Krico Weinbergpistole ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 14:57) ist von Ritztec.

  • Hallo Leute und Sammler !!!

    Öfters werden mal sog. "Krico-Weinbergpistolen" angeboten; z.Z. sogar min. 2 bei egun...

    Da handelt es sich wohl um einläufige, einschüssige, Perkusionsvorderlader, die einen verjüngten Lauf haben, ohne Züge/Felder ;)

    Diese werden mal ab 18, mal EWB-pflichtig verkauft... ???
    Da scheiden sich wohl die Geister... ???

    Wer weiß denn da genaueres zum Erwerb :confused2: ;D

    Würde mich schon in meiner Sammlung der Kuriositäten interessieren :n1:

    Grüße, Patrick. ;)

  • Die klassischen Weinbergpistolen kenne ich noch. Verwandte von mir hatten Weinberge im schoenen Schwabenland.

    Hatten zylindische glatte Laeufe. Wurden mit Zuendhuetchen und Schwarzpulverladung geschossen. Die Ladung wurde mit Papierpfropfen o. ae. verdaemmt. Geschosse gab es nicht. Was nicht heisst, dass die Besitzer solche Versuche nicht gemacht haben koennen.
    Ein alter Waidmann hat erzaehlt, dass man vor und wohl auch direkt nach dem Krieg Schweineborsten gehaeckselt, mit Schmalz/Talg vermischt als Ladung gegen Wilddiebe usw. verwendet hat. Soll Wochen gedauert haben, bis das Zeug rausgeeitert ist.

    Aktuell duerften solche einlaeufigen Pistolen als Vorderlader ab 18 J. frei erwerbbar sein.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Du meinst diese Inline-Vorderladerpistolen mit Schlagbolzenschloss?

    Tja, sie dürften nicht unter die freien Vorderlader fallen,
    da sie kein Vorblid vor 1871 haben!


    Stefan

    ...hm, das habe ich mir eben auch gedacht :cry: ???
    Darf ja hier keine Auktions-Nr. von egun angeben; danke aber, wir meinen die beiden selben. Die eine vom Händler, die andere privat...

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Sehe ich auch so. Kein historisches Vorbild von 1871 und somit WBK-pflichtig. Der Verkäufer verlangt ja auch eine EWB.
    Hast Du keine Gelbe?

    ...ja, hat egun wohl geändert.
    Aber nö, habe nur etliche "Grüne", für das komplette Programm an 4mm/6mm Fl.Rz. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Aber nö, habe nur etliche "Grüne", für das komplette Programm an 4mm/6mm Fl.Rz. :ngrins:


    Schade - die Gelbe ist ganz praktisch, weil kein Voreintrag nötig.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Schade - die Gelbe ist ganz praktisch, weil kein Voreintrag nötig.

    ...ja, das stimmt !!! (:)

    Habe selber letztes Jahr an meiner "Roten" gearbeitet, für den Bereich Leucht-.u. Signalpistolen Kal. .4 (:)
    ...dann ist mir mein Rechner "explodiert" und ich mußte leider feststellen, das meine komplette Ausarbeitung, Dossier, Info´s, usw. usw.,... alles futsch war... :evil: :cry: :huldige: :(.
    Seit dem hat mich etwas der Mut verlassen...

  • Zitat

    Original von Ritztec
    ...dann ist mir mein Rechner "explodiert" und ich mußte leider feststellen, das meine komplette Ausarbeitung, Dossier, Info´s, usw. usw.,... alles futsch war... :evil: :cry: :huldige: :(.
    Seit dem hat mich etwas der Mut verlassen...


    Tja, wer noch nicht mal eine primitive Datensicherung macht - selbst schuld.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Tja, wer noch nicht mal eine primitive Datensicherung macht - selbst schuld.

    Stimmt ! Habe zwar schon noch einiges gesichert; nur das, wo es drauf ankommt, meine Bedürfnisbegründung an der ich täglich gearbeitet habe, die ist futsch.... Hatte 2 Wochen Urlaub und deshalb täglich dran gearbeitet. Darum keine große Sicherung... Aber was soll´s, passiert ist passiert; aber das letzte Mal... :crazy3:

  • Bitte keine Diskussion davon machen, dennoch poste ich öffentlich:

    2 Festplatte, egal ob eingebaut oder über USB und Programm
    http://www.traybackup.de eingerichtet. Das Programm kann so eingerichtet werden, dass die Datensicherung auf vorher definierte Pfade - also auch der Desktop - automatisch beim Beenden von Windows abläuft. Somit ist auch die aktuelle Arbeit gesichert.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Bitte keine Diskussion davon machen, dennoch poste ich öffentlich:

    2 Festplatte, egal ob eingebaut oder über USB und Programm
    http://www.traybackup.de eingerichtet. Das Programm kann so eingerichtet werden, dass die Datensicherung auf vorher definierte Pfade - also auch der Desktop - automatisch beim Beenden von Windows abläuft. Somit ist auch die aktuelle Arbeit gesichert.

    ...ja, mitlerweile alles was mir wichtig ist, ist nun auf USB-Stick und auf CD...