Wenig populäre Luftgewehre

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2007 um 14:30) ist von Helfred.

  • Wenn ein Neuling in diesem Forum nach einem Freizeit-Luftgewehr fragt, bekommt er fast immer folgende Vorschläge:

    -Für wenig Geld: Baikal IJ 60,
    -Für mehr Geld: HW 50s, Gebrauchte FWB 300 und HW 35
    Für viel Geld: HW77 / HW 97k

    Diese Empfehlungen machen durchaus Sinn. Gleichzeitig gibt es aber eine Menge unpopulärer Luftgewehre, die bei den Empfehlungen locker mithalten können! Vom Hw 95 oder den ganzen Noricas hört man z.B. fast gar nichts.

    Lasst uns doch mal sammeln, was es sonst noch so für gute Luftgewehre gibt. Ich fange mal an:


    Slavia 630: Mit Unter 120€ ein echtes Schäppchen und eine Alternative zum Baikal IJ60, wenn man einen klassischen Holzschaft lieber hat und ein großes Luftgewehr mit langem Lauf besser führen kann. Wer keine Angst davor hat, das System einmal aufzuschrauben und die Federführung anzupassen, bekommt ein Gewehr, das sich vor den kleinen Weihrauchs nicht verstecken muss.

  • Hallo,

    Das Relum Tornado. Ist zwar ein bischen ruppig, schießt sich aber prima wenn man sich mit der Waffe vertraut gemacht hat.

    Kostenpunkt um die 100 €

    Gruß disa42

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von disa42
    Das Relum Tornado.

    Gibts aber nur noch gebraucht, ich denke mal hier soll es um Neuwaffen gehen ;)

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Diana 25D ...

    -klein
    -leicht
    -führig
    -präzise
    -sehr guter Abzug

    leider nur noch gebraucht aber sehr günstig weil "leistungsschwach" zu erwerben!

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Da fällt mir spontan das HW80 statt dem oft gennantem 35er ein, es ist einfach noch ausgewachsener.

    Ja wäre auch eine gute Empfehlung, nur leider teurer als das HW 35
    neu wie gebraucht und gebraucht auch deutlich seltener zu finden.

    Ich glaube wenn der Preis nach oben hin keine Rolle spielt, könnte man
    viele andere Modele empfehlen, leider suchen die meisten:

    - Sniper Optik
    - mehrschüssig
    - präzise bis 35 m
    - zw. 100 und 200 Euro und möglichst mit erstklassigem ZF-Rohr
    - neu mit gutem Service und langer Garantie

    und da fängt dann das Problem mit den Empfehlungen an oder sehe ich das falsch ???

  • Das HW 95 Luxus: Nicht gerade billig, aber noch ein Stück billiger als das HW 77. Man muss es gesehen haben, um es zu lieben! Elegante, ausgewachsene Form, edlesHolz...

  • servus columbo und HW35
    das HW80 ist ein ausgewachsenes LG
    es kann LOCKER mit dem starken gamo 1250 oder dem diana350
    mithalten
    habe einige davon in 4,5 und 5,5
    den lauf mit einem laufmantel und einem laufgewicht umbauen lassen
    jetzt liegt das 80er sehr ruhig und der prellschlag ist angenehm
    das gewicht ist jetzt 5,5kg
    länge 133cm
    lauf 20mm
    alleine vom optischen schon das reine vergnügen
    bilder kommen noch
    aber auch die TELL 400 sind sehr gute LGs und stehen einem
    HW35 in der leistung nicht nach
    nur der abzug ist nicht so fein zum einstellen
    halleluija sog i

  • Gamo CFX kann ich auch nur empfehlen.
    Das Gewehr ist besser als sein Ruf

    + Starrlauf, Unterhebelspanner
    In Kunststoff und Holz lieferbar
    schöne optik
    sehr robust
    sehr präzise

    - Wenn man nen matchabzug gewöhnt ist, ist der vom CXF dagegen schrecklich

  • Die Gamos, die ich bisher geschossen habe, haben so einen harten Abzug, dass ich die meisten Alternativen bevorzuge..

    Die Tell-Luftgewehre sind ein typisches Beispiel für verborgene "Schätze": Sie werden überall verkauft und die Testberichte sind sehr positiv, trotzdem hört man fast nichts über sie. Über mehr information würde ich mich freuen!

    Weitere "schöne Unbekannte": Die teuren Knicker von Diana, also das Diana 45 und das neue 36 mit dem gebeizten Schaft und das Diana 38. Meiner Meinung nach sind das mit der HW 80 und HW 95 die schönsten Knicker überhaupt. Aber sie sind sehr selten, weil sie ziemlich teuer sind.


    Da sich sehr viele Schützen das Luftgewehr im Internet oder Versand kaufen, treten Faktoren wie Ästhetik oder passender Schaft und passende Balance in den Hintergrund, wichtiger sind messbare Werte wie Preis, Genauigkeit, Abzug, Schussenergie etc.
    Ein Diana 45 für über 340€ sieht natürlich alt aus, denn es kann auf den ersten Blick auch nicht mehr als z.B. das Diana 21 Panther für 115€, und da der Weihrauch-Rekord-Abzug ein wenig besser ist als der von Diana, greift man für über 300€ viel eher zu den Weihrauchs.
    Dabei ist gerade der passende Schaft extrem wichtig für den Spaß beim Schiessen und die Präzision! Meine Empfehlung: Geht in ein Geschäft, probiert die Modelle durch, nehmt sie alle in Anschlag und beim passenden Gewehr merkt ihr sofort, das es etwas für euch ist, das es sich in den Händen einfach "richtig" anfühlt.
    Und noch etwas..die edle Maserung eines Holzschaftes kommt auf einem keinen Photo im Internet wirklich zur Geltung, genausowenig wie das Gefühl eines gut verarbeiteten Schaftes in der Hand und an der Backe. Der Schiesspaß wird, meiner Meinung nach, von einem schlecht verarbeiteten Holzschaft ganz erheblich gemindert. Zu Plastikschäften halte ich meine Meinung mal bei mir ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von tetrahydrofuran (18. September 2007 um 23:58)

  • Hallo Marcel,

    wo steht, das es sich um neue LG`s handeln soll.

    So manch Neueinsteiger kann sich vieleicht kein neues LG leisten, oder will ein gebrauchtes kaufen.

    Ist doch möglich oder ?

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Schon, aber das Relum Tornado ist eine echte Rarität geworden. Etwas, das man evtl. mal zum Verkauf sieht und dann einen Kauf erwägt, aber nix, was man einem Anfänger auf die Frage "Welches Gewehr soll ich kaufen?" raten kann, zumal die Tornados durch den Sammlerwert kein gutes Preis-Leistungsverhältnis für einen Nichtsammler haben

  • Mal ein kurzes Rechenbeispiel.
    Meine alte HW 35 ist 40 Jahre alt. Nehmen wir mal den Preis von heute, 235,-€ in der Standart Version.
    Also.
    235 : 40 = 5,875€ pro Jahr.
    Das finde ich ersten nicht viel. Sollte man an der Schießerei keinen Spaß mehr haben, kann man es ohne sehr großen Verlust auch noch verkaufen. Ich würde immer eher eine Gebrauchte HW 35 kaufen, als ein neues Billigteil.

    Gruß Ortwin

    PS. Und ich bekomme nach 40 Jahren immer noch Ersatzteile, wenn ich sie dann überhaupt brauche. :lol:

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Gerade der Widerverkaufswert ist ein Punkt, weshalb ich die weniger bekannten Luftgewehre anspreche! Wenn ein Anfänger sich ein gebrauchtes Weihrauch zulegen will, wird er schnell feststellen, dass die Dinger gebraucht nicht viel billiger sind. Ein altes HW 35 kostet zur Zeit fast genau so viel wie ein Neues! Ganz anders mit den Slavias, Tells etc, die kann man für kleines Geld haben. Und dann ist es eben nützlich, auch abseits von Hw 35/50s undHw 97k zu wissen, was kaufenswert ist und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tetrahydrofuran (18. September 2007 um 23:44)

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Gerade der Widerverkaufswert ist ein Punkt, weshalb ich die weniger bekannten Luftgewehre anspreche! Wenn ein Anfänger sich ein gebrauchtes Weihrauch zulegen will, wird er schnell feststellen, dass die Dinger gebraucht nicht viel billiger sind. Ein altes HW 35 kostet zur Zeit fast genau so viel wie ein Neues! Ganz anders mit den Slavias, Tells etc, die kann man für kleines Geld haben. Und dann ist es eben nützlich, auch abseits von Hw 35/50s undHw 97k zu wissen, was kaufenswert ist und was nicht.

    Das ist sich nicht ganz unrichtig.
    Aber Du kaufst ein Laufgewehr nicht jeden Tag. Für vernünftige Sachen bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben.
    Denn bedenkte, meist ist Billig teuer.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Auch ich bin für Qualität und gebe dafür gerne etwas mehr aus. In dem Thread möchte ich mal über die weniger bekannten, aber dennoch qualitativ hochwertigen Luftgewehre sprechen. Durchaus auch die von Weihrauch. Aber da das HW35 so ziemlich das bekannteste hochwertige Luftgewehr in Deutschland ist, lassen wir es mal raus ;)

    ...da fällt mir aber gleich noch ein vernachlässigtes Luftgewehr ein: Das Weihrauch HW 98. Preislich liegt es eng bei der HW77 und HW 97k, doch trotz der verstellbaren Backe ist es viel unpopulärer. Vielleicht, weil es nicht sportlich genug aussieht?