Laufmantel Anschütz 2002 SA..

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2006 um 12:37) ist von Steinschleuder.

  • Nabend..

    wer kann mir auf die Schnelle sagen wie der Laufmantel der Anschütz 2002 Version SA auf dem Lauf befestigt ist? Verklebt oder sitzt der so fest, weil aufgeschrumpft oder festgerostet??

    Habe ihn ausgebaut und versucht mit nem Holzstab rauszutreiben..
    geht aber nix..

    Fön drauf und runterziehen??

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Hallo..

    dank Ralph habe ich Info, dass der Laufmantel verklebt ist..
    "mit viel Hitze und Gewalt" geht der ab..

    Da ich wissen wollte, wie heiß und wie ab also ein Test, welcher direkt vorab gesagt nicht funktioniert hat..
    Dazu habe ich mir eine Aufnahme gebaut, die den Lauf fest im Schraubstock hält und durch die ich einen Temperatur Messfühler in den Lauf schieben konnte.. Der Heißluftfön bringt locker 450°C, den habe ich auf grob 300°C eingestellt und den Lauf vorsichtig erhitzt.. In 20° Schritten von 80-100-120° im Lauf gemessen hat sich nix getan! So bei ca. 100°C dufet der Kleber merklich aber es tut sich nix..

    Ich will den Laufmantel auf jeden Fall erhalten, da ich den ev. zurückrüsten möchte.

    War ich nicht heiß genug oder gibt es noch nen Trick?
    Ein einfaches drehen und ziehen brachte nix, da habe ich den heißen Lauf aus dem Halter genommen und auf einen 14mm Rundstab aus Buche gesteckt und versucht ihn aus dem Laufmantel zu treiben.. nix..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Es gibt Leute, die haben die Gewalt eines Wagenhebers gebraucht, um ihn runterzukriegen. Erhitzt wurde mit dem Brenner. Ich habe mich daher, wie schon per PN geschrieben, für's abdrehen entschieden. Bei der 2001 saß er nur lose auf dem Lauf. Wieso man ihn bei der 2002 geklebt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • hallo Petra..

    es soll ein anderer drauf...
    Aber nicht nur für die Optik, es wird auch noch ein Technik Feature eingebaut..
    Dazu aber erst mehr, wenn ich den doofen Laufmantel runter habe.. und der macht es sich gerade im Ofen gemütlich..

    Gruß
    Markus

  • Der Ofen ist schon einmal eine sehr gute Idee - gleichmäßigere Erwärmung.
    Wenn jemand hier im Forum genauere Angaben über den Kleber machen könnte, wäre dies auch hielfreich. Wenn du von Außen mit der HLP erwärmt hast, wird die Temperatur im Inneren recht träge folgen (denke dies ist dir klar) und einige Wärmespitzen erreichen sicher über 100°C (daher evtl schon Kleber zersetzt. Wenn du alles aus dem Ofen nimmst, solltest du dich jedoch beeilen, da durch die schnellere äußere Abkühlung der Mantel recht zügig wieder etwas "aufschrumpft". Aber da kann man ja dann wieder mit dem Fön etwas nachhelfen.
    Beim 2001SA wollte man mal einen Alumantel (bei dir ebenfalls?) drauf setzen, schon um die Waffe etwas kürzer zu machen. Aber am Wochenende wenn man die Möglichkeit hätte - die Liebe Zeit... . :(

  • puh...

    der Ofen hat es auf konstante 200° (wieder im Lauf gemessen) gebracht..
    Dann in ein altes Handtuch und im Uberschall in den Keller..
    Auf den Holzdorn gesetzt und was haste, was kannste den Lauf mit satten Stößen drauf.. erst tat sich nix, dann machte es flutsch und gut 8cm war ich weiter.. Da hat mich dann die Hitze verlassn und ich habe den Fön auf 450° gestellt und weiter gemacht.. bis der Buchestab brach.. und somit ist jetzt erstmal Feierabend..

    Aber.... Es geht!!

    Nur ist das ganze jetzt zu lang für den Ofen, leider..

    ich mach später weiter..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hi Ralph....

    kannste laut sagen aber was ich will wird auch, grins..

    und zur absoluten Not wird es halt doch abgedreht..

    Die 2002SA hat eine wirklich gute Nachfolgerin im Verein.. hatte heute Training und muß sagen, für nen fast 38jährigen, rauchenden Kaffeetrinker, der kaum sportlich aktiv ist und sich weigert ne Schießjacke zu tragen sind nach nur 4 Wochen mit der neuen 2002CA die 326 Ringe (ich schieße ja erst 2 Jahre) schon OK.. 96% von der 2002 SA.. und das mit völlig neuen Vorzeichen..

    Vorab als Schmankerl, der neue Laufmantel bekommt eine Feintuningeinrichtung für den Luftstrom.. Also ne "Lavaldüse" mit Richtwirkung..

    Aber dazu Ende nächster Woche mehr.. ;)

    Gruß
    Markus

  • Viel Erfolg (und Spaß mit dem Mantel)!
    Wie car schon sagte - nun wird der Rest doch auch möglich sein.
    Ich dachte zwar im ersten Moment an den Einbau eines "konventionellen" Kompensators, aber dies ist natürlich mal etwas Anderes. Ich bin schon auf die Ergebnisse (bes. Streukreise) gespannt. Jedoch habe ich noch ein klein wenig Zweifel ob sich dies auch wirklich positiv auf die Präzision auswirkt (ich elender Pessimist und Zweifler) . Aber Probieren geht über Studieren.
    Noch eine kleine Frage: Wie kamst du auf die Idee mit dieser Form - beruflich mit Ströhmungstechnik / Fluidik zu tun?

  • Nabend...

    so, der blöde Lauf ist endlich raus..
    hatte heute nochmal mit "wegschmeißen" gedroht und wie bei alten Autos, die verkauft werden und auf einmal super laufen war auch der Lauf der Meinung nun aus seiner Behausung ausziehen zu wollen..

    Sogleich wurde das zur weiteren Verschönbesserung total zerlegte Gewehr nur um mal zu gucken wieder teilmontiert und ein noch vorhandenes Rohr in fast der richtigen Länge mal zur Ansicht aufgeschoben..

    Schon nicht schlecht und genügend Platz um vorne noch den großen Zylinder für die Experimente aufzusetzen.. Allerdings gibts da noch n kleines Problem. Die vordere Halterung der 2002SA funktioniert eigentlich nur mit verschraubtem Laufmantel aber da lasse ich mir noch was einfallen..

    Anbei eine Vorabansicht..

  • und sogleich noch eine Detailansicht der Mündung,
    die bekommt man ja sonst nicht so einfach zu sehen... da 22cm Laufmantelüberhang..

    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt!
    Präzision im Detail über das gesamte LG verteilt und dann so ein grob abgedrehter Lauf vorne.. naja, sie hatt immer ihre Leistung und auf 10m wirkliches Loch in Loch... Ich hatte da irgendwie was anderes erwartet aber das kann man ja schöner machen..

    Im übrigen ist der Lauf super exakt gearbeitet!!
    Mit meinen Möglichkeiten gemessene 0,02mm ist die Mündung nur aus der Mitte!!

    jetzt kanns weitergehen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Da bin ich ja mal extrem gespannt.


    Hallo an alle, die meinen Superumbau erwartet haben...
    Wie so oft sind dann doch viele Sachen dazwischen gekommen und durch die fehlende Zeit konnte ich auf Antworten warten (notgedrungen), die mir einen guten Einblick in die Welt der Strömungstechnik gewärten..

    So habe ich unter anderem mit einem "Angestellten" der BW-Uni München einen sehr interessanten Austausch zu dem Thema gehabt..

    Fazit: Für einen so kurzweiligen Vorgang, wie der Schußabgabe, besser gesagt dem Übergang des Geschosses vom Lauf ins Freie, ist der Einsatz der von mir vorgesehenen Lavaldüse nicht sinnvoll. Der Effekt der Beschleunigung von expandierenden Gasen oder durchströmenden Gasen in einer sollchen Konstruktion stellt sich erst nach einer "Anlaufzeit" ein.. Eine Verbesserung im Bereich Luftdruckwaffen - Präzision vermutet mein Gesprächspartner allerdings bei einer sinnvollen Separation der nachströmenden Luft.. dazu hatten wir ja schon einige Beiträge..

    Es kommt halt manchmal dazu, daß ein Projekt stirbt, bevor man zu viel Zeit und Geld reinsteckt.. um so besser, da ich bereits schon eine andere Idee verfolge, die leichter umgesetzt werden kann..

    und die präsentiere ich dann auch mit ausreichend Bildern und Text..

    soweit erstmal..

    Gruß an alle
    Markus