Jagen mit dem Luftgewehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2002 um 12:28) ist von Duncan.

  • ich habe hier im forum schn zig mal gelesen, dass in DE nicht mit luftgewehren gejagt werden darf.

    ebend auf XXP, bei einer spiegel tv reportage hab ich bei einem beitrag über stadt und Flughafenjägern gesehen, das der da mit einem luftgewehr die tauben erlegt.

    ist da sne sonderregelung, wie beim friedhofjäger mit dem SD?

    oder macht der das einfach so....?

    Grüße Buddy

  • Soweit ich von einem Jäger weiß, ist in Deutschland die Jagd mit dem Luftgewehr verboten.
    Aber: Auch diese Angabe ist ohne Gewä(e)hr....

    Gruß
    Burkhard

    Elche stehen und lauschen - in die Ewigkeit... :elkgrin:

    Mitglied im Forum Waffenrecht: Nr.013623, und du?

  • Zitat

    Original von Magnumelch
    Soweit ich von einem Jäger weiß, ist in Deutschland die Jagd mit dem Luftgewehr verboten.
    Aber: Auch diese Angabe ist ohne Gewä(e)hr....

    so denke ich auch.

    wobei ich vor etwa 2 wochen einen beitrag über ochsenfrösche in deutsche gewässern gesehen habe, da durften die angler als erste seit vieln vielen jahren mit pfeil und bogen jagen. die haben sich sone seilaufwickeldingens von der angel an den bogen gebaut und den pfeil, der eine speziele wiederhackenmechanik hat damit verbunden, so können sie die erlegten tieren an bord hohlen.

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Magnumelch
    Soweit ich von einem Jäger weiß, ist in Deutschland die Jagd mit dem Luftgewehr verboten.
    Aber: Auch diese Angabe ist ohne Gewä(e)hr....

    Das ist mir neu :confused2:

    Ich habe auch schon, neben Friedhof, von Taubenjagd gehört.
    Vielleicht gibt es Sonderregelungen?
    Ich kenne nur Einschränkungen von Jagdwild zur benötigten Energie, aber ich bin auch kein Jäger :new16:

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ich denk mal, dass dies von den "Schädlingen"
    abhängig ist, mit was sie bejagt werden dürfen.

    Morgen warte ich, mit meiner Umarex Jet, auf ein Wildschwein in meinem Garten und dann schaun wir mal wer sich beschwert wenn es für den halben Ort Wildschweinbraten gibt

    Gruß
    WJN

  • wenn ich nicht irre gelten die Mindestenergieforderungen (puh) nur für Hoch- und Rehwild bei Niederwild (ua. Tauben) kann man wohl auch Druckluft nehmen - würde auch erklären warum alle Jäger die ich kenne sehr starke Luftgewehre(>30J) haben - macht im urbanen Bereich ja auch Sinn von wegen Geräuschbelästigung und so - desweiteren würde es aufm Flughafen die Piloten beruhigen

    WJN: will auch was von dem Schwein, bei uns im Ort hat sich vor 20 Jahren die Methode Stahlplatte unter die Kartoffeln und neben der Steckdose übernachten bewährt :)) (:new2: nicht zur Nachahmung empfohlen oder gar freigegeben)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Ich bin ja mal wieder verwundert.WJN hat Wildsäue im Garten und es gibt Ochsenfrösche (sancho und Pancho) in Deutschland.
    Hier lernt man täglich was neues.

    Gibt es denn tatsächlich eine Ochsenfroschplage?

  • Da stellt sich mir wieder die Frage nach dem Unterschied zwischen Jagd und Ungezieferbekämpfung und wer festlegt, was Ungeziefer ist.
    Tauben werden ja als fliegende Ratten gesehen - also wohl weniger gejagd als mehr bekämpft und vernichtet.
    Bei den Ochsenfröschen würde ich das analog sehen.
    Die sind nur noch nicht soo ins Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen, weil sie keine Fensterbretter besudeln.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Tiere sind eben doch anpassungsfähig.

    Zitat

    eine handzahme Rotte Wildschweine mitten in Berlin,
    Waschbären in Kassel, Füchse, die längst spitz haben, dass ihnen vom
    "gemeinen Stadtmenschen" keine Gefahr droht.

    Aber Waschbären sind hier nichts wirklich Neues.
    lies.mal

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Bei den Ochsenfröschen würde ich das analog sehen.
    Die sind nur noch nicht soo ins Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen, weil sie keine Fensterbretter besudeln.

    Ochsenfrösche jagen hilft nicht. Wo sie heimische Arten verdrängen, werden mancherorts viel drastischere Mittel ergriffen. So werden ihretwegen ganze Teiche trocken gelegt.

  • das mit dem waschbären war mir bis vor kurzem unbekannt.

    dachte die gibts hier nur im zoo.....

    man lernt doch nie aus, trotz so manchem zoobesuch

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von edbru
    Da stellt sich mir wieder die Frage nach dem Unterschied zwischen Jagd und Ungezieferbekämpfung und wer festlegt, was Ungeziefer ist.
    Tauben werden ja als fliegende Ratten gesehen - also wohl weniger gejagd als mehr bekämpft und vernichtet.
    Bei den Ochsenfröschen würde ich das analog sehen.
    Die sind nur noch nicht soo ins Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen, weil sie keine Fensterbretter besudeln.

    Eddi

    der Unterschied Jagd und Ungezieferbekämpfung regelt sich indirekt über das Jagdgesetz, wenn du etwas tötest was vom Jagdgesetz erfasst wird ist es Jagd alles andere Getier Ungeziefer bzw. Domestizierte

    das Jagdgesetz findest du übrigens bei Rugerclub auf der Seite

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

    Einmal editiert, zuletzt von Duncan (5. Dezember 2002 um 13:48)

  • Hi Duncan,

    ich freu mich immer riesig, wenn ich zur Antwort auch gleich ne Quelle bekomme (und die auch noch gleich im Net erreichbar ist).
    Dabei kannte ich rugerclubs riesige Seite schon, hab sie aber nicht mit Jagd in Verbindung gebracht.

    Da steht ja auch klar, daß Türkentauben von den Ländern von der Jagd ausgenommen werden können (und damit Ungeziefer sind?).

    Der Ochsenfrosch kommt - man staune- überhaupt nicht vor, kann also auch nicht bejagt werden.
    Aber irgendwo muß wohl noch festgelegt sein, was Ungeziefer ist.
    Alles was nicht unter Naturschutz steht oder bejagt werden darf, ist ja nicht automatisch Ungeziefer.

    Ist schon kompliziert, wenn man es mal wirklich genau wissen will.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)