MP5K-PDW umbauen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2012 um 16:05) ist von Lupo.

  • Hallo.

    Ist es möglich die 4,5mm Version der MP5K-PDW so umzubauen, dass die Blowbackfunktion wegfällt und man dadurch eine höhere Gasausbeute bekommt?

    Wenn ja, was wäre dabei unbedingt zu beachten?


    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Das würde mich auch interessieren, Blow Back aus, Schalli dran..

    Das geht ja bei diversen Airsofts.. müsste bei der PDW auch möglich sein... mal sehn was die Experten sagen

    GmbH

  • So hatte ich es mir vorgestellt. Ist aber wohl etwas schwieriger in der Praxis.

    Aber ich hoffe mal, dass die Co2 Experten noch Tipps geben können ;)

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Dann sind die Hälfte aller EBB-Softairs in Deutschland illegal... mit über 0,5 Joule.

    Ich mag Electronic Blow-Back sowieso nicht (wenn dann lieber GBB, realistischer), aber jeden den ich kenne, der so eine Knifte hat,
    hat diese BB-Funktion deaktivert. Müsste also illegal sein demnach. Was eine Schande.

    GmbH

  • Blowback ausschalten ist nicht schwierig. Verschlusshebel zurückziehen und hinten-oben einhaken, fertig.

  • Ich mag Electronic Blow-Back sowieso nicht (wenn dann lieber GBB, realistischer), aber jeden den ich kenne, der so eine Knifte hat,
    hat diese BB-Funktion deaktivert. Müsste also illegal sein demnach. Was eine Schande.


    Bei den meisten EBB wird nur eine Verschlussattrappe mechanisch vor und zurück bewegt, das hat mit der eigentlichen Schussabgabe nichts zu tun. Da hängt irgendwo dann ein Zahnrad mehr in der GearBox, das den "Blowback"Mechanismus antreibt
    Ob man die Funktion deaktiviert oder nicht hat keinen Einfluss auf die restlichen Funktionen, insbesondere die der Schussabgabe, ist daher imho problemlos möglich und erlaubt

    Bei einer CO2 mit "falschem Gas Blowback" ist das allerdings was anderes, da durch den Wegfall des Blowback die Geschossenergie beeinflusst werden könnte, da eventuell mehr Gas zum Antrieb des Geschosses zur Verfügung steht
    Ob sich das an der V0 bemerkbar macht lässt sich aber anzweifeln

  • Bei einer CO2 mit "falschem Gas Blowback" ist das allerdings was anderes, da durch den Wegfall des Blowback die Geschossenergie beeinflusst werden könnte, da eventuell mehr Gas zum Antrieb des Geschosses zur Verfügung steht
    Ob sich das an der V0 bemerkbar macht lässt sich aber anzweifeln


    Nöp. da ändert sich nix. Also eine CO2-Blowback Waffe funktioniert so. Es gibt 2 Ventile. Hinter einem Ventil liegt die zu beschleunigende Kugel und hinter dem anderen liegt eine Röhre. In dieser Röhre steckt ein Propfen, welcher mit dem Schlitten, bzw. mit der Verschlussklappe oder was auch immer verbunden ist. Wird der Schuss gelöst, so kommt immer aus beiden Ventilen Gas raus. Das eine Ventil drückt dann halt Propfen und Schlitten zurück und das andere Ventil bläst die Kugel an.

    Der Unterschied zu Softair Blowbacks ist hier, dass bei diesen sich das Ventil mit Düse zurückbewegt und beim wieder nach Vorne kommen eine Kugel nimmt und in die Hup-Up Unit legt und gleichzeitig den Hahn spannt. Während bei den CO2-BB-Dingern* der Schlitten bzw. die Klappe nur für das Feeling zurückgeschlagen wird. Bestenfalls wird noch ein Hahn gespannt, aber auch das ist selten. Ansonsten musst du alles mit dem Abzug machen. Kugel laden, Hahn spannen und Hahn wieder lösen. Das heißt aber auch, du kannst den Blowback abschalten, ohne dass es Funktionsstörungen gäbe. Allerdings wird wg. der 2-Ventil-Konfiguration der Gasverbrauch nicht niedriger.

    * ausdrücklich von der nachfolgenden Eklärung ausgeschlossen sind "normale" Softairs mit CO2 Magazinen. Die funktionieren "wie gewohnt".

    Bezogen auf die MP5K-PDW in 4,5mm (das Teil besaß ich auch mal in 6mm) heißt das folgendes:
    Der "Blowback" dieser Waffe ist ein simples zurückschlagen des Hülsenauswurfes - mehr nicht. Allerdings ist der Ladehebel mit dem Hülsenauswurf verbunden, und das ist seine einzige Funktion. Alles weitere (Kugel laden, Hahn spannen, ...) passiert im "Zinkkästchen" in der Waffe. Eine MP5 hat bei dem Ladehebel ja aber auch so eine nut, wo man ihn einrasten kann, um den Verschluss offen zu halten. Wenn man dass jetzt bei der MP5K macht, dann bleibt der Hülsenauswurf offen (gibt den Blick auf hässliches Zink frei) und kann nicht mehr vom zweiten Ventil zurückgepustet werden. Das Blowback ist aus. Wie aber oben schon erwähnt, bringt das nichts, an Gaseinsparung und dem Schuss bringt das auch nicht mehr CO2

    Ein Tipp zum Schluss: Lass die MP5K in einem Stück! Man kann die nur öffnen, indem man die Hülle zerstört (wie wurd so saudämlich zudammengeklebt)

  • Ok, schade aber.

    Kaputtmachen will ich sie nicht, aber gaseinsparung wäre toll. Aber schließlich kann man auch nicht alles haben.#

    Danke für die schnellen Antworten.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Aber den Blowback biste ja schonmal los - du schriebst ja schon, dass der dich nervt. Und dass die damit irre laut ist, kann ich bestätigen.

  • Naja, durch den Verschluss ist sie halt lauter als wenn er hinten eingerastet ist. "Irre laut" im wörtlichen Sinne ist natürlich überhaupt keine Co2 Knifte... :D


    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.