P22 Fehlfunktion?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2003 um 19:13) ist von Gunfight.

  • Nach schier endlosen 2 Wochen habe ich meine P22 erhalten. Mein Ersteindruck war wirklich gut, die Waffe ist klein aber oho. Jetzt hätte ich allerdings eine Frage, da ich mir nicht sicher bin ob dies eine Fehlfunktion ist oder nicht. Wenn ich den Hahn der P22 vorspanne, müßte der Abzug sich doch eigentlich auf die Single-Action Position bewegen. Tut er aber nicht. Ich kann den Abzug zwar ohne Wiederstand nach hinten drücken bis zu dem Punkt auf dem ich den Abzug in Aingle-Action erwarten würde, aber mehr auch nicht.

    Ist das bei der P22 normal? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wer weiß.

    Danke für eure Antworten

  • Hallo Jürgen!

    Doch, so ist das bei der P22 & Ihrer großen Schwester, der P99.

    cu

    Peter

  • Jop, das ist Normal und es handelt sich natürlich um keine Fehlfunktion. Im DA Modus kann es auch sein das der Abzug manchmal oder immer etwas knackst/hackt an einer Stelle. Dachte am Anfang auch das sei ne Fehlfunktion aber an 90% der P22s die ich in 2 Läden getestet hab war das auch.


    cya

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Wie die anderen schon sagten, das ist normal.
    Da ich an meiner P22 ja schon einen neuen Abzug montieren musste, habe ich das Ding ja komplett zerlegen müssen.
    Dabei habe ich festgestellt, daß es von der Mechanik her nix gibt, was den Abzug in die SA Postion bewegen kann.
    Ist das bei der KK genauso, weiß das einer??

  • Hm also bei der P22 vom Freund is der SA super leichtgängig im Gegensatz zu P99. Also meiner Meinung nach herrscht da n rießen Unterschied, mir is da versehentlich auch schon n Schuß losgegangen weil ich erst die P99 geschossen hab und dann die 22 und da liegt der Finger aufm Abzug und ganz leichter Druck genügt.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • @ Juergen

    die Waffe hat keine Fehlfunktion.

    Der Abzusgweg ist beim SA- und DA - Modus gleich
    lang.
    Spannt man den Hahn fuer den SA - Modus vor, dann
    verbleibt der Abzug in vorderster Position. Beim Ab-
    ziehen laeuft er bis zum Ausloesepunkt ohne Wider-
    stand "leer".
    Beim DA - Modus ist der Widerstand, bedingt durch
    das Spannen des Hahns, ab Anfang des Abzugs-
    wegs vorhanden.

    Bei der P 99 verhaelt es sich sinngemaess gleich.

    Bei anderen Modellen, z. B. PP/PPK, verkuerzt sich der
    Abzusgweg durch das Vorspannen des Hahns.

    Sollte eigentlich aus der Bedienungsanleitung her-
    vorgehen. Doch die enthalten immer weniger Infor-mationen. Bei der P 22 ist z. B. nicht erwaehnt, dass
    der Hahn beim manuellen Entspannen in einer Ruhe-
    rast gehalten wird. Dadurch ist es theoretisch moeg-
    lich, die Waffe geladen und entsichert zu fuehren (was
    man aus Sicherheitsgruenden unterlassen sollte!).
    Die Explosionszeichnung und Teileliste enthalten -z. B. im Vergleich zur PP / PPK- auch weniger Infos. Bei
    der P 22 kann man danach keine Einzelteile wie Federn usw. bestellen.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von coolcat
    Da ich an meiner P22 ja schon einen neuen Abzug montieren musste, habe ich das Ding ja komplett zerlegen müssen.
    Ist das bei der KK genauso, weiß das einer??

    Du hast das Ding schonmal komplett zerlegt? Wie kann ich den Riegel ausbauen, den man nach unten klappen muß wenn man die Waffe zerlegen will? Von der Seite betrachtet sieht der nämlich bei mir rampenförmig aus, d.h.: Bei jedem Schuß wird der Riegel nach unten gedrückt, es hängt sich der Schlitten hinten aus und fliegt im hohen Bogen auf die Straße zur Belustigung der Beteiligten und zum Unmut des Schützen.

  • Zitat

    Original von pak9
    ...Dadurch ist es theoretisch moeg-
    lich, die Waffe geladen und entsichert zu fuehren (was
    man aus Sicherheitsgruenden unterlassen sollte!)...

    Was macht man denn dann beim Revolver der keine Sicherung hat ?? Der wird doch auch geladen und "entsichert" (und entspannt) geführt. Das ist doch gerade der Vorteil der Walther-Spannabzugspistolen gewesen, dass man sie im Gegensatz zu SA-Pistolen durchgeladen, entspannt und entsichert führen kann um eine schnelle Schussbereitschaft zu haben (sofern man meint sie zu benötigen). Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Du hast das Ding schonmal komplett zerlegt? Wie kann ich den Riegel ausbauen, den man nach unten klappen muß wenn man die Waffe zerlegen will? Von der Seite betrachtet sieht der nämlich bei mir rampenförmig aus, d.h.: Bei jedem Schuß wird der Riegel nach unten gedrückt, es hängt sich der Schlitten hinten aus und fliegt im hohen Bogen auf die Straße zur Belustigung der Beteiligten und zum Unmut des Schützen.

    :n25:

  • Also DarkSpir prob is folgendes:

    Tja, sieht schlecht aus. Vor Sylvester hab ich mir eine P22 zugelegt. War von der Verarbeitung zunächst begeistert, die Waffe machte ansich auch einen sehr guten Eindruck auf mich und erinnerte mich sehr an meine Lieblingspistole bei der Bundeswehr, die P8.

    An Sylvester hab ich dann ein bisschen die Sau rausgelassen, 100 Schuß und drei Magazine... gib ihm. Erwartungsgemäß wurde das Rohr dann auch ziemlich warm, hat mich aber erstmal nicht weiter gestört. NUR:

    Der Anschlagstift, den man nach unten ziehen muß um die Waffe zu zerlegen, ist leider Gottes aus Kunststoff. Der doch sehr warme Schlitten schlägt da bei jedem Schuß dagegen. Wenn man sich das Ding von der Seite betrachtet, macht es ja einen sehr rechteckigen Eindruck auf einen... naja, nach Schuß Nummer 96 hatte das Ding sich vorne so weit verschlissen, das eine kleine Schräge zu sehen war. Bei Schuß Nummer 97 drückte der Schlitten durch diese Schräge den ganzen Stift nach unten, glitt so über den Anschlag hinaus. Der Rückschlag sorgte dann dafür das sich der Schlitten nach hinten aushängte und getrieben durch die Feder im hohen Bogen auf die Straße flog, sehr zur Erheiterung meiner Freunde.

    Problem: Damit ich an das Ding komme um es entsprechend auszubessern/auszutauschen/etc, muß ich die Kunststoffteile der Waffe von den Metallteilen trennen. Aus Erfahrung weiss ich das bei solchen Aktionen gern die Halterungen der Abzugsmechanik mit entfernt werden und diese sich dann meist irreparabel zerlegt (zumindest irreparabel für die meisten Menschen mit 5 Fingern an 2 Händen, ich weiss nicht wie weit das für manche Mutationen gilt... *g*). Hat jemand mit dem kompletten Zerlegen der Waffe Erfahrung oder kennt jemand ne andere Lösung für mein Problem?

    DarkSpir hab mir mal erlaubt das hier reinzukopiren damit man dein prob vielleicht besser versteht

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Dankedankedanke. Ich hab halt gedacht das es besser ist die Frage möglichst breit zu streuen um möglichst viele Antworten zu bekommen... nunja, meine Mittagspause war schon fast rum und für Copy+Paste war ich zu faul.
    :D

  • Hm nur leider hat wohl noch keiner helfen können

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Nun, ich weiß ja nicht, wieviel Spiel der Demontagehebel nach vorne und hinten hat, aber man könnte doch evtl. ein sehr dünnes Blech auf die Seite kleben, gegen die der Schlitten schlägt... sofern natürlich Platz ist.

    Oder einfach an Umarex schreiben... wenn die genug solche Meldungen haben, bringen sie vielleicht einen aus Metall heraus....

    Ansonsten würde ich versuchen das auf Garantie regeln zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (4. Februar 2003 um 19:51)

  • Ich versteh das Problem leider nicht mal richtig... klar... der Demontagebügel ist kaputt? Ich kann mir das net gut vorstellen, liegt wohl dran das ich min. 150 Schuss mit 2 Magazinen in 40min durchgelassen hab und bei mir nix ist am Demontagehebel. Gibts davon bitte mal bilder? Dann kann ich was dazu sagen

    cya

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Zitat

    Original von DarkSpir
    Wie kann ich den Riegel ausbauen, den man nach unten klappen muß wenn man die Waffe zerlegen will?


    Um den Riegel auszubauen, musst Du die beiden Hohlstifte im Griffkörper herausdrücken. Dieses geht mit einem 3mm dicken Metallstift und ein paar vorsichtigen Hammerschlägen. Hast Du diese heraus, kannst Du das ganze System vom Griff trennen.
    Achtung: Ich empfehle das Herausziehen des Systemkörpers in einer durchsichtigen Plastiktüte durchzuführen. Wenigstens die Feder vom Schlittenfang geht Dir dabei nämlich fliegen!!

    Hast Du das System heraus, kannst Du den Riegel aus dem Griffstück entfernen. Aber verliere dabei den kleinen Metallstift nicht. Du siehst schon, welchen ich meine.

    Und passe anschliessend auf den Abzug auf, der ist nur mit einem sehr losen Bolzen im System befestigt.

    Hört sich alles kompliziert an. ist aber eigentlich ganz einfach.

  • DANKEDANKEDANKEDANKE!!!!! Die Feder vom Schlittenfang ist vielleicht ein fusseliges Kind, meine Güte! Aber ich hab grad den Trick raus wie ich das Ding mit begrenztem Aufwand und zwei Gesunden Händen und "nur" jeweils 5 Fingern wieder dahin bekomme wos hingehört.

    Sorry, Bilder kann ich leider noch nicht liefern, wird aber nachgeholt.

    Tja, ich hatte etwas gehofft, das ich den Riegel einfach umdrehen und wieder einbauen kann. Leider ist das Teil asymetrisch und dementsprechend geht das nicht. Soweit ich gesehen habe ist da auch kein Spiel für ein "Schutzblech", zumindest bin ich mir dann nicht mehr sicher das der Hülsenauswurf anschließend noch funktioniert.

    Aber ich glaub ich hab die Ursache für mein Problem gefunden: Zwischen den Platzpatronen, welche lose in meiner Jackentasche waren und auf einen freien Platz im Magazin warteten, hatten sich auch gut 20 Schuß Flash Defense (Hier zu finden, recht weit unten) versteckt. Ich glaub, die waren einfach zu heftig für die kleine P22... *seufz*

  • Zitat

    Original von coolcat
    Achtung: Ich empfehle das Herausziehen des Systemkörpers in einer durchsichtigen Plastiktüte durchzuführen. Wenigstens die Feder vom Schlittenfang geht Dir dabei nämlich fliegen!!

    Hast Du das System heraus, kannst Du den Riegel aus dem Griffstück entfernen. Aber verliere dabei den kleinen Metallstift nicht. Du siehst schon, welchen ich meine.

    Und passe anschliessend auf den Abzug auf, der ist nur mit einem sehr losen Bolzen im System befestigt.

    Hört sich alles kompliziert an. ist aber eigentlich ganz einfach.

    Huh?
    Habe ich da beim Zerlegen was übersehen?
    Muss ich wohl Glück gehabt haben, weil mein Schlittenfang hat keine Anstalten gemacht wegzuspringen.
    Aber die Idee mit der durchsichtigen Plastiktüte ist echt gut. Ich habe beim Öffnen des Systems einen Lappen genommen.
    Die einzige Feder die bei mir abhauen wollte ist diese kleine, die das Abzugschloss hält. Die hat sich dann beim Zusammenbau auch prompt verabschiedet... ist aber in meinem Pullover hängen geblieben *puh* ;)

    Aber ich hätte nicht gedacht wie viele Teile in so einem Pistölchen drinstecken... besonders der Bereich um den Hahn rum ist eine Fummelei beim Zusammenbau.

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Nachdem ich versucht habe, das abgescharbte Plastik auf meinem Teil durch Epoxidharzkleber zu ersetzen und dies kläglich scheiterte, habe ich mich damit begnügt, das Teil vorerst falsch herum einzusetzen und den kleinen Bolzen, der das Ding in der unteren Stellung festhält, wegzulassen. Jetzt muß ich beim Zerlegen nur dafür sorgen, das ich den Riegel nicht verliere (der lässt sich ja jetzt ganz abziehen) und nicht "falsch" herum einbaue.

    Zumindest bollert meine kleine P22 jetzt wieder bis ich ein Ersatzteil beschafft habe.