Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2010 um 18:51) ist von Bruder.

  • Grüss Gott!
    Aus Lust und Laune habe ich mich dazu entschlossen ein einfaches Spass-Plinkin-Luftgewehr zu kaufen und bei zwein fehlen Meinungen.
    Hat jemand von euch bereits Ehrfahrungen mit dem Baikal IJ 61 UND dem Luftgewehr Modell Ak 47 mit Klappschaft gemacht und ist daher in der Lage beide gegeneinander abzuwägen?
    ich freu mich über Antworten!

  • Nein, er meint wohl den Seitenspanner Perfecta, etc. etc. 47 mit seitlich klappbaren Skelettschaft.

    Beide Modelle genießen den Ruf, recht robust zu sein und auch einigermaßen anständig zu schiessen. Letztendlich dürfte es Geschmackssache sein, welchem von beiden man den Vorzug gibt.

  • Die IJ61 ist eine robuste und für den Preis sehr gute Waffe.
    Die billige (und meiner Meinung nach potthässliche) China-Perfecta genießt keinen guten Ruf. Ich hatte sie noch nicht in der Hand, aber ich hab nich viel gutes über das Gewehr und Perfecta selbst gehört!

    Also ganz klar, IJ61. Das wird dir wohl jeder hier sagen.

  • Zitat

    Original von diana52
    Ich hatte sie noch nicht in der Hand, aber ich hab nich viel gutes über das Gewehr und Perfecta selbst gehört!

    Also ganz klar, IJ61. Das wird dir wohl jeder hier sagen.


    Nö, definitiv nicht jeder - ich nämlich nicht!

    Ich persönlich finde das IJ61 abgrundtief pottenhäßlich (das aber nur nebenbei da ja Geschmäcker Gott sei Dank verschieden sind). Zudem besteht das Teil ja fast nur aus Plastik - ich hatte immer Angst das was abbricht wenn man das Teil im Gebrauch hat, überall knarzt u. quietscht es. Schußleistung ist für die Preisklasse aber o.k.
    Das Perfecta 47 ist vom Material her einfach "wertiger". Metall u. Holz u. das Ganze für den Preis auch noch annehmbar verarbeitet. Bischen Nacharbeit bei Lieferung sollte allerdings schon sein (entfetten, Schrauben nachziehen), aber dann ist das Teil absolut brauchbar. Und schießen kann man damit auch recht gut. Mit Zielfernrohr ist es auf 10 m kein Problem den 12er Kreis aus einer Lupischeibe mit wenigen Schuß auszustanzen (zu weiteren Entfernungen kann ich nichts sagen mangels Platz).

    Würde die Perfecta jedenfalls immer wieder kaufen u. dem IJ61 definitiv vorziehen. Halt meine Meinung, aber zumindest auf eigenen Erfahrungen basierend.

    Ich finde es nämlich immer etwas fragwürdig hier Urteile über Dinge abzugeben die man selbst nie ausprobiert hat u. sich daher seine Meinung nur nach "Hören-Sagen" bildet. Damit ist dem jeweiligen Fragesteller sicher nicht geholfen.

  • Zitat

    Original von ducudo

    Nö, definitiv nicht jeder - ich nämlich nicht!

    Ich finde es nämlich immer etwas fragwürdig hier Urteile über Dinge abzugeben die man selbst nie ausprobiert hat u. sich daher seine Meinung nur nach "Hören-Sagen" bildet. Damit ist dem jeweiligen Fragesteller sicher nicht geholfen.

    Bravo endlich mal Jemand der mir aus der Seele spricht :new11:

    Ich hab mir das Teil für die paar Kröten gerade bei meinem Büma bestelt, und auch nur weil ich mich hier und sonst wo im Netz von Leuten die das Teil wirklich, und nicht nur vom hören sagen kennen habe überzeugen lassen ;)

    und der Preis natürlich nämlich von 60-109 Euro scheint ja alles möglich zu sein,
    und natürlich auch mit dem Hintergedanken, das es das Ding wahrscheinlich bei Uns in der BRD, in Holland soll sie wohl schon verboten sein, bei Unseren Regulierungs wütigen Politikern, in naher Zukunft als Anscheinwaffe verboten werden könnte, wohlbemerkt könnte

    Und wer hat der hat :))

    Gruß Bruder

  • Moin Bruder!
    Ich habe das Ding auch besessen. Da ist Alles aus Stahl und nix Plaste. Immer zuschlagen!
    Viele eGunner sind von der Leistung enttäuscht und verkaufen die Perfecta fürn Appel und ein Ei, haben wohl ein HW 100 erwartet
    Preis- Leistung ist höchst angemessen- und de Optik-Bruder, ich wäre ein schlechter iwan, wenn ich da nicht eine Magazinatrappe drangebastelt hätte, die hatte nen Schieber zur Aufbewahrung von Dias.
    Man sollte nur nicht die Form der AK beim Magazin anstreben, das kommt bei dieser Püfte nicht.
    Aber so'n bissel nach Art der M 16 kommt das optsch ganz gut!
    Sorry meine Antwort gild natürlich zuerst dem TS.
    Gruß
    iwan

    ed. Ich such heute mal noch ein Foto raus möchte das aber gern per Mal rüberschieben, habe es über , mir von jedem Dritten sagen zu lassen- da hat du was verkehrt gemacht.
    weis aber nicht mehr, ob ich gestern deine Mailadresse mit gelöscht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (25. Februar 2010 um 07:59)

  • Genauu, und das Nächste wird das hier,

    http://www.norconia.de/norc_gun/norc_gun_air_takedown.htm

    Das Teil ist im Hauptkatalog zwar schon in der :F: Version mit 170m/s drinn, hat aber die Hürde beim Beschußamt ( Auskunft Norconia an meinen BüMa) wohl noch nicht genommen, so das man wohl noch etwas warten muß.

    Denn auch hier gilt wer hat der hat,
    und ich hab schon mal vorab bestellt ;)

    Der Preis ist im Moment noch nicht bekannt, aber das kommt auch noch
    Gruß Bruder

  • Da das AK 47 erst noch geliefert wird, kann ich nur das empfelen, was ich selber besitze
    zum Ersten

    Browning Airstar

    zum zweiten

    Weihrauch HW 77

    Alles andere wäre gelogen, weil ich keine anderen Erfahrung habe, ausser in den 90ern mal ne Gamo mit Plaste Schaft, und Seitenspanner, den Typ weis ich nicht mehr wo der Plasteschaft nachm viertel Jahr direkt am Pistolen Griff das Spannen wohl nicht vertragen konnte, seitdem kommt mir kein LG mehr ins Haus, dasn Plaste Schaft hat.
    die AK47 und das andere Teil die QB57-XS sind so ne Laune, die ich mir nun mal gönne ;)

    Man gönnt sich ja sonnst nix, und dat kost ja auch nix :new16:

  • Ich habe neben dem AK47 auch mehrere DIANAs und WEIHRAUCHs aus aktueller deutscher Produktion und kann nichts Schlechtes über das AK47 sagen. Das Ding funktioniert zuverlässig, trifft und wirkt. Im Gegensatz zum IJ60/61 scheint das AK47 stärker zu sein. Ausserdem ist die ZF-Schiene des AK47 länger und da aus Metall auch stabiler. Denn die super-kurze Kunststoffschiene des IJ60/61 scheint nicht das Optimum zu sein, wie man immer wieder hört. Unterm Strich bin ich mit dem AK47 sehr zufrieden und habe den Kauf bislang nicht bereut. Das AK47 ist neben meinen DIANAs und WEIHRAUCHs das Salz in der Suppe, ohne dass die Suppe versalzen ist.

    Abgelehnt!

  • Hallo miteinander

    Ich stand vor der Gleichen frage Baikal 61 oder AK47

    Hab mich für die AK 47 entschieden muß sagen die ist top für zu hause !
    Hab sie heute bekommen ist wie so oft beschrieben kommplett eingeölt.
    Hat ein gutes trefferbild und genug kraft dosen zu löchern.
    Noch ein plus ist das Sie fast kommplet aus metal und holz ist .
    würd sie immer wider kaufen so ist der eindruck bis jetzt :n1:

  • Ich bekam gestern Abend einen Anruf von meinem Dealer, das er das AK47 nenne ich es jetzt einfach mal bekommen hätte, und ob ich nicht mal vorbei schauen möchte.
    Heut Morgen 9.00h bei Laden Öffnung Ihm den Türgriff aus der Hand gerissen, Gewehr angeschaut, erst mal dumm gequckt, ( Wat is Dat denn :new16: ) dann probe geschossen.

    Nach Aussage meines Dealers ham Er und sein Verkäufer das Ding erst mal ausprobiert, so das die Visierung schon mal stimmt, und auch auf 10 Metern mehr hat Er in seinem Laden nicht, auf Scheibe ganz gutes Ergebniss erzielt, natürlich kein Vergleich zur HW77, oder der Airstar!

    aber für Jemanden, der im Garten Keller oder Dachboden so ein bischen "Just for Fun" schiessen möchte, für die Handvoll Dollar ( was ich gelöhnt habe spielt kein Rollo ) das Es offiziell kostet, ist das Gewehr, allein schon vom Erscheinungsbild ein Hingucker und ein Schnäppchen eben :n1:

    Zur Technik gibts nicht vie zu sagen, das meiste ist bekannt, Aufgeklappt, genau 900m/m Groß/Lang.

    Zusammen gefaltet 680m/m so das Sie für die Jackentasche ein Tick zu lang ist, aber fürn Rucki noch kurz genug, und was oben rausschaut, lässt sich locker tarnen, so das das ganze Gerödel noch im Bus zu transportieren sein dürfte, ohne großartig Aufsehen zu erregen.

    Ach ja leise ist das Teil, passend zur Größe, und darum Ideal für die Wohnung, wenn das Lochen der Dosen nicht son Lärm verursachen würde.


    Als grössen Vergleich auf dem Foto gut zu erkennen

    Links das AK nicht zu übersehen

    Mitte Browning Airstar

    Rechts HW77K in der kurzen ausführung, daher das K für kurz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (10. März 2010 um 12:16)

  • Und nochn Größen Vergleich wenn das Ding gefaltet ist

    Foto hatn bischen gedauert, aber es gab grad was zu futtern

  • Ich will Euch nur noch einmal kurz mit dem AK belästigen.

    Da ich in der glücklichen Lage bin, Besitzer von mehren ZFR un Red Dots zu sein,
    wat sich halt so im laufe der Jahre angesammelt hat,
    hab ich Gestern Abend das eine und Andere mal drauf geschraubt, selbst die kurzen 4x32 von Walther wie das MDC sind für dieses Gewehr einfach zu gewaltig, was die Kpl Optik ( Design ) der Waffe erheblich stört, von den langen 4x32 oder das3-9x40 ganz zu schweigen.

    Somit hab ich mich für das Rotpunkt Visier von Walther entschieden, das im Handel heute so um die 20Euro kosten dürfte, und ich mal aus ner Laune heraus für meine Hämmerli Firehornet gekauft habe, aber aus Optischen gründen verworfen habe,
    weil das Ding auf der Hornet einfach nur viel zu gewaltig aussah und ich die Lupi nun weiterhin mit offener Visierung schiesse,
    und rein Optisch auch besser auf das AK passt, denn die Orig Viesierung ist gelinde ausgedrückt fürn A.sch :new16:

    Ich finde das das Erscheinungsbild einer solchen Waffe durch Firlefanz wie Zweibein ZFR und sonnstigen Chrom Pofel wie wir Motorradfahrer zu sagen pflegen an Urtümlichkeit verliert, aber das muß ja nun jeder selber wissen, für mich kommt so ein Frefel wenigstens nicht in Frage ;)

    aber seht selbst

  • Mann kann natürlich von einer Waffe, die in der Herstellung vieleicht 25/30Euro verschlingt, und hier für etwas mehr als das Doppelte vom Handel angeboten wird, keine Wunder erwarten, wer das tut, sollte sich für das Geld lieber ne ordentliche Wasserpistole zulegen.

    Das Gewehr läst sich über den kurzen Seitenspannhebel fast mit zwei Fingern spannen, weshalb ich überhaupt nicht von annähernd 7,5 Joul überzeugt bin, eher um und bei 6 sagt mir mein Gefühl
    ganz im gegenteil zum HW77 das schon nach einer kräftigen Hand verlangt, die Airstar kann man überhaupt nicht vergleichen, weil sie für Ihre knapp 250Euro über einen Elektro Starter :nuts: verfügt, und sich in der präzision nicht hinter der fast doppelt so teuren HW verstecken muß.

    Ja selbst meine Hämmerli Firehornet , mit Spannhilfe, und dann gleich langen Hebel geht schwerer zu spannen

    Auch die Lautstärke ist schon rein akustisch ein unterschied wie Tag und Nacht, Das HW genau wie die Airstar und die Hornet sind da eher die Brüller, das AK die Pieps-Stimme im Quartet.

    Aber auf zehn Metern, zum lochen von Dosen oder Zielscheiben, mit dem Walther Leuchtpunkt Visier durchaus akzeptabel, wenn man bedenkt, das der Leuchtpunkt auf zehn Meter auf kleinster Stufe die fläche einer zwei Euro Münze abdeckt.

    Aber seht selbst drei Schuß freihändig stehened mit der AK und Walther LPV auf selbst gekrickelte Zielscheibe abgegen, wo bei der innere Kreis etwas kleiner als 2Euro ist.

    Fazit: schönes kleines vor allem auch leichtes und handliches präzises (zu mindest für diese Preis-Klasse) Gewehr, das unheimlichen Spass macht, und Optisch was hergibt.
    Hat eben nicht Jeder.
    Gruß Bruder

  • Bruder

    Ich bei meinem erstmal die Kunststoffteile am Klappschaft entfernt.
    Sieht nach meiner Meinung besser so aus.

    Dann den Griff und den Handschaft abgebaut und mit Abbeizer
    behandelt, damit dieser rotznasiger Klarlack runtergeht.
    Danach die kackbraune ;) Restfärbung mit feinen Schleifmittel
    entfernt.
    Dann mit mahagonifarbener Lasur (von Clou) eingelassen und nach dem
    Trocknen mit Wachs und Öl eingelassen.
    So wie es jetzt aussieht - ist es schicker.

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (11. März 2010 um 09:01)

  • Kommt alles noch, der nächste Winter kommt bestimmt ;)

    Setz doch maln Pic von Deiner rein damit man weis wie sowas ausschaut wenn sie verbessert worden ist :))