(Leichter) Frust mit HW 97k

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2008 um 21:58) ist von Kurt.

  • Hallo,

    ich habe leichten Frust mit bzw. wegen einer HW 97k (16,3 Joule), die ich mir für FT in Klasse 2 angeschafft habe.

    Warum?

    Darum:

    1. Gewehr gekauft (V-Mach Kit und V-Mach-Abzug waren bereits eingebaut).

    2. Erstes Einschießen bis 50 Meter = sehr zufriedenstellend.

    3. V0-Messung = 252 m/S = deutlich zu hoch.

    4. 2 Scheiben raus = V0 242 m/S = sehr schön.

    5. Neues Einschießen bis 50 Meter = sehr zufrieden.

    6. Erster FT-Wettkampf offizielle Messung = 241 m/S.

    7. Zweiter FT-Wettkampf (zwei Wochen später, ohne etwas am Gewehr verändert zu haben) offizielle V0-Messung = 220 m/S :wow: = 21 m/S weniger, aber trifft noch einigermaßen.

    8. 2 Wochen später V0 Messung = 239 Meter (ohne etwas am Gewehr verändert zu haben) = na ja, kann man lassen.

    9. 10 Minuten später auf einer Lane. 7 Schuss auf ca. 46 Meter. Alle Schüsse am Ziel vorbei ???.

    10. Test auf Einschießlane = Höhe stimmt überhaupt nicht mehr. Korrektur mindestens eine halbe Umdrehung des Höhenturms. Schießt danach wieder einwandfrei.

    Wieso schwankt das Teil so extrem? Hätte das LG (ursprünglich 242 m/S) mit 220 m/S nicht mehr anständig getroffen, dann könnte ich das verstehen. Aber wenn es wieder 239 m/S hat und erst dann nicht mehr trifft, dann verstehe ich das nicht.

    Nun könnte man unterstellen, dass die Messung von 220 m/S nicht ganz korrekt war. Das habe ich auch mal so angenommen. Aber dann wäre eine extreme Höhenabweichung von 242 m/S zu 239m/S zu verzeichnen, die so einfach nicht sein kann/darf.

    Es kamen zwar verschiedene Messgeräte zum Einsatz, aber die waren offenbar in Ordnung, weil nicht nur mein Gewehr, sondern die Waffen von mehreren Schützen gemessen wurden.

    Vielleicht haben die HW 97k-Spezialisten hierfür ja eine Erklärung oder noch besser einen Tipp für eine Lösung. Auf jeden Fall wird das Teil mal zerlegt werden müssen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Kurt,

    die 97 er Spezialisten sind wohl alle im Urlaub ? :ngrins:

    Ich kann Die sicher nicht wirklich helfen, aber war es bei der HW97 nicht so, dass der Spannhebel beim Schließen den Lauf nach oben biegen kann ? Hast Du Deinen Anschlag verändert ?Das Du den Turm überdreht hast , schließe ich jetzt mal aus. ;)
    Hat sich Eventuell der Höhenturm gelockert ?

    Zu der V0 Schwankung, eventuell leichtes Dieseln oder anderer Fetthaushalt im Kolbenraum ?

    Lertztendlich hilft wohl nur die Sache weiter zu beobachten.


    Gruß Kante


  • Hallo Kurt.Es gibt meiner Ansicht nach eine ganz Banale Antwort darauf.Viele Leute überbewerten diese Hw 97 und das ganze Balawer um 97 und so.DAS 97 ist halt und bleibt es auch,immer noch ein Freizeitgewehr.Auch kann es sein das Du ein Montags Gewehr Gekauft hast.Das 97 ist meiner Meinung nach nicht besser und nicht schlechter als alle anderen HW Gewehre.Jezt werden dan alle 97 Kolegen auf mich einschlagen.Aber das ist meine Meinung und für das gibt es ja dieses Forum.:new11: :new11:

  • Hallo Kurt,

    "die" 97k ist ein besonderes "Wesen"!

    Manchmal stellt man sie auf eine Vo ein und da bleibt sie auch für immer und ewig. Leute, die diese Erfahrung gemacht haben, verstehen gar nicht, warum andere immer jammern :n17:

    Ich habe fast immer andere Erfahrungen gemacht - die 97k lebt sich aus!
    Wenn ich eine 97k neu eingestellt habe, stell ich sie über Nacht in den Waffenschrank, mal schauen, wie sie sich nach 24 Stunden anstellt.

    Liegt sie dann noch so ungefähr im angestrebten Bereich, werden erst einmal ca. 500 Schuss abgegeben, ohne etwas vorher zu ändern. dann hat sich das innere System, einschließlich der Schmierung ganz allmählich eingestellt und man kann vielleicht gaaaanz vorsichtig optimieren.

    Ich hatte aber auch schon zweimal den Fall, dass sich die 97k einer Optimierung verweigerte :new16:. Das muss man dann akzeptieren und sich mit z.B. zu niedriger Vo zufrieden geben. Einmal hat es geholfen, die Feder extrem sparsam zu fetten, sie machte dann halt leider "twänghhhh" aber lieferte die 243m/s , an die sonst nicht ran zu kommen war.

    Und jede ist anders...... :nuts:

    Gruß
    Bernard

    P.S. Und jeder meiner 97k ´s habe ich das ewige "Freizeitgefühl" abgewöhnt :nuts:

  • Hallo,

    danke für die Hinweise, Infos und den Trost.

    Äußerlich scheint alles in Ordnung zu sein. Was mich halt sehr verwundert hat, war die extreme Höhenabweichung bei annähernd gleicher V0 und ohne dass irgendwie ins System eingegriffen wurde. Mir ist allerdings schon aufgefallen (hat vielleicht gar nichts zu bedeuten), dass man bei vielen HW 97k beim Spannen ein "Ansauggeräuch" der Luft hört. Meine tut das nicht - man hört nix. Na, mal schauen, wie die Sache innen aussieht.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Falls das was ich jetzt schreibe Unfug ist, einfach ignorieren.

    So wie ich es verstanden hab, hast du die Waffe gebraucht erworben und sofort damit geschossen. Also ohne vorher das System mal angeguckt zu haben oder sonstige technischen "Überprüfungen".

    Könnte es also evtl. sein das der Vorbesitzer ein Öl zur Schmierung eingesetzt hat, was relativ "dünn" ist/war und sich somit immer am niedrigsten Punkt sammelt?

    Wenn der Vorbesitzer das Teil immer liegend gelagert hat dürfte das kaum ins Gewicht fallen, aber wenn du die Waffe jetzt 2 Wochen stehend mit dem Lauf nach oben gelagert hast müsste sich ja (nach meiner, zugegeben wirren, Theorie) das ganze Öl am hinteren Ende der Systemhülse gesammelt haben. Absichtlicher Dieseleffekt undso...


    Aber vieleicht hab ich ein wenig zuviel in Musashis 97k-Tuning-Bibel gelesen :confused2:

    Kam mir halt gerade so in den Sinn.

    Schönen Abend noch

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (17. August 2008 um 00:40)

  • Hi Kurt, was Bernard schreibt trifft es scon sehr sehr genau, aber das war ja klar.

    Was wirklich wichtig ist, ist mit der Waffe erstmal verdammt viel zu schießen und sie richtig gut kennen zu lernen. Meine ist auch zickig, die Kunst ist zu erkennen was sie wann macht und sich schnell genug darauf einzustellen.
    Der erste Fehler war allerdings die zwei Scheiben wieder raus zu bauen, die hättest Du drin lassen sollen! Die Leistung nimmt in der Anfangszeit immer etwas ab, bis sie dann so konstant bleibt, dass nicht der Chrony die HW sondern die HW den Chrony testet. Was leider aber noch lange nicht bedeutet, dass sie immer gleich trifft.

    Grüße ;)

  • Zitat

    [i]
    [...]
    7. Zweiter FT-Wettkampf (zwei Wochen später, ohne etwas am Gewehr verändert zu haben) offizielle V0-Messung = 220 m/S :wow: = 21 m/S weniger, aber trifft noch einigermaßen.
    [...]


    Hallo Kurt,
    dieses Problem hatten an dem Tag wohl fast alle ;)
    Ich denke das CED Millenium hatte eine Macke - meine 97k hatte laut Anzeige auch nur etwas über 220 m/s
    Was du allerdings unter Punkt 10. beschreibst ist schon seltsam. Ich habe ja neben dir in Ebern gesessen als deine Black Mamba plötzlich zu zicken begann.
    Es ist wohl so wie Bernard und Alex schon schrieben - die 97k ist ein Gewehr mit Seele und Eigenleben, manchmal so unberechenbar wie eine Frau aber wenigstens treu *lol*

  • Zitat

    Original von Kurt
    ............ Mir ist allerdings schon aufgefallen (hat vielleicht gar nichts zu bedeuten), dass man bei vielen HW 97k beim Spannen ein "Ansauggeräuch" der Luft hört. Meine tut das nicht - man hört nix. ........

    Gruß Kurt

    Hallo, gibt es hierzu vielleicht eine Erklärung bzw. könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Das deutet allerdings auf die Dichtung hin !
    Dieses Ansauggeräusch ist charakteristisch.
    Bist du nacher in Dorsten ?

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (17. August 2008 um 10:32)

  • Kurt: Da das Sauggeräusch vielleicht nicht verlässlich ist mach doch mal folgendes: Nachdem du die Waffe gespannt hast halt mal den Daumen auf das Loch und beweg dabei mittels Spannhebel die Kompressionshülse vor und zurück. Wenn du den Daumen dann hebst sollte je nach Bewegungsrichtung Luft entweichen oder angesaugt werden. Passiert nichts ist wohl wirklich die Dichtung schuld.

  • Dem Bild nach zu urteilen, ist das auch keine V-Mach Dichtung, sondern original Weihrauch. Vielleicht hat der Vorbesitzer die ja noch irgendwo rumfliegen. Gehört ja mit zum V-Mach Kit.

    Edit: Auf dem eingefügten Bild von B.A.R. kann man die Dichtung gut sehen. Auch wenn sie nicht mehr grün sein sollte, weicht sie doch erheblich von der Weihrauchdichtung ab und ist auch deutlich besser und haltbarer.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (17. August 2008 um 16:32)

  • Sorry, mein angehängtes Bild zeigt nicht die tatsächlich verbaute Dichtung, sondern nur ein "Muster", damit ich mir sicher bin, von welchem (Bau)Teil wir hier sprechen. Tatsächlich ist die Dichtung vom V-Mach Kit drin.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Kurt!
    Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass der Vorbesitzer den falschen Durchmesser gewählt hat. Es gibt die 97 ja mit 2 unterschiedlichen Systemdurchmessern. Das könnte die großen Abweichungen durchaus erklären, aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

  • Inzwischem müssen wir glaube ich klarstellen, um was es nun wirklich geht.

    Die 220 m/s waren ja anscheinend eine Fehlmessung. Heißt die V0 ist OK , die HW97 hat keine ungewöhnliche V0 Schwankung. Bleibt noch die Veränderung der Treffpunktlage (nach unten oder oben ??):

    1. mechanische Veränderung zwischen Lauf und ZF oder nur des ZF
    inkl. Montage ?
    2. Die HW97 bewegt sich beim Schuß plötzlich anders.


    Gruß kante

  • Hallo,

    mittlerweile bin ich ein wenig verwirrt :crazy2:.

    Dass irgend etwas beim Einbau des V-Mach Kits falsch gemacht wurde oder gar das falsche Kit montiert wurde, kann ich ausschließen (ich weiß es einfach).

    Das ZF und die Montage scheiden m.E. als Fehlerquelle auch aus. Auch die Raste für den Spannhebel ist optimiert und es entsteht somit kein Druck auf den Lauf. Der O-Ring am Spannhebel ist auch noch da.

    Momentan bin ich der Meinung, dass das System noch nicht demontiert werden sollte und erst noch einige Tests erforderlich sind. Vielleicht war das ja auch eine einmalige Begebenheit - man wird sehen.

    Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Nun bin ich schon ein Stück weiter. Ich werde mich auf die Suche machen und hoffe, die Erklärung zu finden.

    Manchmal wünsche ich mir mein FWB 300 S zurück. Das Teil hat in allen Lebenslagen einwandfrei funktioniert :nuts:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ooooch Kurt sach dat nich !
    Die 97k ist eines der besten Gewehre weltweit. Auch vielfach teurere Insel Gewehre erreichen unterm Strich oft nicht diese Ergebnisse wie sie mit ein wenig Aufwand getunte 97er.
    Wie siehts bei dir mit Temperaturschwankungen aus ? Reagiert das Glas ähnlich empfindlich wie meines ?
    Dieselt das Gewehr manchmal noch ein wenig ?
    Hast du immer den gleichen Anschlag ? Reine Preller reagieren da sehr empfindlich. Schiesst du übers Knie oder übern Arm ?
    Wenn du alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast trifft die 97 genau so gut wie die 300er. Ich drück dir die Daumen !

    Wegen der Temperatur noch eine Anmerkung ... mein Simalux reagiert extrem auf Temperaturen über 28°-30° mit Tiefschuß bis zu 3 DOT.
    Heute in Dorsten hatte ich auf meinem Glas recht konstant 26°. Ich also den Höhenturm zurück auf die "Kaltwetterposition" gedreht und alles war wieder da :-)) *dollefroi*
    Und wahrlich ich sage euch das die Klasse 2+4 Ziele alle nicht sicher waren mit meiner :F: 97

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • 1. Was war das doch gleich für eine Scherbe die Du da drauf montiert hast?

    2. Schießen, schießen, schießen!!! Und vergiss gleich den Vergleich zum Pressluftpüster, Klasse 2 ist was völlig anderes. Wenn das Gewehr genau so fit ist wie immer, aber Du Rückenschmerzen hast, dann triffst Du woanders, ist eben so.

    Halt die Ohren gerade Kurt, das wird schon. ;)

  • Hi Alex,

    auf der "Scherbe" steht "Bushnell ELITE 4200 8-32x40" drauf. Keine Ahnung, ob das Teil was taugt oder ob ich mir doch besser ein China-Glas gekauft hätte - die sollen ja echt spitze sein zum kleinen Preis *lol*.

    Das mit dem Schießen ist so ne Sache. Ich kann mich mangels (Trainings)Möglichkeiten leider immer nur von Wettkampf zu Wettkampf hangeln. Und da wäre es mir schon recht, wenn das LG zuverlässig funktionieren würde ;D.

    Gruß Kurt

    50% + 1