Springen des Hammers verhindern bei der Hornet.(Hammerdebouncer)

  • Eine Eigenart bei vielen Pressluftwaffen, ist das Springen des Hammers auf dem Ventilstößel, bei der Schussabgabe. Der Druck auf dem Ventil und die Feder auf dem Hammer arbeiten gegeneinander und lassen den Hammer mehrmals, immer schwächer werdend, auf das Ventil schlagen. Dabei ist aber das Dias schon im Lauf unterwegs und es wird hier einiges an Pressluft verschwendet. Außerdem schlägt der Hammer auch noch gegen die Ventilführung, was zusätzlichen Lärm im System verursacht. Ich habe daher überlegt, was man dagegen tun kann und bin zu einem sehr einfachen Ergebnis gekommen, das aber sehr effektiv ist. Da der Hammer der Hornet es vom Platz her zulässt, habe ich ein Stück selbstklebendes Flies in der Form des Hammers zugeschnitten und ein Loch hineingebohrt, damit der Ventilstößel noch ungehindert hindurch passt und auf den Hammer trifft. Das Flies ist ca. 3mm stark und wurde auf den Hammer geklebt. Die Sorge, das es sich verschiebt, braucht man nicht haben. Nach dem ich die Waffe wieder zusammengebaut hatte, habe ich erst mal durch den Chrony geschossen. Die V0 ging nur um 3m/s herunter, die Dicke des Flies war also richtig gewählt. Was aber sofort auffiel war, dass die Waffe deutlich leiser war. Nicht nur der metallene Klang beim Aufschlagen des Hammers war weg, sondern auch der Knall war leiser geworden. Ein Zeichen, das nun weniger Pressluft austritt. Eine Serie, die ich geschossen habe, hat dies bestätigt. Ich kann nun im Schnitt 16 Schuss mehr abgeben, bevor die Waffe abbläßt. Die 5min Arbeit haben sich wirklich gelohnt. Ich denke, dies läßt sich auch bei anderen Pressluftwaffen, so oder so ähnlich anwenden.
    Hier noch ein Bild: