Tex 86

  • Testbericht TEX 86 Knicklauf Luftpistole

    Zunächst erst einmal einige Daten zu dieser, doch schon recht alten Pistole

    Länge: 34cm
    Lauflänge: 18cm
    Höhe: ca. 16cm
    Gewicht: 1210g
    V0=90m/s (Herstellerangabe)
    Kal 4.5mm (.177)
    Abzugsgewicht 3,9kg(Herstellerangabe)

    Herstellung/Verpackung
    Der Hersteller dieser Waffe war die tschecheslowakische Firma Tex. Ich konnte leider keine aktuellen Informationen über die Firma finden. Ich
    nehme an, dass sie seit der Teilung des Landes unter anderem Namen weiterarbeitet bzw. nicht mehr existiert.

    EDIT: Richtigstellung
    Tex ist das Pistolenmodell und nicht der Hersteller wie ich zunächst annahm. Die Firma heißt jetzt
    CZ und vertreibt die Slavia Luftgewehre sowie die TEX83 (siehe Frankonia Katalog)

    CZ Logo

    Mein Großvater hat mir diese Waffe überlassen. Er besaß noch die originale Verpackung sowie den Garantieschein und die Bedienungsanleitung. Die Waffe selbst war in einem eigenwillig geformten Pappkarton verpackt.

    Optik/Verarbeitung
    Das System der Pistole ist aus brünniertem Stahl gefertigt. Der Griff ist aus relativ glattem Kunststoff. Trotzdem liegt die Pistole aufgrund der
    Form des Griffes relativ gut in der Hand. Alle Teile machen einen soliden Eindruck. Die Visierung bestehend aus Kimme und Korn ist verstellbar
    (die Kimme nur links rechts, das Korn in der Höhe durch eine, vor dem Korn angebrachte, Schraube). Eine gute Idee ist der hinten eingebaute
    Schraubendreher zur Verstellung der Visierung. Dieser ist quasi immer am Mann bzw. an der Waffe.

    Laden der Waffe
    Wie schon gesagt handelt es sich bei der TEX 86 um eine Knicklaufpistole. Der Lauf wird also wie bei großen Knickern ca. 100 Grad nach unten gezogen, bis er einrastet. Dann wird das Geschoss (4,5mm .177) direkt in den Lauf gelegt und der Lauf wieder in die gerade Stellung gebracht. Sicherung gibt es keine. Die Waffe ist sofort schussbereit.

    Schussleistung/Visierung
    Die Tex besitzt einen einstellbaren Abzug, welcher aber nicht sonderlich viel an den schlechten Abzugseigenschaften ändert. Der Abzug geht
    unheimlich schwer. Dies und die geringe V0 von 90m/s lassen diese Waffe in der Schussleistung schlecht aussehen. Der Streukreis auf einer
    Pistolenscheibe, frei stehend auf 6 Meter ist sage und schreibe ca. 7 cm. Deshalb kann ich diese Waffe zum schießen nicht empfehlen eher als
    Ergänzung einer Sammlung.

    FAZIT
    Wie schon gesagt, die Tex ist relativ ungenau und somit nur (wenn überhaupt) zum Plinking geeignet. Da sie meines Wissens nach relativ selten zu haben ist, könnte sie aber für Sammler von Interesse sein.

    Boerni

    4 Mal editiert, zuletzt von boerni (8. August 2003 um 12:14)