Katana gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2008 um 12:50) ist von Igel.

  • salü erste mal, ich suche inzwischen schon ganz verzweifelt ein möglichst günstiges (100 euro bereich oder weniger) und SCHARFES Katana... ich weiß, in der preisklasse is da wenig zu machen, aber wenn hier jemand sich meiner erbarmt und nen kleinen tipp hat, wär ich echt dankbar :huldige:

    Haha, ich spuck dir in die augen und blende dich !

  • Du weisst schon, dass diese billigen "Schwerter" meistens nur reine Dekostücke
    und absolut nicht kampftauglich sind?

    Besagte Stücke bestehen für gewöhnlich aus rostfreiem (420 oder 440A) Stahl
    und sind lediglich mit einer angeschweißten Rundangel im Griffbereich befestigt.
    Das heisst im Klartext, dass der Schwert bereits bei einfachen Schlägen
    sehr schnell brechen wird und allenfalls für die Wand geeignet ist, aber in
    keinem Fall für den praktischen Gebrauch!

    Ansonsten bekommst du solche Dekoartikel auch noch bei z.B. Böker/Magnum,
    http://www.drachenschmiede.de , http://www.schertshop.de und anderen Anbietern, die
    vornehmlich mit "Billifware" ihr Geld machen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Schwerter dieser Preisklasse kannst Du getrost als Deko abhaken, auch wenn sie scharfgeschliffen sind.
    Klingen aus 420er oder440er Stahl taugen in dem Bereich nichts.

    Eins dieser Böker-Schwerter (Hersteller ist, glaube ich, United) haben wir mal, mit entsprechenden Schutzvorkehrungen, ausprobiert.
    Nach dem Versuch ein paar dünne Zweige abzuschneiden war die Klinge derartig verbogen, dass das Schwert sich nicht mehr in die billig gemachte Holzscheide schieben ließ, außerdem klapperte die Tsuba. :evil:

    Dazu kommt, dass man die Griffkonstruktion dieser Deko-Schwerter meist vergessen kann (meist ein Plastik-Hohlgriff in den die Angel nicht einmal zur Hälfte reinragt, gesichert mit einer Hohlniete).
    Den von mir mal abgebauten Griff hab ich leider nicht mehr liegen, sonst würde ich mal ein Foto reinsetzen, ist richtig gruselig.

    Wenn die Klinge dann durch die Gegend fliegt und möglicherweise jemand verletzt wird, viel Spaß

    :knast:

    Also Finger weg, oder nur an die Wand hängen, wenn ihr mich fragt.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Da gibt es doch jetzt diesen Katana-Hersteller (Namen vergessen) der seine 15 fach gefalteten Katanas in einer Holzkiste mit allem drum und dran verkauft für einen Preis den ich auch vergessen hatte, aber der mich damals so überrascht hatte und ich ihn für ein "echtes" Katana unwürdig hielt...


    hab noch nen Link gefunden: klick mich.... JETZT!


    Das ist doch fast schon unverschämt so ein Preis... Ich glaube er macht auch "Handgeschmiedete" Katanas für 130Euros oder so, da solltest du mal gucken! (Aber ob die was aushalten wage ich zu bezweifeln :confused2: )

    Im ersten Moment habe ich mich wahnsinnig aufgeregt als ich dieses Angebot gesehen habe, kurz nachdem ich mir eins mit der Basisaustattung für 400Euros gekauft hatte, aber dann habe ich mir noch gedacht: die taugen bestimmt nur was als Deko oder um zu sagen: "Hey, ich hab da ein handgeschmiedetes, gefaltetes Katana mit 512Lagen!"

    jaja, so ist das...

  • -8- Und taugt es auch etwas? Oder ist es wirklich nur son billiges Dekostück mit ungeheurem Preis? Ich würde sie mal in die Kategorie schnitttauglich einfügen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von -8-
    Das ist doch fast schon unverschämt so ein Preis... Ich glaube er macht auch "Handgeschmiedete" Katanas für 130Euros oder so, da solltest du mal gucken! (Aber ob die was aushalten wage ich zu bezweifeln :confused2: )

    Ich habe da so eine Ahnung, warum das Ding so günstig ist. Vor allem der Stahl
    wird da den Unterschied machen, denn selbiger ist nicht gerade das gelbe vom
    Ei, wenn man ein Schwer herstellen möchte. Dann wurde auch noch an der
    Rochenhaus gespart und der Griff samt Tsuba sieht ein wenig "billig" und
    maschinell hergestellt aus.

    Die Stücke werden vermutlich in China etc. geschmiedet und sind daher sehr
    günstig zu haben. Für einfache Übungen sollte ein solches Schwert aber denoch
    einigermaßen tauglich sein. SIehe auch im neuen Special des Messer Magazin!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hasses, welche Katanas taugen den etwas, die nicht ganz so teuer sind?
    Die von Paul Chen sollen ja gut sein, aber ob die wirklich soviel taugen?

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • ich hab eigentlich auch nur an deko gedacht, daher auch meine preisgrenze. (ich hab ja nich vor jemand umzulegen-.-)
    es sollte halt trotzdem scharf sein, sonst könnt ich mir ja gleich ne stahlstange an die wand hängen.

    Haha, ich spuck dir in die augen und blende dich !

  • sniper

    Das Practical-Pro Katana von Paul Chen gilt als gutes Einsteigerschwert, mit
    welchem man auch trainieren kann. Ist sicherlich nicht von herausragender
    Qualität, sollte aber dennoch die normalen Ansprüche durchaus befriedigen.
    Hochwertigere Schwerter sind in der Preisklasse dann kaum noch zu finden,
    aber ab 500€ geht's dann richtis los ;)

    Schau mal im Kiosk nach dem Sonderheft vom MesserMagazin (das Heft nennt
    sich "Schwert&Klinge" und kostet 8€, wenn ich mich nicht irre). Darin steht das
    Grundwissen zum Thema Katana und man findet auch mehrere Modelle für
    eigentlich jeden Geldbeutel samt Bewertung.


    @Danzig
    Wenn es wirklich nur Deko sein soll, reicht auch ein Dekoschwert aus 420 oder
    440A Stahl. Die sind auch immer geschliffen und vor allem eins: Rostträge! Ein
    kampftaugliches Schwert braucht viel Pflege und wenn es die nicht bekommt,
    wirst du Probleme mit dem Rost bekommen. Wenn die Tauglichkeit keine Rolle
    spielen soll, wäre das die einfachere und günstigere Alternative. Passende
    Schwerter zu guten Preisen findest du z.B. im Katalog von Böker/Magnum.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Warum steht eigentlich bei vielen 100€ Katanas: "Für Schaukämpfe ist das Schwert nicht geeignet."
    Ist es so minderwertig das es bei einem Schaukampf kapput gehen könnte?

    Was würdet ihr von dem halten

    http://www.army-nato-shop.de/shop/11328-sam…et_holzbox.html

    Es ist halt kein Super-Duper Schwert aber was darf ich erwarten? Wird es beim ersten Schnittest den Geist aufgeben?

    Schon mal im Vorraus, Danke für Antworten.

  • Die Klingen sind dann meist aus billigem 440er Messerstahl und brechen bei härteren Kontakt. Das wird dann gefährlich....

    Zu dem verlinkten: Lass es lieber... ;)

  • DanZig_*666*

    Du wirst für 100 Euro nichts vernünftiges bekommen. Icvh verkaufe grade ein Waki vom Last Legend was schon teurer ist wie das Katana
    was du suchst. Im Moment wird aber im Netz ein WKC angeboten für 320
    nur das du mal eine Vorstellung hast. Es ist ja nicht nur der Stahl , wenn ich schon lese das die Zuba aus Messing ist ......oweia.....

    gruss Igel

    Der Weg ist das Ziel