Frage zur BW Vaseline S-743

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2008 um 17:31) ist von Moordruide.

  • Hallo,

    Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht mir alles was zum Thema Öl und Schmierstoff im Forum geschrieben steht durchzulessen.
    Bisher habe ich lediglich die ganze Waffe nur mit Ballistol gereinigt und anschließend damit gut geölt. Ich habe auf die reibungsflächen von Griffstück und Schlitten immer mit dem Finger einen Film von Ballistol aufgetragen um so evt. reibung zu verhindern. Bin aber nun daruf gestoßen das sehr viele erfahrene User den BW Schmierstoff Vaseline S-743 benutzen und das scheint sich zur reibungsverhinderung besser zu machen als nur Ballistol. Deswegen habe ich mir mal bei E-Bay in einem guten Angebot 10 x 100g Dosen so olivgrüne gekauft. Jetzt meine Frage wielange hält sich das. Wo würdet ihr mir das noch empfehlen es aufzutragen ausser zwischen Griffstück und Schlitten. Also sprich welche Teile von euren Waffen behandelt ich damit und vorallem mit wieviel von dem Zeug. Und zu guter letzt wie trage ich es am besten auf. Achso noch eins ich habe mir noch überlegt beim Öl von Ballistol auf Brunox umzusteigen was haltet ihr davon kann man doch mal machen oder? soll ja schließlich etwas besseres Öl sein.

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    Einmal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:44)

  • Die BW-Vaseline hält "ewig", kühl und trocken lagern. Vorsicht mit Ballistol, das kann weiße Flecken geben bzw. die Waffe grünlich erscheinen lassen, was dann auch nicht mehr wegzubekommen ist. Brunox ist ein super Waffenöl. Ich halte es für besser als Ballistol. Es ist auch anständig teuer, WD-40 und Deine BW-Vaseline tun es bei SSW´s auch.

    Ansonsten muß man nicht für jede "Reinigungsfrage" einen neuen Thread aufmachen. Die Fragen wurden schon massig und ausführlich erörtert. Wenn man innerhalb kürzester Zeit viermal einen neuen Thread aufmacht, der im Groben immer wieder die Reinigung von SSW´s betrifft, dann müßten die Fragen beantwortet sein. Wenn man "Reinigung von SSW´s", "WD-40", "Ballistol", "Brunox", "Reinigung des Laufes", "Vaseline", o.ä. ins Suchfenster eingibt, erhält man schon ausreichend Antworten. Sollte dennoch eine Frage offen bleiben (was ich mir bei SSW´s-Reinigung kaum vorstellen kann ;-)), dann hängt man sich einfach damit an passende, bereits bestehende Themen dran.

    5 Mal editiert, zuletzt von Derringer (2. März 2008 um 18:57)

  • Zitat

    Original von bart
    hallo volker ,
    dann schau mal hier , was da geschrieben steht , von den anfängen und zur verwendung
    wikipedia.org
    alles zu finden .

    Wobei technische bzw. Waffen-Vaseline in der Zusammensetzung etwas anders als herkömmliche oder medizinische Vaseline ist.

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    Deswegen habe ich mir mal bei E-Bay in einem guten Angebot 10 x 100g Dosen so olivgrüne gekauft.

    Hallo.

    Mit 10 Dosen von dem Waffenfett reichst Du Jahrzehnte lang. Ich habe vor einigen Jahren mal 2 Dosen gekauft. Aus einer Dose sind jetzt 10 Prozent raus.

    Zum dünnen auftragen benutze ich einen kleinen, etwas härteren Malpinsel. Damit kommt man auch in die kleinste Ritze der SSW.

    Gruß.

    sundog

  • Ich halte von Fett bei einer Waffe nicht besonders viel, da der Deck meistens dran kleben bleibt und dadurch eine recht ungesunde Pampe für die Gleitflächen wird.

    Beim Bund haben wir zur Waffenpflege nur Öl genommen ( O-236 ).

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Ich halte von Fett bei einer Waffe nicht besonders viel, da der Deck meistens dran kleben bleibt und dadurch eine recht ungesunde Pampe für die Gleitflächen wird...

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Technische Vaseline ist gut für die Gleichtflächen und die Konservierung von Waffen. Das Lupus-Waffenfett z.B. ist hervorragend. Das Fett zieht in die Brünierung, danach ca. einen halben Tag trocknen lassen und einfach mit einem Lappen abwischen. Es hinterläßt eine bleibende Schutzschicht aber keine klebende Pampe. Wenn man mit den Fingern dranfaßt, merkt man das Fett nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (2. März 2008 um 20:20)

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Ich halte von Fett bei einer Waffe nicht besonders viel, da der Deck meistens dran kleben bleibt und dadurch eine recht ungesunde Pampe für die Gleitflächen wird.

    Beim Bund haben wir zur Waffenpflege nur Öl genommen ( O-236 ).

    Ich würde trotzdem die Waffe lieber mit Fett schmieren und die Pampe riskieren, als Metall auf Metall schleifen zu hören. Naja jeder hat so seine eigene Meinung zum Thema Fett - ja oder nein.

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Zitat

    Original von Röhm RG 96
    Naja jeder hat so seine eigene Meinung zum Thema Fett - ja oder nein.


    Stimmt.

    Ich hab meinem Waffen noch nie Fett spendiert, sondern sie immer gut eingeölt und kann über keine Funktionsstörungen klagen.

  • Hallo,
    Flugzeugschmierfett eignet sich dazu auch hervorragend. Bezeichnung G-354 oder 0 112c, auch von der BW.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Hallo,

    habe gestern mein BW S-743 Vaseline bekommen. Habe gleich mal meine Waffe demontiert und die Schlittenführungsschiene am Griffstück mit dem Zeug behandel. Desweitern habe ich den Schlitten selbst an der Unterseite damit bestrichen. Jetzt frage ich mich was ist jetzt wenn ich damit geschoßen habe, und die Waffe komplett reinige, solte ich dann die Vaseline mit wegputzen da sie evt. mit verschmutzt ist und nach dem reinigen wieder neue auftragen oder kann die Vaseline
    an der Schlittenführung am Griffstück und an der Schlittenunterseite von der Komplettreinigung unbeachtet bleiben. Ansonsten würde mich noch allgemein intressieren wielange sich die Vaseline an der Waffe hält, hält die ewig und drei Tage oder muss die öfters mal erneuert werden. Achso ich köntet mir mal sagen ob ich noch Stellen vergessen habe, mit Vaseline zu behandeln, die es auch nicht zu vernachlässigen gilt.

    Gruß Volker

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    Hallo,

    habe gestern mein BW S-743 Vaseline bekommen. Habe gleich mal meine Waffe demontiert und die Schlittenführungsschiene am Griffstück mit dem Zeug behandel. Desweitern habe ich den Schlitten selbst an der Unterseite damit bestrichen. Jetzt frage ich mich was ist jetzt wenn ich damit geschoßen habe, und die Waffe komplett reinige, solte ich dann die Vaseline mit wegputzen da sie evt. mit verschmutzt ist und nach dem reinigen wieder neue auftragen oder kann die Vaseline
    an der Schlittenführung am Griffstück und an der Schlittenunterseite von der Komplettreinigung unbeachtet bleiben. Ansonsten würde mich noch allgemein intressieren wielange sich die Vaseline an der Waffe hält, hält die ewig und drei Tage oder muss die öfters mal erneuert werden. Achso ich köntet mir mal sagen ob ich noch Stellen vergessen habe, mit Vaseline zu behandeln, die es auch nicht zu vernachlässigen gilt.

    Gruß Volker

    Sag´ mal, das ist ja echt hardcore, oder :bash: Du stellst Fragen über Fragen und es geht immer wieder nur um das eine und einzigste Thema: Putzen, putzen, putzen, einer SSW ... Eine SSW ist ein Gebrauchsgegenstand, da muß man keine Wissenschaft draus machen. Wenn man damit geschossen hat, reinigt man den Lauf mit Pfeiffenreiniger und WD40, danach wischt man den groben Schmutz mit einem Öllappen ab und macht mit einem Ohrenstäbchen ein wenig Fett in die Führungen des Schlittens. Dauert vielleicht ´ne viertel Stunde und gut ist !

  • Ich mache die nächsten tage mal einen Testbericht über das "Korrekte Putzen von SSW´s" damit man auch mal was zum nachlesen hat, wenn man was sucht.

    Hab da nur 1 Problem....... keine schmutzige Waffe. :laugh:

    Gruß Steven

  • @stevenfueller

    ein Testbericht über das korreckte putzen ist eine gute Idee. Kannst ja mal den Link in diesen thread setzen wenn du ihn fertig hast.

    Gruß

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Jo mach ich ich setz nen Link in diesen thread, muss aber nachher aber erst mal eine Waffe verschmutzen.

    Gruß Steven

  • kannst dann meine haben, wolte nachher zu ERSTEN MAL nicht nur aus Angst vor den Nachbarn 3-4 Schüsse abfeuern, sondern mal ein ganzes Magazin.

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Zitat

    Original von Derringer
    ... Sag´ mal, das ist ja echt hardcore, oder :bash: ... und gut ist !

    Also ... sag mal Derringer ... , reg dich doch nicht so auf, ... wir kennen N.Y.P.D.-55PCT (Spezial-KWS-Polizei-Auszubildenden) doch schon. ;)

    Siehe:
    KWS und Polizeibesuch


    Zitat

    N.Y.P.D.-55PCT
    ... Achso ich köntet mir mal sagen ob ich noch Stellen vergessen habe ...

    Dazu kenne ich ein Lied, das geht so: "Ich weiß nicht ... was soll es bedeuten ..." :crazy3:

    Oder diesen hier. :new16:

    Zitat

    N.Y.P.D.-55PCT
    ... wolte nachher zu ERSTEN MAL nicht nur aus Angst vor den Nachbarn 3-4 Schüsse abfeuern, sondern mal ein ganzes Magazin ...

    Auf wem bitte? :crazy3:
    Auf deine Nachbarn? :))

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man deine Beiträge wirklich nur sehr schwer verstehen bzw. glauben schenken kann.


    Zitat

    Original von stevenfueller
    Ich mache die nächsten tage mal einen Testbericht über das "Korrekte Putzen von SSW´s" ...

    Ja, mach das mal! :new16:

    Allerdings frage ich mich dann, ob dein Testbericht "Korrekte Putzen von SSW´s" auch tatsächlich von einem MOD freischalten wird. :laugh:

    Ich schmeiß mich wech ... :laugh:

    Danke stevenfueller. :lol:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT

    Achso ich köntet mir mal sagen ob ich noch Stellen vergessen habe, mit Vaseline zu behandeln, die es auch nicht zu vernachlässigen gilt.

    Gruß Volker

    Habt íhr bei der Polizei keine Waffenausbildung? ;)

    Ich sags ja immer, jeder Polizeianwärter sollte mindestens 1 Jahr bei der BW gedient haben.... :laugh: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (13. März 2008 um 17:17)

  • Boah Ey!
    Hi N.Y.P.D.-55PCT: Vaseline auf der Tastatur nicht vergessen und man kann geschmeidiger schreiben! :-C
    Ich schmeiß mich auch wech!!
    Hoffentlich macht jetzt keiner (N.Y.P.D.-55PCT??) einen neuen Thread auf und fragt wie man sich wegschmeißt!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinkerton (13. März 2008 um 19:23)