Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2009 um 11:17) ist von dmnk.

  • Hallo habe ein Problem beim Feder wechsel, habe es auf dem kopf stehend in einem Schraubstock eingespannt und die große schraube vor dem abzug gelöst und dann mit der Rohrzange versucht das hintere Teil abzudrehen dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen. Also an der kraft kann es ja nicht liegen.

    Und meine Frage ist jetzt gibts da ein Trick eine späziele Zange? oder habe ich eine Schraube vergessen zulösen? Bin dankbar für jede hilfe :huldige:

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper

  • Wenn ich das so lese, laß es besser von einem BüMa machen
    da kommst du günstiger raus.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (27. Februar 2009 um 10:26)

  • Zitat

    Original von Castor Troy
    dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen.

    Und diese zwei sanften Hinweise des Schicksals, das bei Unkenntnis zu lassen, reichen dir nicht? Dann mach mal weiter, für den Büchsenmacher lohnen sich größere Arbeiten eh mehr...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Außerdem steht hier im Forum eine optimale Anleitung....

    Schade um das schöne Gewehr. Ich habe beim Lesen
    Gänsehaut bekommen.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Bitte auf die Hinweise Achten !!!
    Bei so einer Grobmotorik,nicht böse gemeint,hast du wahrscheinlich als nächstes einen Knoten im Lauf.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hoffentlich hast Du vorher das Zielfernrohr demontiert :laugh: :laugh:
    Schade um das Gewehr. Nur ein Ahnungsloser geht mit einer Rohrzange an ein Lg. Lass lieber die Finger davon. Oder würdest Du auch ohne KFZ-Kenntnisse mal eben den Motor deines Autos demontieren um die Kurbelwelle zu wechseln?

  • Man das arme HW97...in den Schraubstock gespannt ??? :cry: :crazy3: Rohrzange abgebrochen? :new16: :(

    :direx:
    Hilfreich wäre es vielleicht die Abzugseinheit noch zu entfernen und dann in diese Kerbe zB. einen grossen Maulschlüssel stecken und ein paar kräftige Schläge drauf. Dann kann man es mit der Hand abdrehen falls du nicht schon alles zur Sau gemacht hast. Zusammenbau genauso bis oben die ZF Schiene genau wieder passt!

  • Zitat

    Original von Castor Troy
    Hallo habe ein Problem beim Feder wechsel, habe es auf dem kopf stehend in einem Schraubstock eingespannt und die große schraube vor dem abzug gelöst und dann mit der Rohrzange versucht das hintere Teil abzudrehen dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen. Also an der kraft kann es ja nicht liegen.

    Und meine Frage ist jetzt gibts da ein Trick eine späziele Zange? oder habe ich eine Schraube vergessen zulösen? Bin dankbar für jede hilfe :huldige:

    Es gibt eine spezielle Zange dafür:

    http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug…7_cobra_xxl.htm

    *lol* *lol* *lol*Aber aufpassen, dass du den Tisch mit dem montierten Schraubstock nicht mitdrehst :laugh: :laugh: :laugh:

    Ein paar Teile gibts ja noch, die du vernichten kannst.

    Noch eine Frage:

    Wozu eigentlich einen Federwechsel ??? Die eigebaute Feder hält doch ein paar Jährchen, bevor man sie wechseln muss.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Bitte stell mal Fotos ein... Obwohl das beim (vermutlichen) Zustand des Gewehrs ja schon an seelische Grausamkkeit grenzen dürfte...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Meine Güte, offenbar liest niemand mehr vorher nach, wie man es am besten macht: der eine sägt vor ein paar Tagen seinen Lauf vorne ab, der nächste murkst mit der Rohrzange an einem teuren HW 97 rum. Leute, es gibt bei Luftgewehren keine Abwrackprämie!

    Ich mach einen geheimen Deal mit den Herstellern: ich biete unter Pseudonym "Exportfedern-Wechsel-Rohrzangen" an, dann teile ich mir mit den Firmen den Reibach bei den Gewehr-Neubestellungen... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Castor Troy
    Hallo habe ein Problem beim Feder wechsel, habe es auf dem kopf stehend in einem Schraubstock eingespannt und die große schraube vor dem abzug gelöst und dann mit der Rohrzange versucht das hintere Teil abzudrehen dabei ist mir die Rohrzange abgebrochen und beim zweiten versuch ist mir der Halteblock fürs Ziehlfernrohr abgebrochen. Also an der kraft kann es ja nicht liegen.

    Und meine Frage ist jetzt gibts da ein Trick eine späziele Zange? oder habe ich eine Schraube vergessen zulösen? Bin dankbar für jede hilfe :huldige:

    Wenn jemand so unwissend mit einer Wafffe hantiert und noch den Mut hat es zu Schreiben.Dann nent man das Dummheit.:laugh:

  • Eine Rohrzange bricht nicht ab, eher der Arm der daran dreht.
    Es sei denn die haste ausn Baumarkt für 5 Euro, marke Prima Eisen
    ne Ordentliche von Gedore, Belzer , Hazet , oder Dowidat nur um Einige zu nennen ??? schon mal von solchen Herstellern irgend wann mal was gehört ???kostet um die 30 Euro aufwärtz.
    Wenn Du noch mehr so tolles Wekzeug besitzt, dann inne Tonne damit, bevor Du dich damit verletzt.
    Ich hab meinen ersten Satz Gabelschlüssel 1968 gekauft, und die Hälfte davon besitze ich immer noch, und arbeite fast täglich mit Werkzeugen, und nur von oben genannten Herstellern, alles Andere ist Murks.
    Gruß Bruder

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Die Zange war ein altes billiges Supermarkt teil aber da ich einen dicken Lederstreifen zwischen Zange und dem Gewehr hatte ist nichts kaputt gegangen (auch keine Kratzer) nur der Halteblock hat was abbekommen er funktioniert jedoch noch.
    @ DIE_HARD Das mit der Abzugseinheit werde ich mall versuchen

  • Hier handelt es sich nicht um eine Rohrzange sondern um eine Wasserpumpen Zange, eine Rohrzange schaut aus wie die auf dem Foto von HW35, sei besser froh das an Dir noch alles heil is.
    Schmeis den Schrott den Du sonst noch als Werkzeug bezeichnest blos weg
    Gruß Bruder

    PS. Gutes Werkzeug=gute Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. Februar 2009 um 12:40)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Meine Güte, offenbar liest niemand mehr vorher nach, wie man es am besten macht: der eine sägt vor ein paar Tagen seinen Lauf vorne ab...

    Selten dämlich - wer macht bloß sowas?

    Ich finde auch, man sollte sich VORHER schlau machen, bevor man sich an dem LG vergeht:

    Federwechsel HW 77(97)

    edit: Und nicht nur über technische, sondern auch rechtlichliche Belange der geplanten Aktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (28. Dezember 2009 um 16:52)

  • Hallo,

    da sitz ich ganz entspannt 10.000km entfernt auf einer Terrasse, probier das WLan aus und les dann diesen Beitrag..............
    :new16:
    Wie HW35 schon gesagt hat, hier stehts.

    Gruß aus fernen Landen
    Musashi