Warum kein Unterforum für Taschenlampen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 18:59) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Da für mich neben meinem Taschenmesser auch eine LED Taschenlampe zur täglichen Ausrüstung gehört (gerade jetzt in der kalten Jahreszeit) habe ich mich gefragt wieso es für diese tollen Helfer hier kein Extra Unterforum sowie evtl eine Testrubrik gibt.

    In einem anderen Forum welches sich weitestgehend mit Messern beschäftigt gibt es auch eine solche Section und ist außerordentlich beliebt und sehr gut besucht.

    Ich persönlich nenne schon einige Lampen mein eigen und habe für fast jeden Einsatzzweck eine passende Lampe. Sicher geht es einigen hier ähnlich.

    Nur eine kleine Anregung meinerseits vielleicht findet das ganze ja entsprechende Resonanz bei den Usern.

  • Weil eine Taschenlampe eben keine freie Waffe sondern eben eine Taschenlampe ist!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. Januar 2009 um 17:05)

  • Zitat

    Original von Christian
    Weil eine Taschenlampe eben keine freie Waffe sondern eben eine Taschenlampe ist!


    das sehe ich auch so! und wenn man unbedingt meint, gibts ja noch den offtopic bereich :ngrins:!

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Also ist ein Taschenmesser, Optik, Holster auch eine freie Waffe? Nein es ist Zubehör und als solches Zubehör sehe ich auch eine Lampe Es gibt unzählige dieser Lampen welche im taktischen Bereich tagtäglich im Einsatz sind und ebenso zur SV eingesetzt werden können wenn es denn unbedingt als Waffe bezeichnet werden muss...

  • Taschenlampen können jederzeit im OT-Forum behandelt werden. Eine eigene Rubrik für ein solches OT-Thema wird es hier sicher nicht geben.

    Sonst könnte man ja auch ein Unterforum für Auto-Themen einrichten. Wenn ich den Fahrstil so mancher Zeitgenossen betrachte, ginge dieses Thema unter dem Begriff "Waffen" sogar noch durch. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (2. Januar 2009 um 17:11)

  • Momentan würde ich als Anlaufstelle nicht "off topic" empfehlen, sondern durchaus "Optik & Zubehör" - und sollten dann zu deinem Thread noch viiiele andere hinzukommen, wäre immer noch Zeit für eine eigene Rubrik - die ich durchaus sehe, angesichts des Angebots, der Nähe zu freien Waffen (ein Auto, lieber Gunimo, ist keine freie Waffe, man braucht einen Führerschein... ;) ) , also schon on topic.

    Es ist aber auch kein Problem, über die Nützlichkeit von "tactical" Taschenlampen zur legalen Selbstverteidigung zu diskutieren - und unblutiger als Messer, Schwerter & Co.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Also ist ein Taschenmesser, Optik, Holster auch eine freie Waffe? Nein es ist Zubehör und als solches Zubehör sehe ich auch eine Lampe Es gibt unzählige dieser Lampen welche im taktischen Bereich tagtäglich im Einsatz sind und ebenso zur SV eingesetzt werden können wenn es denn unbedingt als Waffe bezeichnet werden muss...


    lampen darf man aber nicht an waffen befestigen (zumindest an schusswaffen). und ich hab noch keinen gesehen, der an sein messer ne taschenlampe schraubt. sicherlich gibt es taschenmesser mit ner led-lampe, aber das ist glaub ich nicht das, was du suchst ???
    das mit den sv-lampen würde mich allerdings mal interessieren :confused2:


    edit: ich hab grad gegoogelt und entschuldige mich hiermit für mein nichtwissen :klo:
    da ich aber jetzt weiß, was genau gemeint ist, würde ich mich der meinung von DIE_HARD anschließen :dafuer:

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von fireball8 (2. Januar 2009 um 17:27)

  • Auch wenn ich selber abends immer neben diversen anderen Dingen auch eine Surefire einpacke, bin ich gegen die Einführung so eines Forums. Messer plus Lampe ist ja noch harmlos. Aber wenn eine bestimmte Usergruppe erst einmal im SSW-Forum Fragen nach SSW mit Picatinny Schiene, bei den Zieloptiken nach Halterungen und im Lampenforum nach dem Lampendurchmesser fragt, hast du den Schlamasel.

    Andreas

  • Zitat

    Original von fireball8

    das mit den sv-lampen würde mich allerdings mal interessieren :confused2:

    Es gibt Taschenlapmen mit integriertem CS-/Pfefferspray im Griffstück ganz oben! Find gerade keinen Link ...

  • Zitat

    Original von kn0rx
    Es gibt Taschenlapmen mit integriertem CS-/Pfefferspray im Griffstück ganz oben! Find gerade keinen Link ...


    ich weiß, habs grad durch google erfahren, wie ich in meinem post von vorhin (oben) angemerkt habe :))

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

  • Taschenlampen sind interessant und tauchten in letzter Zeit öfter als Thema auf. Aber dafür ein Unterforum einrichten?
    Da gibt es sicherlich andere Themen, die wir eher stärken müssten.
    Ganz zu schweigen von der häufigeren Präsenz der anderen Themen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Amarti
    Auch wenn ich selber abends immer neben diversen anderen Dingen auch eine Surefire einpacke, bin ich gegen die Einführung so eines Forums. Messer plus Lampe ist ja noch harmlos. Aber wenn eine bestimmte Usergruppe erst einmal im SSW-Forum Fragen nach SSW mit Picatinny Schiene, bei den Zieloptiken nach Halterungen und im Lampenforum nach dem Lampendurchmesser fragt, hast du den Schlamasel.

    Andreas


    Naja, man findet locker in anderen Foren oder auch Shops Informationen dazu ...wer eine Lampe an seinem Spielzeug anstrebt, wird diese auch besfestigen können!

    Ich wär aber auch für einen Testbereich zu Lampen :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von kn0rx (2. Januar 2009 um 17:34)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...wäre immer noch Zeit für eine eigene Rubrik - die ich durchaus sehe, angesichts des Angebots, der Nähe zu freien Waffen (ein Auto, lieber Gunimo, ist keine freie Waffe, man braucht einen Führerschein... ;) ) , also schon on topic.


    Eine SSW ist eine "Freie Waffe" und für die braucht man auch einen "Führerschein", wenn man sie im Straßenverkehr benutzt. :))

    Aber ich schrieb ja auch "Waffe", ohne "frei".

    Und letzten Endes kann man für beinahe jeden Gegenstand einen "tactical"-Effekt herleiten. Selbst für einen Spazierstock. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (2. Januar 2009 um 17:48)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Und letzten Endes kann man für beinahe jeden Gegenstand einen "tactical"-Effekt herleiten. Selbst für einen Spazierstock. ;)

    dito ...recht haste :crazy2:

  • Zitat

    Original von Amarti
    Auch wenn ich selber abends immer neben diversen anderen Dingen auch eine Surefire einpacke, bin ich gegen die Einführung so eines Forums. Messer plus Lampe ist ja noch harmlos. Aber wenn eine bestimmte Usergruppe erst einmal im SSW-Forum Fragen nach SSW mit Picatinny Schiene, bei den Zieloptiken nach Halterungen und im Lampenforum nach dem Lampendurchmesser fragt, hast du den Schlamasel.

    Andreas

    Da SSW kein Projektil verschießen, kann es dort auch keine "Zielbeleuchtung" im Sinne des Gesetzes geben. Oder?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Da SSW kein Projektil verschießen, kann es dort auch keine "Zielbeleuchtung" im Sinne des Gesetzes geben. Oder?


    aber ssw zählen zu den schusswaffen und somit ist dass anbringen jeglicher (ziel)beleuchtung verboten.

    edit: pyros sind die projektile der ssw

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von fireball8 (2. Januar 2009 um 18:03)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Tja war nur mal nen Gedanke... Ne Testrubrik wäre aber wirklich nicht übel.

    Aber nur, wenn wir auch eine für "Tactical"-Spazierstöcke einrichten.

    Die sind zur SV m. E. viel besser geeignet als Taschenlampen und es gibt diese in vielen verschiedenen Ausführungen! Vergleichtests bieten sich an.

    Immerhin ist die taktische Reichweite eines Spazierstocks als Hieb- und Stoßwaffe deutlich größer, als die einer Taschenlampe. Selbst wenn man eine unhandliche Stablampe zu Grunde legt.

    Es soll ja auch schon Eigenbauhalterungen für Spazierstöcke geben, mit denen man CS- und Pfefferspray-Dosen daran befestigen kann. Für den Nachteinsatz könnte man auch eine Klemmmontage für Taschenlampen nachdenken, um das Ziel anzustrahlen und den Gegner zu blenden.

    Es gibt auch Stöcke mit angebrachter Klingel oder Hupe. Ideal, um in einer Gefahrensituation Passanten auf sich aufmerksam zu machen, damit diese zu Hilfe eilen können.

    Nicht zu verachten sind auch Metallspitzen am Fuß des in allen Lebenslagen praktischen Spazierstocks. Diese erhöhen das Drohpotential enorm, gegenüber der Gummistopfenalternative.

    Vorsichtig sollten wir allerdings mit illegalen Themen umgehen!
    Denn es gibt auch Stöcke mit integrietem Dolch oder gar Schussapparat.
    Hier handlet es sich um verbotenen Gegenstände.

    Ich denke, wir können von Glück sagen, dass bei der letzten WaffG-Novelle noch kein "Kleiner Waffenschein" für Spazierstöcke gefordert wurde! So kann man dieses Thema noch in voller Breite ausschöpfen, ohne über unnütze Reglementierungen zu Fluchen.

    Wenn das keine ausreichenden und überzeugenden Gründe für eine eigene Spazierstock-Rubrik bei co2air.de sind!! :new11:

  • ...und übrigens gibt es ausgeklügelte Kampfmethoden für den Einsatz der Spazierstöcke.

    Ich werde dieses SV-Thema auf "muzzle.de" demnächst ausführlich behandeln.

    Schon mal etwas von "E.W.-Bartonwright"-Kampftechnik gehört??

    Self-defence with a Walking-stick: The Different Methods of Defending Oneself with a Walking-Stick or Umbrella when Attacked under Unequal Conditions (PartI)

    http://www.felix-beck.de/diplom/blog/20…v%3D2%26hl%3Dde

  • Meine Güte! Eine Taschenlampe ist eine Taschenlampe ist eine Taschenlampe! Und auch mit einem Kochtopf kann man sich verteidigen, er hängt nur recht unpraktisch am Gürtel!

    Natürlich würde darauf geachtet, daß die rechtlichen Bestimmungen (etwa keine Anbringung an Waffen, kein Vortäuschen eines anderen Gegenstandes, keine "Behörden"-Ausführungen usw.) eingehalten werden. Aber momentan geht es doch nicht einmal um die simple Tatsache, daß so ein Ding leuchtet (und zwar z.B. wie hell, wei weit und wie lange) und schon gehen die Bedenkenträgereien wieder los.

    Daher weise ich freundlich, aber bestimmt darauf hin, daß sowohl das Einführungen neuer Rubriken wie auch das Nicht-Einführen, dsowie as Ändern und Zusammenfassen und ähnliche das Forum betreffende organisatorische Dinge hier nicht per Abstimmung oder als Wunschkonzert, sondern vom Mod-Team entschieden werden, und dieses in wichtigen Dingen nach Vorgaben des Betreibers.

    Warten wir also, bis die ersten drei Dutzend sinnvollen(!) Threads vorhanden sind, dann sehen wir weiter...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...