Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • 5947161 - Ja, ist original die Schiene, allerdings hat jemand die Brünierung entfernt und Stopperlöcher gebohrt.
    5945284 - Traurig, aber für 300.- Kröten wird er den Knicker nicht wieder los. :S

    5947161 - Interessant. Wenn ich das richtig sehe, ist die Schiene aufgedoppelt. Mal schauen, wie hoch die Auktion steigen wird.

    5945284 - Ich denke nicht, dass er das Ding loswerden will. Er will wahrscheinlich nur ein Zeichen gegen den Verkäufer setzen.

    Edit: Tja, verodog, da sind wir uns wohl einig. :thumbsup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hi Leute,

    bei 5949828 gibt's gerade ein Modell I D.R.P.

    Was haltet ihr von dem Teil? Ich würde außerdem gerne wissen, wie hoch die Mündungsgeschwindigkeit von dem LG ist.

    Mir ist aufgefallen, dass die Haenel-Bibel für das I D.R.P. die gleiche Länge (1100 mm) wie für das III D.R.P. angibt. Ist das nicht ein Fehler? Ich meine, das I D.R.P. ist doch der Vorgänger des I-53 und müsste demnach kürzer sein. Auch das originale Werbeprospekt (hat der Verkäufer als Bild mit hochgeladen) spricht nur von 970 mm beim I D.R.P.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1


  • Hi Leute,

    Mir ist aufgefallen, dass die Haenel-Bibel für das I D.R.P. die gleiche Länge (1100 mm) wie für das III D.R.P. angibt.

    OH, gibt es jetzt eine neue Haenel-Bibel?
    Meine Alte geht erst ab 1945 los, also DDR.

    MSG Eberhard

  • Fast wie bei einem Haenel Repetierer. :laugh:
    Das musste jetzt raus. :D


    Eines muss man dir lassen: Du verpasst auch keine einzige Gelegenheit für einen Seitenhieb! :D Aber ja, das dachte ich mir schon so.

    OH, gibt es jetzt eine neue Haenel-Bibel?
    Meine Alte geht erst ab 1945 los, also DDR.


    Naja, wie man es nimmt. Ich habe die Neuedition 2012/4 (2. Auflage), also die mit den Farbabbildungen. Dort gibt es das Kapitel "Etwas Geschichte" ab Seite 10, wo dann auf den Seiten 14 und 15 auch die Vorkriegsknicker kurz aufgeführt sind.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • N'Abend,

    wer sich für eine Haenel 28 interessiert, sollte jetzt mal bei der allseits bekannten Auktionsplattform vorbeischauen. Da ist heute eine online gegangen - wenn auch mit recht astronomischem Preis. :rolleyes:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • ... na, nu bleib aber mal auf'm Teppich :!:
    Sieht doch Klasse aus. Hast du bißchen mehr Mahagoni zugemischt? Sieht jedenfalls so aus. Mir gefällt es Super. Wie gesagt, ein bißchen mehr Mahagoni...
    :respect:

    Gruß Horst


    andrej76: Hast du denn nun an der Mischung noch was verändert, oder genauso genommen wie ich?
    Interessiert mich mal.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst,

    zu der Mischung habe ich 1,5 Teile Mahag.zugegeben.
    2x Beize auftrag auf den Schaft ohne vorher zu wässern,danach 2x Auftrag Leinölfirnis und Terpentinersatz 1:1,dann 2x Leinölfirnis pur,
    und der letzte Auftrag war die Mischung 1:1 aus Leinölfirnis und Tungöl.

    bei dem Falke Schaft(in der Galerie) habe ich 2xWN rausgenommen und 2xMahag.und 1xKirsche zugegeben.

    Gruss Andrej

  • N'Abend Leute,

    mal einige recht simple Fragen: Woran erkenne ich eigentlich zweifelsfrei, ob ein Schaft lackiert oder geölt ist?

    Wie kompliziert ist es, von einer Ölung auf Lackierung zu wechseln?

    Was würdet ihr bei Haenels bevorzugen - und warum? ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Moin,

    ich Öle alles,
    und es ist eigentlich reine Kopfsache,und bleibt jedem selbst überlassen was man am liebstn mag..
    ob man die geölte Schäfte lackieren kann??ich keine Ahnung haben :D theoretisch nicht,aber praktisch keine Ahnung :D ,
    es sei man badet das Holz im Lösungsmittel.

  • Es ist so still hier in unserer schönen Haenel-Gemeinschaft ... ;(

    Sind verodog und Rifleman im Urlaub? ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Beim Magazin habe ich mir was einfallen lassen. Der Magazinhalter hatte ja gefehlt.
    Den habe ich von einem lieben Forums-Kollegen bekommen. Danke dafür! :thumbsup:
    Statt dem Magazin, habe ich ein Magnet verwendet.
    Nun ist der Magazinhalter an Ort und Stelle...

    ...lässt sich aber mit einem Handgriff komplett herausnehmen...

    ...was den Blick auf den Magazinschacht und auf die Funktion des
    Stoßröhrchens freigibt.

    Ein anderer Kollege überlässt mir einen weiteren Magazinschacht. Da möchte
    ich eine andere Variante ausprobieren.
    Ich bekomme ebenfalls einen Lauf. Da werde ich ein Gewinde in den Stummel
    des Systems schneiden und ein weiteres in den Lauf und beide mit einem Steh-
    bolzen verbinden. Wird optisch sicher ganz gut und es gibt wieder eine Visier-
    Linie.

    Bin bis jetzt ganz zufrieden. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick


  • So ein 310er hat nichtmal das Waffenmuseum in Suhl. :thumbsup:

    Ja, so was scheint's überhaupt nicht oft zu geben.

    Ob man das bei egun verscheuern könnte... :?:

    Ich sehe schon den Anzeigentext. :D

    Haenel 310, abgesägt, aufgeflext, Schaft aufgesägt,
    Magazinhalter lose, Feder gekürzt, Kugel verstopft
    den (aufgesägten) Lauf. Ohne :F:, daher furchterregende
    Null Joule. Alle Funktionen gegeben, schießt nur nicht.

    Schnäppchen! Sofortkauf 350.-- Euro.

    Das wär was. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick