WaffG.: Original-Kurzwaffen, die in SSW umgebaut wurden, mit PTB im Kreis = WBK???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2008 um 22:20) ist von harryumpf.

  • Muss jetzt mal einen aktuellen Thread aufmachen, da ich immer öfter von Sammlerkollegen zu diesem Thema gefragt werde, aber bisher keine offizielle Auskunft von keiner Stelle (BMI, BY-IMI, Sachbearbeiter) bekommen habe:

    :huldige: Was ist eigentlich mit den Original-Kurzwaffen (Orions, Busch, CDS etc.), die mit einem PTB-Stempel im Kreis mit Zulassungsnummer versehen sind - fallen diese Teile auch unter den "neuen" Umbau-§.

    Ich habe hierzu bereits öfters bei meinen zuständigen Stellen in BY nachgefragt, da herrscht bisher nach wie vor totales Schweigen - die Behörden - und ich rede hier nicht nur von der Sachbearbeiterebene - wussten von derartigen Umbauten rein gar nix.

    Hat jemand hierzu aktuell etwas Offizielles, schriftlich etc., Mutmaßungen helfen hier leider nicht???


    Hintergrund:

    Von einigen Bekannten aus "manchen Bundesländern" ist mir zu Ohren gekommen, dass diese von Ihren Sachbearbeitern zu diesem Thema richtig "rangenommen" wurden, da diese Teile (nach Ansicht einiger SB`s oder Kreisverwaltungen) ja angeblich auch unter den Umbau-§ fallen.

    Das geht sogar bis zur "Nötigung", diese Teile vor dem 01.10.08 an Berechtigte zu verkaufen, da die Kollegen ja "kein Bedüfnis" dafür nachweisen können.

    Der Schmarren wird immer schmarriger :laugh:

    Ja, und ich kenne das, habe das den Kollegen auch so gegeben:

    3.) Hier mal der entsprechende Auszug aus aktuellen dem WaffG., Anlage 2, Unterabchnitt 2, "Erlaubnisfreie Arten des Umgangs":

    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz:

    1.3 Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen; ...

    Das Zulassungszeichen nach Anlage 1, Abbildung 2 ist das "PTB im Kreis mit Zulassungsnummer".


    Aber laut Ansicht einiger SB`s gilt das nicht für umgebaute O-Waffen in SSW`s mit PTB im Kreis, da es sich ja hier um einen Umbau einer ehemals bedürfnispflichtigen Originalwaffe in eine Waffe einer niedrigeren Kategorie handelt - also, wer hat dazu was Besseres, als das???

    Tut mir leid, das ich Euch mit sowas belästigen muss, aber ich habe adhoc diverse "andere Baustellen", die meine volle Aufmerksamkeit bedürfen (LEP und 4mmM20), da konnte ich mich mit diesem Thema nur stiefmütterlich beschäftigen.

    :huldige: :huldige: SSW-Sammler-Kollegen brauchen Eure Hilfe, DANKE!

    Edit:

    Ich dachte, das Chaos allein mit den 4mmM20- / LEP-Umbauten wäre bereits schon schlimm genug, aber jetzt geht das mit den SSW`s mit PTB tatsächlich auch noch los :evil:

  • Die Umbauten der PPK, PP und Cz 70, welche die ursprünglichen Beschriftunge abgeschliffen bekommen haben und eine neue Beschriftung wie z.B. CDS bekommen haben, gelten als SSW mit PTB - da ändert sich garnichts.
    Aber die es gibt ja noch die Revolver mit PTB 257 - Webley, Enfield und Albion, die haben ihre ursprüngliche Beschriftung behalten. Wie es mnit diesen Revolvern aussieht, wird wohl der Sachbearbeiter vor Ort nach eigenen Gusto entscheiden dürfen - ist ja schließlich ein erkennbarer Umbau einer scharfen waffe, welche nach aktuellen gesetz die ursprüngliche Zulassungverordnung erfüllen muß.
    Total tote Hose sehe ich für die Umbauten, welche ursprünglich als Salut-Kurzwaffen umgebaut wurden, wie der S&W Victory, die nachträglich den Status einer SSW zuerkannt bekommen haben und keine PTB vorweisen können. - da greift mit absoluter Sicherheit die WBK-Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (29. Juli 2008 um 00:09)

  • Die Salut-Kurzwaffen, nur mit einem BKA-Zertifikat die sind hier mal wirklich "voll im Trend", genau wie die alten SSW ohne PTB, die es schon in den 70-igern erwischt hat.