Reck Commander / Röhm RG100

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2006 um 21:05) ist von HWJunkie.

  • Hallo allerseits.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen SSW.
    Da es etwas langlebigeres sein soll ist mein Augenmerk besonders auf zwei Waffen gefallen.
    Die RG100 soll ja allgemein recht zuverlässig sein.
    Zur Reck Commander habe ich im allgemeinen nicht viel gefunden.
    Meine Frage an euch wäre nun, ob jemand ERfahrungen mit einer oder beiden Waffen hat.
    Lohnt es sich wegen der Haltbarkeit zur Reck Commander zu greifen oder ist da doch die Röhm überlegen?
    Ich würde beide Waffen jeweils neu beziehen.
    Danke Schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Kaliber ist mir persönlich eigentlich egal.
    Die RG100 wäre eben, wie du schon gesagt hast .315k. Aber die soll ja auch mit der Munitionkeine Probleme machen... .
    Die Reck Commander wäre eine in 8mm.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Nimm die RG800 mit der PTB414, die funktioniert mit der aktuellen Munition einwandfrei.

    Die .315Knall-Munition ist meistens teurer, und neigt zudem aufgrund ihrer Kürze eher zu Zuführungsstörungen.

    Die Reck Commander ist eine schöne und interessante Waffe, aber ihr Abzug ist im DA nicht besonders angenehm.


    Es gibt natürlich eines Königsweg:
    Alle vier (RG800, RG100, Commander 8mm, Commander 315) kaufen!


    Stefan

  • Wäre klasse, ist aber leider zu teuer.
    Die RG100 soll doch wenig Probleme mit der .315k haben. Stimmt das?
    Mir gehts eigentlich grade mehr um die Haltbarkeit der Waffe...

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Seit wann hat der Reck Commander einen Doubleaction-Abzug? Er ist technisch identisch mit dem Goverment. Desweiteren ist die neu sehr schöne Brünierung ( Beize ) nicht "griffecht" und nach kürzester Zeit unansehlich - meine Erfahrungen aus den Achtzigern mit meiner ersten 8 mm, eben dem Reck Commander.
    Ansonsten ist der Commander ein solides Stück Pistole, welches durch die guten Fischhaut-Griffschalen hervorragend in der Hand liegt, man möchte ihn garnicht mehr weglegen. Wenn nur die schlechte Beize nicht wäre :confused2:

  • Hat die Commander eigentlich auch einen funktionierenden Schlittenfang?
    Macht es sich in Punkto Haltbarkeit bezahlt, dass sie aufgrund der früheren PTB Nummer weniger Sollbruchstellen hat?
    Wie siehts mit der Laufkonstruktion im Gegensatz zur RG100 aus???
    Die 800 kommt für mich nicht in Ftage, da ich eine neue Waffe möchte... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • An HW Junkie:
    Meinen Commander hatte ich 1983 gekauft und der hatte nur SA. Sah aus wie ein verkleinerter Goverment mit gleichen Funktionen ( z.B. die Sicherung, welche auch den Schlitten blockiert ).

  • Die RG800 ist eher neu zu bekommen als die Reck Commander!
    Sie ist bzw. war so häufig, das sie bestimmt noch bei einigen kleinen Waffenhändlern fabrikneu rumliegt.

    EDIT: Der Schlittenfang der Commander ist innenliegend, genauso wie bei der Röhm.

    Sollbruchstellen gibt es nur im Laufsockel, und von abreißenden Läufen habe ich noch nie etwas gehört.
    Allerdings von reißenden Schlitten bei der Commander...

    Die RG800 hat eine sehr schöne Mündung, bei der RG100 bin ich mir gerade nicht so sicher, Laufmaterial ist bei beiden Stahl.
    Die Commander hat einen Lauf mit Druckgussmantel.


    Meine beiden Commander (PTB238 und 587) haben beide einen Spannabzug.


    Stefan

  • Mein Commander hat auch einen DA Abzug.

    Zu erwähnen sei noch, dass die Sicherung allerdings nur bei gespanntem Hahn betätigt werden kann.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Tja, da auch andere einen Commander mit DA-Abzug haben, werde ich mich wohl in meiner Erinnerung getäuscht haben, allerdings liegt die Besitz-Zeit auch schon über 15 Jahre zurück. In der Zeit habe ich gekauft und 2 - 3 Jahre später mit Freunden getauscht oder verkauft.
    Aus heutiger Sicht war das absolute Dummheit :cry:, - aber - man wird ja älter und weiser und behält dennoch seinen " Waffenspleen" :new16:. Heute wird nichts mehr verliehen, getauscht oder verkauft - nur noch gesammelt.
    Also, hiermit nehme ich meine obige Behauptung zurück, und bitte um Verzeihung für entstandene Irritationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (19. August 2006 um 14:53)

  • O.K. Danke für euren zahreichen Antworten.
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
    Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einer RG800 machen.
    Mit der kann ich ja auch 8mm und .315k verschiessen.

    Eigentlich wollte ich ja was von Erma.
    Aber da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben bei nem Händler noch was zu finden... .
    Wenn jamand doch noch was weis, kann der sich ja bei mir per PN melden.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Mit einer 8mm Waffe kannst du keine .315 Patronen verschießen ;)
    Die sind nämlich 3mm Kürzer und verschwinden im Patronenlager vor ein paar Tagen hat das auch schonmal einer gefragt.
    Hier ham wirs .315 in 8mm

    micha

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (19. August 2006 um 15:28)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Aber was kann die RG100, was die RG800 nicht kann?
    Außer vielleicht, höhere Munitionskosten zu verursachen...
    Stefan

    Zu den Munitionskosten möchte ich sagen, daß sowohl 50 Stück Umarex Kaliber .315 als auch 8mm 10 Euro kosten!
    Was mir bei der RG100 nicht so gefällt ist die Einfräsung vorne unten am Lauf (siehe Bild). Das hat die RG800 nicht und somit wirkt der Lauf "schärfer". Kauf dir doch eine Erma EGP55. Die sieht absolut klasse aus und ist zuverlässig. Mit Ersatzteilen sieht es zwar schlecht aus aber es wird eh nichts kaputt! :))

    Mündung RG100 PTB 576

    ERMA EGP55 PTB 399

    Grüße
    Jochen

  • O.K. danke.
    Konntmir das mit der .315k in ner 8mm Pistole auch nicht vorstellen.
    Aber da scheint ein grösserer Händler eine etwas irreführende Bezeichnung im Shop zu haben... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ja, das problem der commander ist echt die miese brünierung. war meine 2. ssw., die ich hatte und nach wenigen wochen war die brünierung am griffstück fast vollständig ab, und das nur vom "rumspielen"..... ansonsten eine tolle sammlerwaffe! hey, umarex, wie wäre es mal mit einer neuauflage in nickel und mit metallabzug? :ngrins:


    jens