Unterschied HW 97k und HW77k ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2003 um 15:22) ist von Jens Siebert.

  • Hallo Zusammen!

    Was unter scheidet eigentlich die HW 97k und HW77k ?
    Die V0 der Waffen istbei starker Feder laut Weihrauchprospekt identisch , die Gesammtlänge scheint auch identisch zu sein.Daher vermute ich , das das System identisch ist.
    Optisch fällt als Unterschied nur die Mündungsbremse auf beim 97k.
    Selbst der Preis ist gleich.

    Jetzt wüsste ich gerne,wo der Unterschied ist.
    Ich suche eben eigentlich eine 97k, aber falls ich eine gebrauchte 77k auftreibe und sich diese für Fieldtarget genauso eignet, wie die hervoragende 97k, dann nehm ich die 77k.

    Also helftz mir bitte mal.
    gruß snoop

  • Hi,

    würd ich mir nochmal überlegen. Auch wenn das System identisch ist, ist die HW77 nicht so gut für das schießen mit ZF geeignet. Das HW97 wurde extra dafür konstruiert. Der Schaftrücken ist wesentlich höher. Das HW77 ist sicherlich ein Spitzengewehr bei dem man nichts falsch machen kann. Dennoch würde ich das 97 vorziehen. Alternativ gibt es ja auch noch das 98 mit verstellbarer Schaftrücken und Kappe.

    MfG
    Kai

  • Tja das 97 k habe ich schon getestet und für wirklich gut befunden, aber wenn ich an das 77k günstig komme, dann wäre es auch interessant.
    Daher die Frage in wie weit die beiden Identisch oder nicht identisch sind.
    Das 98 gefällt mir nicht.

  • Wie die anderen schon geschrieben haben ist die HW 97 k für ein schiessen mit Zielfernrohr vorgesehen. Das siehst du schon am Schaft, der extra schon erhöht wurde und an der fehlenden offenen Visierung.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Moin, Moin,

    habe das HW 77 in der langen Version. Eigentlich ein super Gewehr, wie aber bereits erwähnt ist der Schaft nicht gerade das Optimum fürs FT. Gerade die recht tiefe Backe und der Griff im flachem Winkel finde ich sehr unangenehm, weil verspannend.

    Habe den HW 97 Schaft zwar nicht probiert, sieht aber optisch um einiges bequemer aus.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Hi snoop,

    ich habe mein 77k schon mal in Hürth auf Klappziele geschossen. Das Gewehr ist von der Schussleistung her einwandfrei. Der Schaft ist einfach nur klassisch geschnitten und fürs FT eher gewöhnungsbedürftig.
    Wurde ja schon gesagt.
    Aber ansonsten ein Klasse Teil.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • vielleich mal bei weihrauch anfragen , ob auf dem 77er auch 97er schaft passt . und notfalls einen zweitschaft kaufen . aber ob man damit billiger wegkommt ?????

    ciao crossi

  • Hallo K.D.,
    deshalb habe ich mir auch den 97er Schaft an meiner HW77 montiert, ist echt besser für's ZF Schiessen.
    Ich habe die 77 in der langen Ausführung, was aber nachteilig ist, kann jedem nur zum kürzeren Lauf raten.
    Scenar ;)

  • Hi Snoop,

    richtig ist, daß die 97k bei der DM verdammt gut abgeschnitten hat, ergo ihren Ruf einer präzisen Prellschlag-Waffe bestätigen konnte.
    Bis vor zwei Wochen hätte ich, nach dem Unterschied befragt, einzig und allein den Schaft genannt, welcher sich bei der 97 eher zum ZF-Schießen eignet.
    Mittlerweilen hab ich aber den leisen Verdacht, daß es wohl doch kleine Unterschiede in der Lauflänge, dem Schwingungsverhalten, der Federabstimmung und /oder der Abzugscharakteristik geben muß.
    Warum sonst wohl hätte Scenar :huldige: , profunder Kenner und im wahrsten Sinne des Wortes "Gestalter /Designer" der FT-Technik beide vereint ??: https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…197&page=2&sid= .
    Zu einer schlußendlichen Erkenntnis bin ich auch noch net gekommen, da werd ich wohl noch ein Weilchen weitergrübeln müssen ...


    edit: konnt ich ja nicht ahnen ... ;)

  • Hallo Point,
    jetzt gibt's das Bild 2 mal *lol* .
    Alls ich die HW77 gekauft habe, war ich noch der Meinung , das ein längerer Lauf Vorteile bei der Präzision bringt. war vor (2 Jahren). Habe dann angefangen mir das Laufgewicht der 97 zu besorgen, was aber etwas schwierig gewesen ist. Habe darauf hin diese Baustelle erst mal bendet.
    Vor 3 Wochen habe ich dann die Arbeiten fertig gestellt, und musste erfahren ,was ich mir auch mittlerweile an gelesen hatte, dass ein Längerer Lauf bei einem Federkolben Gewehr nicht so optimal ist!!
    Durch den längeren "Diaboloaufenthalt "im Lauf, wirkt sich das "Springen" des Gewehres negativ auf den Streukreis aus! Jedenfalls beim Aufgelegt Schiessen, was ja immer ein Problem beim Federkolben Gewehr darstellt, wie aber auch beim Freihand Schiessen.
    Am Lauf eingespannt jedoch, war die Präzision besser als bei meiner HW97k. Doch wann schiesst man schon mal eingespannt.
    Fazit: Das HW 97k ist besser geeignet für das präzise Schiessen auf größeren Entfernungen. (Meine Erfahrung jedenfalls)
    Scenar :nuts:

  • Ja danke für die vielen Antworten, ich werd wohl das 97 k kaufen.
    Dann scheint der Unterschied ja größer zu sein als ich dachte, gerade im Punkt Schwingungsverhalten und Abstimmung.

    Danke !