Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • So, heut mal was anderes.
    Ich habe auf dem Dachboden mal etwas gegen die Zeit geschossen.
    Die ersten 5 Schuss in ungezwungener Zeit, dann so wie ich auf den Lanes schieße (>0,5 sec im Target -> Schuss).
    Zum Schluss noch der Versuch unter einer Minute zu bleiben, war in zweierlei Hinsicht nicht so erfolgreich.


    EDIT:

    So, als Nachtrag noch knieend (Reihe 2) und stehend (Reihe 3) ohne Zeitnahme. Eidentlich ist Knieend mein Wackelanschlag, aber als die Sonne anfing ihr Werk zu tun wollte ich nur noch raus. ;)

    Grüße
    chrisoph

  • Nachdem ich ein paar Tage an meinem ZF rumgeschraubt habe, wollte ich wissen, wo denn rein statistisch das Ding hinzeigt ;^)

    10m sitzend aufgelegt mit Weihrauch HW 97k, schallgedämmt und Tasco 2.5-10x42 AO MilDot

    Geco von Dynamit Nobel (10 Schuss)

    JSB Exact Express 4.52 (10 Schuss)

    Praktisch für mich: Mit beiden Diabolos die gleiche Trefferlage.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (7. August 2012 um 10:37) aus folgendem Grund: Einige Korrekturen

  • Dann poste ich auch mal hier meinen ersten Streukreis.

    LG: Ruger Air Hawk Elite mit Ritter 6-24-50 auf 18 fach gestellt
    Distanz: 20 m outdoor leichter Wind
    JSB RS Diablos 25 Schuss (+1 für Stechmücke)
    Besonderheiten: Stechmücke erschossen die es sich auf der Zielscheibe gemütlich gemacht hatte :) evtl erkennt ihr ja noch die Reste der Mücke.

  • Ich habe mal mit der CZ 200T die TopShot Competition ( silberne Dose) draußen auf 20 Meter geschossen und war angenehm überrascht...

    Zum Plinkern(auch auf FT Ziele !) taugen die auf jeden Fall für die Entfernung und da ich noch knapp 15 Dosen habe, ( hatte mal 25000 im Angebot gekauft...) tröstet mich das ein wenig darüber hinweg das ich die JSB nicht mehr mit "meiner" Losnummer bekomme... :S

    Waffe : meine immer noch zickende CZ 200T

    ZF: Simalux 6,5-20x44 auf 20Facher

    Diabolos : 3x JSB Exackt 4,52 und 5x Top Shot Compet.

    Entfernung: 20 Meter

    Geschossen: im FT Sitz mit leichtem Wind von rechts.

    Ich habe keine Änderung am ZF nach dem wechseln der Dias vorgenommen...- was echt klasse ist.

    ( leider habe ich immer noch Probleme mit der CZ , so das ich so einen Streukreis wie mit den JSB selten hinbekomme... und nein, es liegt wirklich nicht (nur ;^) ) an mir ..., es liegt leider (leider) mit an der Waffe.

    (Ich habe unerklärliche V- Schwankungen die ich nicht in den Griff bekomme..Dichtungen habe ich auch schon gewechselt aber das hat leider auch nichts gebracht...ich vermute fast , es ist die Kartusche selber.. aber ich suche noch weiter nach dem Fehler...).

    Thomas.

  • Guten Morgen!

    Gestern habe ich mal die Gelegenheit genutzt um einen neuen ballistischen "Fingerabdruck" meiner
    Anschütz 2002 SA
    mit neuer Losnummer der
    JSB Exact Express 4,51
    zu schießen. Montiert war
    Simalux 10-40x56 GE (auf 40x).
    Minimal Wind, ab 20 m wurde das Hitzeflimmern über dem Boden hinderlich und ich glaube zwei drei Grasstengel gekappt zu haben, welche außerhalb meines Focus waren.
    8-30 m in 2 m-Schritten jeweils 5 Schuss pro Gruppe. Vorderschaft war im FT-Sack quasi eingebettet.
    Die 1 m-Schritte wurden interpoliert.


    ....messen und tippen...

    :^)


    Grüße
    christoph

  • Habe Freitag mal versucht vernüftige streukreise auf größerer Distanz zu erzielen. Dabei ist folgender Streukreis der mit Abstand beste gewesen:
    Distanz 42 m (nachgemessen)
    LG: Ruger Air hawk Elite (F)
    JSB RS 0,475 g
    Ritter 6-24 *50 auf 20 fach gestellt; eingeschossen auf 20m; 4 Dots drüber gehalten
    Wind: der Streukreis entstand bei nur sehr leichtem Wind, allerdings war es davor und danach schon sehr windig, was auch evtl. eine Eklärung ist warum die anderen Streukreise so schlecht waren (5-8 cm) (der Einschuss links neben dem Streukreis gehört zum mittleren der 5 Spiegel !). Sicher habe ich dabei auch noch selbst etwas gewackelt.

    Wenn ich es noch mal Schaffe diesen Streukreis unter guten Bedingungen zu wiederholen wäre ich sehr zufrieden. Denn mehr ist mit Air hawk Elite vermutlich nicht möglich ???

  • Ich hab mal ein ZF auf meine FWB 300 S gebastelt und wollte mal sehen was die so drauf hat. Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein billiges China 4x32 handelt, welches auf 10 Meter deutliche Paralaxefehler aufweist.

    Geschossen wurde auf 10 Meter sitzend aufgelegt.

    Bei den ersten fünf Schüssen habe ich den Kopf jedesmal etwas anders gehalten und der Paralaxefehler wird deutlich sichtbar. Danach habe ich versucht, immer genau gleich durchs ZF zu schauen und siehe da, praktisch Loch in Loch (hab dann nach 3 Schuss aufgehört um die schöne Schussgruppe nicht zu zerstören). Darunter ist noch eine 5 Schuss Gruppe die nicht schlecht ist. Alle drei mit den preiswerten Gecos geschossen


    Hier noch 5-Schuss mit den Gamo Master Point (Spitzkopf)

  • Habe heute mal Streukreise produziert.
    Art: 10 Meter sitzend aufgelegt
    Munition: je 15 Schuss Standard Geco
    Gewehr: 1. HW 97 K, 2. HW 35, 3. HW 97 K

    Ich hätte ja grosse Lust bei der HW 35 den Lauf zu kürzen und ein Laufgewicht zu montieren. Leider gehört mir das Gewehr (noch) nicht ;^)

  • Kein wirklicher Streukreis sondern mehr ein Funtest wie weit die Diablos auf sehr großer Distanz abfallen. (Auf dem Foto kann mal sehen wie klein selbst ein großes Ziel wird)

    Distanz: 60-65 m (geschätzt)
    LG: Ruger Air hawk Elite (F)
    JSB RS 0,475 g
    Ritter 6-24 *50 auf 20 fach gestellt; eingeschossen auf 20m; 4 Dots drüber gehalten (passt genau für 42m) und an roter Linie ausgerichtet
    Geschossen wurde bei sehr leichtem Wind mit dem Baumstamm als Unterlage in sehr ungünstiger gebückter Haltung auf das Din A3 Blatt. (Durch die ungünstige Haltung konnte ich leider das LG nicht richtig ruhig halten, sodass das der Streukreis nicht ernst zunehmen ist)

    Die 4 Testschüsse sind um ca. 15-20cm gegenüber 42m abgefallen, was etwa der Unterschied zwischen 40m und 60m laut Chairgun sein müsste. Auch wenn es mit einem (F)-gewehr Streukreismäßig gesehen kaum Sinn macht auf solchen Distanzen zu schießen, macht es dennoch sehr viel Fun!

  • So, dann poste ich als Abfänger auch mal ein paar Streukreise. Zunächst mal von der FWB 300s junior, der Diana 75 (wurde auch auf 12m geschossen), der Diana 35s und der Norica 92. Mit der FWB sollte ich das demnächst ein wenig besser hinbekommen, bei der Diana 75 gab es zwei Ausreißer, das Trefferbild der Diana35s ist o.k. Positiv überrascht war ich von der Norica. (Vor allem habe ich aber gemerkt, dass ich wieder mal zum Augenarzt sollte :-). )

  • Dann will ich auch mal wieder :)

    Habe heute nach all den Gecos mal eine Scheibe mit JSB Express Exact 4.52 geschossen.
    Bedingungen, wie immer. 10 m sitzend aufgelegt. Killzone 9 mm 8)
    Leider habe ich das mittlere Loch beim 1. Schuss versemmelt. Was hab ich mich geärgert X(

    Nicht wirklich ;^)

  • Heute habe ich einmal ausgiebig meine Schwarzhaarige Natasha geschossen. :P

    Das beste erzielte Ergebnis hänge ich hier einmal mit an.

    Waffe: Baikal IJ 61
    Aufgelegt: 10m
    Anzahl:5 Schuß
    Munition: Geco Dynamit Nobel .177
    Visierung: Walther 4x32 MDC

    Im Grunde kann ich sagen, daß man auch mit dieser Waffe nahezu Loch in Loch schießen kann.
    Optisch ist das Baikal zwar ein reiner Plastikbomber der auch noch die schlechte Angewohnheit hat, die Diabolos wie Popcorn zu fressen.
    Aber es macht einen heiden Spaß. ^^
    Das Zielfernrohr ist imho nicht die beste Wahl, da ein Feinabsehen Dank des recht groben Mildot Fadenkreuzes nicht wirklich der Hit ist. Wenn die Beleuchtung dazugeschaltet wird, wird der Effekt zusätzlich verstärkt.

  • Ich habe ne neue Stange JSB ERS 452 gekauft, diesmal mit schwarzem anstatt dem rot weißen Cover. Was sovort auffällt, dass bei diesen kaum Dias mit zerdrückten/verformten Kelchen in der Dose sind, wärend das bei denen mit rot-weißem Cover bei ca. 200/500 der Fall ist :(
    Den neuen habe ich natürlich erwartungsvoll aufn Zahn gefühlt und bin ganz zufrieden:
    15Schuss auf 25m indoor mit der FWB300S + Ritter 10-40x50SFE (10x), wobei die ersten 4 Loch in Loch gingen, dann bis 10 Stück blieb das Loch ca. 2Diadurchmesser groß, danach hat mich wohl die Konzentration verlassen.
    Trotzdem kann man bei ca. 10mm umschlossen für 14 Schuss und 12mm umschlossen dann für 15 wirklich nicht meckern.

    Danach natürlich gleich nochmal 10 Schuss auf 25m nachgesetzt, geht doch.

    Und auf 50m Outdoor mit ca. 4-6km/h Wind aus 9.00 sah das ganze so aus: ca. 50mm umschlossen.

    konzentirert in den Windpausen geschossen (8-10km/h) sind dann auch <30mm drin (9/10)

    Und über 10m muss man wohl keine Worte verlieren.

    Und hier nochmal 20m:

  • Nach langem mal wieder was von mir.
    Da mal wieder einschießen angesagt war is diese Scheibe entstanden.
    Die umkreisten sind die wo zum mittleren Spiegel gehören.
    Dieser wurde zum nullen des ZF verwendet.

    Die anderen Spiegel dürften sich von allein erklären :whistling:

    Geschossen mit meiner FWB 601 und JSB 4,52E

    Gruß Raimund

  • Ich auch mal:


    Vorgestern Abend bei den Grünebergern auf der KK-Bahn meine Neue AR20 ft eingeschossen, dabei mit erschrecken folgendes festgestellt:


    Bei JSB hat wirklich die Qualität nachgelassen, hab einmal eine alte Charge (EE, 4,52, blauer Deckel) und eine neue geschossen (EE, 4,52, roter Deckel)


    Testablauf:


    Waffe: Hämmerli AR20 ft :F: (neu keine 500 Schuss runter)

    Glas: Hawke Sidewinder 30 8-32x56 Half-Mildot

    Dias: JSB Exact Express 4,52mm (alt und neu)

    Entfernung: 50m, nach oben offener KK-Schießstand

    Wind: nicht merkbar

    Temp: ca. 18°C

    Vergrößerung: 18x

    Einschießentfernung: 25m

    Anhaltepunkt: 4,5 Mil

    Art d. Sch: sitzend, aufgelegt auf Ledersack

    Kartuschendruck: 220 bar


    Die Bilder sprechen für sich, die beiden Löcher oben rechts und links waren von den Pappnägeln.

    Nebenbei: mein 36 Jahre altes LGR hat ähnliche Ergebnisse geschossen.


    Aufgrund der Schwachen Leistung der neuen JSBs teste ich demnächst mal die neuen Prometheus Defiant in 4,52mm, mal sehen was die bringen.


    Bitte nicht nach den normalen EXACT fragen, die haben über die gesamte Scheibe gestreut.



    They´ll never get caught.

    They´re on a mission from god.

    8) 8)

  • Servus,

    heute hab ich mich das erste Mal mit dem neuen Anschütz draußen ausgetobt.

    8 m (noch nicht parallaxefrei - deswegen ist die Gruppe so groß) bis 50 m in 2 m-Schritten.

    Jeweils 5 Schuss pro Gruppe, ein paar Ausreißer hab ich für mich markiert um sie bei der POI-Ermittlung außen vor zu lassen.
    Die 42 m-Gruppe ist etwas mit Klebeband von hinten zugepappt - sry.
    Dafür ist die 44er in einem absolut windstillen Moment echt klasse geworden, wie ich finde.

    - leichter Wind aus verschiedenen Richtungen bei um die 15°C
    - JSB Express 4,51 mm (kommen im Mittel mit 177 m/s vorn raus, +/- 1 m)
    - sitzend, aufgelegt (Tisch + FT-Sitzsack)
    - Anschütz 8002 SA :F:
    - Sightron SIII 10-50x60 @ 50-fach

    Grüße
    christoph