CP88 und ein paar Fragen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2007 um 19:52) ist von RaSu.

  • Moin,

    heute ist endlich meine CP88 im Tactical Set gekommen, ich habe mich mal etwas näher mit der Waffe beschäftigt und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen:

    1. Der Kapselspanner ist sehr leichtgängig. Beim Funktionstest habe ich den aus Versehen mit dem kleinen Finger aufklappen können, wäre eine Kartusche drin gewesen, wäre die jetzt leer und die Pistole ziemlich kalt. Ist das bei allen Modellen so, oder sitzt der Spanner fester wenn eine Kartusche drin ist?

    2. Beim Einlegen der Trommel gibt es kein sauberes Einrasten, ich weiß also nicht ob die Trommel jetzt richtig sitzt, wenn ich den Schlitten zu gemacht habe, oder kann man den sowieso nur schließen wenn die Trommel richtig sitzt?

    3. und das macht mir am meisten Sorgen. Bis die Diabolos mit dem Kelch bündig abschließen, gehe sie sehr gut in die Trommel, danach gehts nur noch mit sanfter Gewalt weiter. Ich habe ein Diabolo mal mit Gewalt durchgedrückt, danach war der Kelch und der Kopf vermackt (siehe Foto). Weiter noch hat sich der Diabolo beim Austritt verkantet, d.h. obwohl ich mit einem kleinen Werkzeug mittig von hinten gedrückt habe, kam er schräg raus. Normal? Die Diabolos waren Geco Standard Flachkopf glatt.

    Danke im Vorraus für die Hilfe.

    €dit: was mir noch aufgefallen ist, die Scharten im Kopf scheinen von den Führungsrillen in der Trommel herzurühren, scheint also in einem gewissen Maße beabsichtigt, allerdings sitzen die Dias doch etwas arg stramm.

  • Zu 1: Der Kapselspanner ist bei mir auch sehr locker, sitzt allerdings "fest" wenn ne Kapsel drin ist!

    Zu 2: Du kannst nur schießen wenn die Trommel richtig eingerastet ist... (war bei mir am anfang auch das Problem hat sich dann aber nach den ersten betriebs-stunden gegeben!)

    Zu 3: Also die Diabolos sollten eigentlich ohne "gewalt" bündig in die Trommel gehen, also rein drücken muss man die schon, aber net mit gewalt! Bei den Trommeln von der Twinmaster serie rutschen die Dias automatisch rein! Vielleicht sind ja deine Trommeln ausgelutscht oder so... kannst ja mal ersatz bestellen, gibt´s im 3er Pack! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von thei (15. Juni 2006 um 13:38)

  • Ist alles Neuware, da sollte nichts ausgelutscht sein.

    Und nach ausgelutscht klingen die Symptome für mich auch nicht, eher das Gegenteil.

    Wenn ich die Dias bündig einführe ist das auch kein Thema, aber laut Anleitung soll man die ja mittig positionieren, das geht schon schwieriger.

    Aber danke für die Beruhigung bezüglich 1. und 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (15. Juni 2006 um 13:45)

  • Zitat

    Original von Lachmoewe

    Wenn ich die Dias bündig einführe ist das auch kein Thema, aber laut Anleitung soll man die ja mittig positionieren, das geht schon schwieriger.

    :crazy3: Öh in deiner Anleitung steht das die Kelche der Dias mittig in die Trommel sollen?! Also normalerweise sollen die Kelche mit der Trommel abschließen!

  • Zitat

    in deiner Anleitung steht das die Kelche der Dias mittig in die Trommel sollen?! Also normalerweise sollen die Kelche mit der Trommel abschließen!

    Ups :crazy3:

    ich geh schießen...

  • Allerdings hab ich auch mal gelesen (ich glaub, auf Gunimo´s Seite) daß es auch nichts schaden kann, wenn die Dias ca. einen halben mm in der Trommel versenkt sind, wäre sogar besser (schlagt mich, wenn´s nicht stimmt ;-))

    Meine CP88, die ich mir letztens gebraucht gekauft habe, hat glaub ich ein Problem: Wenn ich eine neue Kapsel angestochen habe, strömt bei den ersten 3-4 Schüssen Co² aus dem Schlitten, so das ich an der rechten Hand einen kurzen Luftzug bemerke:
    Ist das normal, oder bessert sich das, wenn ich mir mal neue Trommeln besorge? Oder sollte ich besser damit zum BüMa gehen und evtl. neue Laufdichtung holen oder so?

    MfG Peng!

  • Wieviele Dias schaffst du so mit einer Kartusche?
    Hab bisher noch nicht so drauf geachtet, kommt einem aber irgendwie wenig vor, wenn man grad so bei der Sache ist :new16:

  • Das mit dem "Versenken" ist schon richtig, kann man machen, aber net das der Kelch in der mitte zur Trommel ist! :ngrins:

    mit meiner CP88 bekomm ich etwa (grob geschätzt) 60 schuß raus...

  • Wenn ich die Trommel befülle, dann drücke ich die Dias mit dem Daumennagel leicht in die Kammer. Die sind dann etwa 1/10mm versenkt und die Trommel dreht sich nun sauber.

    Meine 88 macht ungefähr 60 verwertbare Schuss, danach wird der Druck für genaues Schiessen zu gering. Den bisher meisten Druck brachten die Kapseln von Umarex (nicht Walther), die aber auch leider ziemlich teuer sind.

    Und das mit dem Kapselspanner kann ich bestätigen. Ich dachte auch erst im Trockentest, dass da ein Versehen reicht und der wieder aufgeht und sich dann schlagartig die Patrone entleert, aber in "geladenem" Zustand ist der richtig fest! Also keine Bedenken in dieser Hinsicht!"

  • hallo zusammen,


    ich bin noch ein absoluter Anfänger, und da ich mich auch mit dem Gedanken trage eine CP 88 zu kaufen (andere Alternative ist die HW 40), würde ich gerne wissen wie groß kann denn die max. Diabolo - Länge sein die in die Trommel passt ? Ich habe bisher keine Angaben dazu gefunden.

    mfg
    Cappuchino1

    mfg
    Cappuchino1

  • Die Anleitung sagt 6,5mm, im Forum hab ich auch schon von 7mm gelesen.

    Es passen also alle Standard Flach-, Spitz- oder Rundkopfdiabolos und die High Power Pellets von Walther.

  • Was für ein Modell soll das denn sein? Denn solch eine Version gibt es meines Wissens nicht serienmäßig!

    Kann es sein, dass du die "Competition" meinst?
    Da ist der vordere Teil des Laufs aus rein optischen Gründen so designed, es ist kein Kompensator, sondern lediglich eine Laufverlängerung bzw. Laufgewicht!

    Und der Preis: Schau dich doch mal bei diversen Händlern im INet um, da gibts Angebote en masse! Für eine vernickelte CP88 Competition ist der Preis allerdings wirklich gut!

  • ich hab da so ein Angebot bei egun gesehen.
    Stimmt ist die Competition. hat angeblich kleine Fehler in der vernickelung.
    Ist aber Neuware mit Garantie. ?

    mfg
    Cappuchino1

    mfg
    Cappuchino1

  • also bei 169€ für ne vernickelte in 6" kannste nix verkehrt machen!

    Ich hab für meine damals (brüniert 4"), 180€ gezahlt! Wohl gemerkt beim Büchsenmacher, also beim Händler um die Ecke! :ngrins:

  • Der Händler stellt auch manchmal SSW mit kleinen Fehlern im Finish ein.

    B-Ware halt, bei der die Oberfläche nicht ganz 100%ig ist, technisch aber einwandfrei, da kann man zugreifen.

  • mein freund hat auch eine co2 waffe bei egun ersteigert und sie war auch ne 2 wahl waffe!!! Leider konnten wir keine kratzer oder ähnliches feststellen :laugh:!!!
    Aber sledge hammer´s testbericht zeigt dass ne Cp 88 (4 zoll) nur um die 80 -90 m/s schießt. Stimmt das????

  • Wenn Sledge Hammer das gemessen hat, dann wird es wohl stimmen. Er kennt sich sehr gut aus und weiß was er da tut. Hängt aber auch sehr stark von der Umgebungtemparatur ab. Wenn es kalt war, dann kann das schon sein. Oder die Waffe war etwas "eingelaufen" sprich nicht ganz fit. Dann kommt es noch auf die Geschosse an, wenn sie schwer waren ist es klar, daß die so langsam sind. Außerdem ist der Lauf von der 4" ja wirklich recht kurz. Ich würde aber vermuten, daß eine fitte CP88 4" bei warmer Umgebung so 22-24 Grad mit normalen Geschossen (0,53g) durchaus ihre 110m/s hinbekommt, wenn man Pausen zwischen den Schüssen läßt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Peng!
    Wieviele Dias schaffst du so mit einer Kartusche?
    Hab bisher noch nicht so drauf geachtet, kommt einem aber irgendwie wenig vor, wenn man grad so bei der Sache ist :new16:

    Mit meiner CP88 schaffte ich 11 Magazine. So mal als Orientierung.