HW 45 in 0.2 und0.22

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2007 um 13:52) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo!
    Aus welchen Grund wird die HW 45 in USA und GB fast aussschließlich in Kaliber 0.20 und 0.22 angeboten?
    Ist Kaliber 0.22 im Vergleich zu 0.177 stärker, und wenn ja wieviel?

    Vielen Dank im Voraus

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

    2 Mal editiert, zuletzt von J.A.L.1 (31. Mai 2007 um 21:52)

  • Moin,

    Hier ist eine Review der HW45 bzw. der baugleichen Beeman P1.

    Das .22 Kaliber scheint tatsächlich geringfügig stärker zu als das .177 Kaliber.

    Die Beliebtheit des .22 er Kaliber in den USA und GB, beruht aber eher daher das es das Jagdlich günstigere Kaliber ist, da es mehr Energie im Weichziel abgibt.

    Bei uns in D ist das nicht so relevant, da das Jagen mit Druckluftwaffen eh für die meisten verboten ist.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Alles über 4,5 kannst du bei :F:Luftgewehren/pistolen meiner meinung nach vergessen.Du glaubst garnicht wie langsam ein eierbecher fliegt wenn er nur 7,5joul haben darf.
    Hört sich halt gut an,für unwissende...meine hat ein grösseres Kaliber usw.
    Bei Luftgewehren sieht es in Amiland aber wieder anders aus da sie viel mehr Power haben und auch zur Jagdt genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (31. Mai 2007 um 14:02)

  • Die HW45 ist in den USA, Canada und sonstwo in der Leistung gleich in den jeweiligen Kalibern und wird von Beeman importiert. Die Waffe heisst dort P1 oder HW45. .20 ist eher selten und wird von Beeman auch nicht mehr weiter importiert. .177 wird gerne verwendet, 0.22 am häufigsten. Die großen Kaliber haben nur eine Spannstufe und erreichen ca. 135-150m/sek., was aber am jeweiligen Diabologewicht hängt. Mittlerweile wird die Waffe auch gerne in .177 gekauft und mit dem Wechsellauf auf .22 gebracht, was recht einfach ist.
    Beliebt sind die .22 deshalb, weil in den USA und Canada gerne damit auf kurze Distanz gejagt wird. Stichwort Pest control. Die .177 bringt auf Stufe 2 gespannt gute 170m/sek, im Neuzustand sogar leicht darüber.

    Wenn Du bei Google "HW45" eingibst, findest Du Einiges darüber. In den Foren von Canada und den USA ebenfalls.

    http://www.airgunbbs.com/forums/index.php

    http://www.airgunforum.ca/forum/viewtopi…&highlight=hw45

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (31. Mai 2007 um 18:40)

  • Zitat

    Original von Cuddles


    Ich glaube das war Todd Cooper, bin mir aber nicht sicher.

    Klick mal auf den Link in meinem ersten Posting in diesen Thread...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wenn ich das immer höre..."alles über 4,5mm kannst vergessen" bei :F: Waffen...super echt. :new16:

    Ich frage mich wieviele von den Leuten die das behaupten und natürlich hier auch schreiben selber jemals eine .22er (5,5mm) geschossen haben. :cc

    Eine .22er mit 7,5 Joule macht ca. 130m/s die Co2 Funwaffen von Umarex in 4,5mm schaffen die 130m/s meistens garnicht...komisch da behauptet keiner er kann die Diabolo´s fliegen sehen. :bash:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • OT
    ;) Und ich denke dass hier unter:

    Basteln, Reparieren & mehr » Schießstände, Ziele & Kugelfänge

    der falsche Platz ist, um darüber zu diskutieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Kann man das nicht verschieben in die richtige Forengruppe? Habe garnicht gemerkt, dass die falsche Gruppe von J.A.L.1 gewählt wurde ???

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    OT
    Und ich denke dass hier unter:
    Basteln, Reparieren & mehr » Schießstände, Ziele & Kugelfänge
    der falsche Platz ist, um darüber zu diskutieren.

    Offtopic eher weniger, es ging ja um .20 und .22er ...obwohl die Diskusion über das Kaliber bei :F: Waffen eh müßig ist...und jeder eine andere Meinung hat.

    Der Ort für den Thread ist wirklich sehr merkwürdig das war mir noch garnicht aufgefallen. :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    ..Der Ort für den Thread ist wirklich sehr merkwürdig das war mir noch garnicht aufgefallen. :))

    OT

    Jetzt passt es.

    Danke an den unsichtbaren im Hintergrund arbeitenden Mod.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich habe die HW45 in 5,5mm und muß sagen sie ist ebenso genau wie die HW45 in 4,5mm und minimal kräftiger. Auf 10m verhält sie sich wie die CP88 und Co von der Ballistik her. Im Ziel merkt man dann schon, daß da was größeres unterwegs war. Ich hatte hier mal irgendwann Schußgruppen gepostet.

    Letzte Woche habe ich die HW45 von Weihrauch wiederbekommen, weil ich sie dort auf 4,5mm habe ändern lassen. Wäre eigentlich kein Prob gewesen, aber die Laufhalteschrauben waren eingeklebt und ich habe es zu spät gemerkt und eine rundgedreht. Das hat dann Herr Pfeffer bei Weihruach für mich erledigt.
    Zu dem Wechsel hat mich bewogen, daß es auf Dauer recht kostspielig ist 5,5mm zu schießen. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit auch mal wieder den 5,5er Lauf drinne gehabt. Macht halt doch Laune. Mit den H&N Diabolo Sport in 5,5mm von Sportwaffen-Schneider bleibt es sogar bezahlbar. 500 5,5mm Dias für 6,80 Euro. Da kann man nicht meckern.

    Ich habe mit der HW45 in 5,5mm auch schon auf 25m geschossen. Hier verhält sie sich ebenfalls wie die CP88 nur das es deutlich mehr "rummst" wenn man trifft.

    Meine Erfahrung: Ballistisch verhält sie sich in 5,5mm wie die meisten CO2 Funwaffen. Geschwindigkeit ist auch in etwa identisch, nur das die Muni teurer ist und es im Ziel mehr kesselt. Die HW45 in 4,5mm hat halt mehr Rasanz. Ist aber rein Joule technisch betrachtet etwas schwächer (ganz minimal). Locht jedoch die meisten Materialien etwas besser, aufgrund des kleineren Kalibers.

    Hier noch ein paar Meßdaten:

    5,5mm H&N Diabolo Sport (0,89g) - ca 124m/s
    4,5mm H&N Diabolo Sport (0,51g) - ca 153m/s


    Hoffe geholfen zu haben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Lt.Columbo!Das ist ja mal nen guter Beitrag.Endlich mal realistische Messdaten.Welches Messgerät hast Du genommen(Chrono?).

  • Ich habe das Combro benutzt. Ist ein bischen frickelig mit dem ausrichten, da der Lauf scheinbar leicht nach oben schießt. Habe leider auch einmal das Meßgerät gestriffen, wodurch ein bischen Plastik abgesplittert ist, ließ sich jedoch kleben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Die Realität zeigts mal wieder,da die Hersteller gern ein bischen flunkern.

    Ja wie immer. Habe bisher noch kaum eine Kurzwaffe gesehen, die die Werte einhält. Die HW40 schafft bei mir auch nur 110-115m/s mit besagten Diabolos und nicht 125m/s wie versprochen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich kann Dir mal ein Messprotokoll von meiner LP 1 zukommen lassen.Durchweg echte 7-7,5 Joule. ;)

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Soo schlimm soll .22 auch gar nicht sein!

    Mit leichten Diabolos also Hollow Points oder Flachköppe 0,82-0,89g hat nen Ami schon auf 45 Yard geschossen.

    Ziel: Ne große Kaffeedose, Trefferquote 66% in etwa...

    Ich glaube das war Todd Cooper, bin mir aber nicht sicher.

    Na, wenn der damit auf die Bärenjagd geht, trifft er garantiert .Trefferquode 100%.
    Aber dann................ :laugh:

    Obba Gerrit