesen.
    Da noch mit viel Stahl und zerlegbar, ist er auch "begehrenswert".

    LG
    leaf hound :winke:

    PS: Nach PTB Liste ist der Hersteller die Neumann GmbH. Modell Western Conferderate, Western Navy 1851

    3 Mal editiert, zuletzt von leaf hound (27. April 2016 um 21:07)

  • OK-danke,werde ich mal den anderen "Fred" suchen,interessiert mich jetzt natürlich sehr, was das für ein teil ist. Vieleicht hat ja jemand interesse daran, denn bei mir liegt das teil nur so rum- meine hobbys sind anderer natur- zb Bogenschiessen, aber vieleicht kan man ja das eine mit den anderen verbinden, zumal ich jetzt ein wirklich schönes teil in meinen händen halte :whistling: :^)
    danke nochmals für die hilfreiche antwort

  • ...so, wieder zurück zum Thema...

    ...hier nun mal der 1:1 Vergleich einer PTB 719 mit einer PTB 838. :nod:

    Der 719er stammt aus dem Jahr 1999 (italienisches Beschußzeichen BM), möglicherweise eine Sonderanfertigung zum 40 jährigen Jubiläum von Uberti :?: Der 838er kommt aus dem Jahr 2002 (italienisches Beschußzeichen BS),
    in der "gebläuten" Version. (= CHARCOAL BLUE FINISH :?: ).
    Das "Blau" des 838er soll nicht so empfindlich sein, wie das der 528er/532er Version.

    Die beiden tragen die Bezeichnung "HEGE MOD. ARMY 1873 KAL. 9mm KNALL", wobei beim 838er "9mm R KNALL" steht. Der 838er wiegt 20 Gramm weniger (1148 zu 1168 Gramm), bei sonst identischen Maßen.
    Die Trommel des 838er wiegt 279 Gramm, die des 719er wiegt 290 Gramm.
    Die restlichen 9 Gramm liegen vielleicht im Inneren, es gab aber sicher auch Fertigungstoleranzen.

    Insgesamt kann man sagen, dass beide Versionen baugleich sind. Dies betrifft auch die Zerlegbarkeit, den Trommelspalt (etwa 1 mm) und die Laufsperre (etwa 1,5 cm nach innen).
    Die Trommel des 719er ist zum Lauf hin nicht ganz so kantig, sondern leicht "abgerundet".

    Die PTB 838 wurde während Ihrer Laufzeit (ab Mitte 2009) auch geändert in eine unzerlegbare Version, die dann dafür einen noch geringeren Trommelspalt hat und die Patentmarkung links am Rahmen trägt.
    Zum 50 jährigen Jubiläum von Uberti (2009) wurde wohl eine voll vernickelte Version angeboten (die wohl nicht mehr zerlegbar war - noch PTB 838:?:, oder PTB 917 :?: PTB 949 :?: ).

    Davor muss es noch eine zerlegbare Version MIT Patentmarkung gegeben haben. Diese hatte wohl auch einen geringen (geringeren?) Trommelspalt und die Trommel soll zum Lauf hin ebenfalls nicht so kantig gewesen sein, sondern leicht "abgerundet". Das war also irgendwann zwischen 2002 und (Mitte) 2009.

    Die früheste PTB 719, die ich bislang gesehen habe war von 1997 (BI). Vielleicht weiß jemand mehr zu den Laufzeiten und Modellen :?:
    Die PTB 528 (erste Uberti Produktion des SAA in .45 short) lief von 1990 bis 1994 (lt. Forum), die PTB 532 (9 mm Knall) begann später (1992 lt. Werbung) und lief vielleicht etwas länger (bis 1996 :?: ).
    Die Jahres-Tabelle für die italienischen Beschußzeichen findet sich u.a. hier:
    Frage zu Uberti SAA...

    Insgesamt kann man sagen, dass diese beiden hier gezeigten PTBs sehr schön sind und wertig hergestellt wurden. Es sind hochwertige Repliken und somit gesuchte Sammlerstücke.

    Ob nochmal welche produziert werden, konnte ich nirgends herausfinden. :( Es tut sich jedenfalls schon seit mindestens 2 Jahren nichts mehr, wenn nicht schon länger....
    Weiß jemand mehr :?:
    Ja, OK, sehr viele ?( im Bericht...aber vielleicht gibt es die Westernfreunde :winke: da draußen noch, die evtl. noch über einen Wissensschatz verfügen :new2:

  • Für mich ist eindeutig die PTB 719 die "Beste" (Achtung: Geschmackssache )

    - Voll Zerlegbar.
    - Voll Stahl (eh' klar)
    - Ausschuß nach vorne.
    - Geringer Trommelspalt

    ...

    Kommt natürlich immer auf die selbstgewählten Beurteilungskriterien an :^) .

    Da ich gerne die Messlatte "authentisch" anlege ist mir die PTB 528 sympathischer.

    • Kaliber: Im Vergleich zum scharfen Vorbild passt .45 meiner Meinung nach besser zu den Abmessungen der Trommel als 9mm. Im Vergleich der Stahltrommeln: unten abgebildet Trommel meines PTB 528 .45 vs. PTB 719 (muzzle.de pic der 9mm Trommelbohrungen). Die 9mm stehen im Missverhältniss zu der hierfür überdimensionierten Trommel.

    • Materialstärke der PTB 528 ist näher am Original als Versionen mit höherer PTB. An der schwächsten Stelle (Trommelflutung) beträgt die Materialstärke der PTB 528 ca 1,6 mm. Das Vergleichsbild, Material der Trommelflutung der PTB 949 (Fotolink zu brucklacher.eu ) wirkt dagegen schon fast zerbrechlich. Bei den höheren PTBs wurde offenbar durch PTB Vorgaben "nachgebessert" ;( und die Trommel geschwächt.

  • ...ein Hallo an "bavarian kid"...

    Tja, richtig, es sind wohl die selbstgewählten Bewertungskriterien.
    Sicher ist Kaliber .45 im Gegensatz zu 9 mm ein Unterschied bei der (verdeckten) Patronenaufnahme. Das bringt nunmal das unterschiedliche Kaliber mit sich (so glaube ich jedenfalls).
    Wer auf .45 steht, dem bleibt dann auch nur die 528er PTB.
    Ich (s.o.) stehe weder auf einen verschweißten Lauf, noch auf einen immensen (bauartbedingten) Trommelspalt.
    Somit hat halt jeder seine Präferenzen. Und das ist gut so.
    Also nicht falsch verstehen: Schön sind sie sicher alle.... :-D.... mir sind meine eben lieber (aus den genannten und beschriebenen Gründen) :^)

    Aber: Der Hinweis auf "Materialstärke" zieht nicht. Erstens ist die PTB 719 nicht anders konzipiert (gemessen 1,6 mm) und selbst die PTB 838 ist lediglich von der Kammer her am "Ende" nach aussen "verjüngt".
    (Tut der Materialfestigkeit bei der hierfür festgelegten Nutzung wohl auch real keinen "Abbruch").

    Anhängend die Bilder der 719er (die ersten Drei) und des 838er (das Vierte) zum Vergleich.

    Ob es diesen PTB 949 überhaupt gegeben hat, auf diese Antwort warte ich immer noch. Allerdings bin ich aber auch der Meinung:
    Was soll sich gegenüber älteren PTB`s verbessern? ?(

    Hinweis zum Thread ->
    Hege Uberti SAA 1873 - gibt es die noch?

    Grüße vom
    leaf hound :nod:

    PS: Noch ein Bild von einer PTB 838 (voll verchromt). Vielleicht sieht man da die "Verjüngung", also den etwas angeschrägten Rand besser. Nachgemessen ist die Wandstärke dort ca. 1,5 mm, also auch dort nicht wesentlich anders...

  • Hachja, wenn ich mir die schönen Bilder hier ansehe, dann sehne ich mich wieder nach einem HEGE SAA... ;(

    Wollte den Thread hier nur mal nutzen, um die Westernfans auf drei neue Winnetou-Filme aufmerksam zu machen. Die sollen wohl zwischen Weihnachten und Neujahr auf (leider) RTL laufen. Sind wohl deutsche Produktionen. U. a. spielen Wotan Wilke Möhring, Mario Adorf, Jürgen Vogel und Fahri Yardim mit. Ich werde wohl mal reinschauen und mich damit - neben Django Unchained, Spiel mir das Lied vom Tod, der Dollartrilogie und Hateful Eight, etc. - mental auf Red Dead Redemption 2 vorbereiten bzw. mir die Wartezeit verkürzen. :P

    Naja, dachte mir nur, dass es, wenn überhaupt, am ehesten in einen SAA-Thread passt. :D

    Gut Schuss!

  • zwischen Weihnachten und Neujahr


    ...jaja, die "besinnliche" Zeit. :schiess1: :weihnacht:
    ..wenn die Neuauflagen nichts taugen sollten, möchte ich mit einem meiner (zahlreichen) Lieblingstitel antworten:
    REQUIESCANT (Mögen sie in Frieden ruhen)
    Italo Western rules! A glas of wine in one and a six shooter in your other hand - nothing more - nothing less :nod:
    PS: Die weiteren genannten Filme gehören natürlich auch zum Repertoire eines Western Fans. Vorallem ist bemerkenswert, dass aktuelle Regiesseure à la Tarantino das Thema am Leben erhalten.
    Besonders gefreut hat mich als Musik-Sammler, dass bei Django Unchained auch alte Klassiker musikalisch Einzug fanden, wie "Two Mules For Sister Sara" - da kann man nichts mehr verbessern.
    Daher passen zur schönsten SSW auch locker die besten Filme....

  • .... ach ja,...brennend würde mich interessieren, wie genau das Modell zum 50zigsten Jubiliäum von HEGE ausgesehen hat. War wahrscheinlich vernickelt, bzw. verchromt, aber welche PTB? und zerlegbar? Mit Patent Hinweis, oder ohne? Hat den jemand? ?(

    ...ok, jetzt gebe ich Ruhe, vielleicht kommen ja ein paar Info's/Bilder von den "Cowboys und Indianern" im Forum... :)

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (16. Dezember 2016 um 18:47)