Kann man überhaupt etwas mit einem Fun-LG anfangen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2007 um 21:27) ist von Piet-kun.

  • Hallo zusammen,

    meine Frage zielt auf die rechtliche Lage in Deutschland und das, was die LG-Besitzer und die Vereine im Schießsport daraus machen (können).

    Wie ich es verstehe, macht ein LG nur für drei Zielgruppen Sinn. Die erste Gruppe ist die, die auf ihrem Grundstück eine gesetzes-konforme shooting range aufbauen können und nach Herzenslust dort plinken könen (ohne dass Geschosse den Garten verlassen). Die zweite Gruppe schießt im Keller oder in der Wohnung (abgeschlossener Raum). Die dritte Gruppe geht in einen Verein, der Schießsport anbietet und schießt dort. Soweit ich verstanden habe, gibt es keine weiteren Möglichkeiten, LG zu schießen, da das Führen von schussbereiten freien Waffen außerhalb dieser Reservate nicht erlaubt ist.

    Habe ich da was vergessen oder nicht korrekt wiedergegeben?

    Wenn nein, würde mich mal folgendes interessieren:

    Was fängt man eigentlich mit einem LG an, das keine sogenannte "Racegun" ist, wenn man keine shooting range zu Hause oder im Garten hat? Oder anders gefragt: Wo kann man seine Begeisterung für das LG-Schießen mal ohne schlechtes Gewissen just for fun austoben, ohne gleich im Verein quasi-olympisch zu trainieren oder das Auto verkaufen zu müssen, um ein gescheites FT-Gewehr zu erstehen?

    Ich habe begonnen, mich im Raum München umzuschauen, aber bislang hat mich noch kein Verein wirklich angesprochen. Am liebsten würde ich ja in Starnberg mit FT beginnen aber ich brauche mein Auto noch und an den Wochenenden, an denen Training ist, habe ich meistens keine Zeit. Und andere Möglichkeiten, mal irgendwo legal zu schießen habe ich noch nicht gefunden.

    Was tun? Vielleicht besser doch nicht LG schießen?

    Grüsse,

    mongoose

  • Hallo! Ganz so schlimm ist es mit den Preisen nicht. Du bekommst ein gutes Field Target Luftgewehr schon für unter 200€ (FWB 300s). Da kommen dann natürlich noch die Kosten für ein Zielfernrohr dazu.

    Dein Auto musst Du deswegen aber nicht gleich verkaufen. Es muss ja auch nicht gleich das neuste Pressluftgewehr für 1500€ sein.

    Gruß Matthias

  • Moin Mongoose

    Zitat

    würde ich ja in Starnberg mit FT beginnen aber ich brauche mein Auto

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum !

    Alles ganz einfach : fahr nach Starnberg,schau Dir mal ein FT-Training an und schieß mal mit verschiedenen Gewehren.Ich glaube nicht das nur ein FTler dir seine Waffe zum Probeschießen verweigern würde !!!
    Im Gegenteil,man wird höchstwarscheinlich Dich mit "vorgehaltener" Waffe zwingen,mitzuschießen *lol*
    Dort wirst Du auch dann genügend Hilfe bekommen welches Gewehr zum Einstieg lohnt.Man muß nicht gleich Unsummen ausgeben um Erfolg zu haben.
    Tu es einfach,denn nur lesen ersetzt keine Praxis ;)

    Gruß von der Waterkant,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von is318
    Hi,

    was ist denn ein Fun-LG ?

    Tja, gute Frage :) ! Ich habe mich das auch gefragt. Und möglicherweise kommen wir hier in einen Bereich, wo ziemlich viele Leute verschiedener Meinung sind (und mancher für seine Meinung "gegrillt" werden kann).

    Wenn ich mir die FT-Beiträge und Diskussionen so anschaue, habe ich den Eindruck, dass alles, was kein Matchgewehr ist, in die Fun-Gun Kategorie fällt.

    Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob z.B. die Röhm Twinmaster shooter 200 oder die neue Umarex/Walther Dominator 1250 in dieselbe Gruppe fallen. Die sind eigentlich etwas zu teuer dafür. Aber soweit ich weiss, hat noch niemand diese Waffen ernshaft für FT oder andere Weitschuss-Disziplinen ausprobiert. Wäre mal interessant, einen direkten Vergleich mit einem Match-LG zu machen.

    Interessant finde ich auch, dass die Walther Dominator 1250 sowohl vom Namen her, als auch in der mit "FT" bezeichneten Ausstattung Kunden mit Fieldtarget Interesse ansprechen soll. Zumindest erinnern die Montage und das Zielfernrohr selbst ja äußerlich (Größe) schon etwas an das, was ernsthafte FT-Schützen auf ihre LGs draufbauen.

    Würde mich schon interessieren, ob sich da tatsächlich ein neues Segment auftut - zwischen Fun-Gun und Matchgewehr. Sozusagen für den Einsteiger, späteres Upgrade nicht ausgeschlossen.

    Grüße,

    mongoose

  • Tja, mal abgesehen von allem anderen: eine Möglichkeit zum "Fun-Shooting", also mal ohne Druck, just for fun, Scheibenschießen oder Plinken oder sonstwas in gleichgesinnter Gesellschaft, und das wömöglich in oder bei Hamburg, das hätte schon was!

    Günter

  • Hoi Hoi!

    Zitat

    Original von mongoose
    Wo kann man seine Begeisterung für das LG-Schießen mal ohne schlechtes Gewissen just for fun austoben, ohne gleich im Verein quasi-olympisch zu trainieren

    Bei uns im Verein auf dem GK Stand, dort toben wir uns immer mit Luftgewehren aus.
    Nur zum Spaß auf allerhand Ziele die keinen Dreck verursachen.
    Pappe, Stahl, Holz in den verschiedensten gesetzeskonformen Aufmachungen.

    Nur leider wird Nordhessen etwas weit von dir entfernt liegen.
    Schau dich doch mal bei dir in der Gegend um, ich bin sicher das du dort auch eine Möglichkeit finden wirst.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat


    Wenn ich mir die FT-Beiträge und Diskussionen so anschaue, habe ich den Eindruck, dass alles, was kein Matchgewehr ist, in die Fun-Gun Kategorie fällt.

    Ich kann Dir versichern das die meisten FT-Schützen mit ganz normalen Weitschussluftgewehren (sog. "Gartenflinten") schiessen. Naturlich mit den entsprechenden Um- und Anbauten.

    Das müsste man allerdings auch mit Matchgewehren machen, ohne das sind diese für FT auch nicht zu gebrauchen.

    Der Einstieg muss nichtmal teuer sein, ich kenne jemanden als ehemaliger Weltmeister mit einem HW50 (Knicklauf) schiesst.

    Es gibt natürlich auch spezielle hochgezüchtete FT-Waffen zu kaufen, aber die sieht man eher selten, etwa auf internationalen Wettkämpfen.

    Im Prinzip ist jede Waffe geeignet die vom Lauf her eine gewisse Grundpräzision hergibt, die erlaubte Mündungsenergie möglichst gut und reproduzierbar einhält und die Möglichkeit bietet ein ZF zu montieren.

    gruss Waldo

  • Zitat

    Original von mongoose
    Wenn ich mir die FT-Beiträge und Diskussionen so anschaue, habe ich den Eindruck, dass alles, was kein Matchgewehr ist, in die Fun-Gun Kategorie fällt.

    Also mein FT-Gewehr hat keine 250 Euro inklusive ZF und Futteral gekostet und tut seinen Dienst hervorragend auf den 25 Metern...

    Auch ein neues HW97 bekommst du für 400 Euro inklusive ZF und Futteral...

    Baba,
    Piet-kun

  • Ohne geeignete Reservate zum Schiessen kann man die Abteilung "Just for fun" wohl vergessen.

    Verwandt mit diesem Problem ist ein anderes Problem, das begeisterte Felskletterer in Großstädten haben. Die helfen sich zum einen damit, dass sie an Hochhausfassaden hochklettern. Aber das finden die meisten Hausmeister wohl eher uncool - und in Deutschland ist es sicherlich auch verboten. Andere waren so clever und haben das "Bouldern" erfunden: Künstlich gebaute Felsen (Gerüste und Beton), zum Teil in Fabrikhallen, erlauben die Simulation von den gängigen Schwierigkeitsgraden beim Klettern.

    Sowas müsste man in der Großstadt für's LG-Schießen haben, sofern keine Freiflächen zur Verfügung sind. Als Reservat für LG-Enthusiasten auf Hobby-Niveau.

    Was glaubt Ihr, gäbe es da genügend Interessenten?

    zwinker,

    mongoose

  • Zitat

    Original von mongoose
    Sowas müsste man in der Großstadt für's LG-Schießen haben, sofern keine Freiflächen zur Verfügung sind. Als Reservat für LG-Enthusiasten auf Hobby-Niveau.

    Was glaubt Ihr, gäbe es da genügend Interessenten?

    Ja gibt es, sonst würde es keine geben.
    Man muss lesen was andere schreiben und das vor allem mit offenen Augen und ohne Vorurteile.

    Das ganze nennt sich Schießstand und dort darf man, wenn man nett fragt, sicher auch mit Opas Luftbüchse auf Kegel und Dosen Schießen.

    Hört sich seltsam an, ist aber so.

    Baba,
    Piet-kun

  • Das ist ( ohne jedes Wissen ) wohl das Problem. Die Schießstände gehören den Vereinen, und ob die bereit sind, "Laien" für bestimmte Zeiten ihre Bahnen freizugeben? Ich werde mich demnächst mal umhören. Pardon, aber momentan habe ich den Kopf voll. Aber ich werde es versuchen.

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (29. März 2007 um 22:34)

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Ja gibt es, sonst würde es keine geben.
    Man muss lesen was andere schreiben und das vor allem mit offenen Augen und ohne Vorurteile.
    Das ganze nennt sich Schießstand und dort darf man, wenn man nett fragt, sicher auch mit Opas Luftbüchse auf Kegel und Dosen Schießen.
    Piet-kun

    Hmm,
    ich habe hier in München begonnen mich umzusehen und bin da leider nur auf viele ziemlich ernsthafte Match-Schützen getroffen. Im Prinzip habe ich nichts gegen Match-Schiessen aber schiessen auf Zielscheiben und die Tatsache, dass man in der Halle und in Spezialkleidung mitmachen soll, entsprechen einfach nicht dem, was ich will. Wie gesagt, FT wär wohl am ehesten das richtige. Vielleicht schaff' ich es ja mal, in Starnberg vorbeizuschauen.

    so long
    mongoose

  • Zitat

    Original von mongoose
    ich habe hier in München begonnen mich umzusehen und bin da leider nur auf viele ziemlich ernsthafte Match-Schützen getroffen. Im Prinzip habe ich nichts gegen Match-Schiessen aber schiessen auf Zielscheiben und die Tatsache, dass man in der Halle und in Spezialkleidung mitmachen soll, entsprechen einfach nicht dem, was ich will.

    Versuch es lieber mal bei den GK Schützen und frag ob du bei ihnen auf der 25 Bahn schießen darfst, solang die Standzulassung es erlaubt.
    Auf den 10m Stand bei uns im Verein würden mich auch keine 10 Pferde bekommen mit meinem LG ;)

    Baba,
    Piet-kun