Diana 60 schwächelt nach Generalüberholung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2006 um 21:08) ist von Grobi999.

  • ......nun habe ich gestern mein (meines Sohnes) HW 35 von Schneider geliefert bekommen, heute mein generalüberholtes Diana 60 vom BüMa geholt, beide auf 15 m mit ZF eingeschossen und muß sagen, ich bin echt enttäuscht vom Diana 60.
    Das Ding locht zwar präzise die Scheiben, aber in Punkto Druck kann sie mit der HW 35 bei Weitem nicht mithalten..
    Wo die Diana einer Dose auf 15 m eine Beule verpaßt knallt das HW35 ein Loch mit Beule in der Rückwand rein.
    Das ist ja nun ein heftiger Unterschied. Hätte ich nicht gedacht. Ist das normal, oder hat evtl. der BüMa was falsch gemacht?
    Wie sind denn Eure Diana 60 vom Druck her?

    Gruß
    Jens

  • Ich kenne das Diana 60 nicht sehr gut, kann aber bestätigen, dass das HW 35 recht stark ist. Würde mich nicht wundern, wenn das HW 35 werksseitig die stärkere Waffe ist. Ob dieser krasse Unterschied normal ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt habe mit dem Diana 60 keine Erfahrungen. Sorry.

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Hallo! Meine 60er hat gemessene 174-176m/s mit JSB.Meine HW35(F) 164-168m/s.Beide technisch (Federn und Dichtungen neu) neuwertig!Präzision der Diana ist auch um einiges besser wie die HW.Wahrscheinlich ist HW typisch wieder mal viel Waffenfett im Innern.Es ist wie bei der HW976ter Beitrag letzter Satz dieses Threads.Mehr sag ich jetzt nicht dazu.Um genaue Aussagen zu treffen müsstes Du die Vo messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. Juni 2006 um 20:23)

  • Tja, ich muß mir auch mal so´m Combro besorgen.
    Also die HW 35 ist nagelneu und "nur" mit 170m/sec angegeben. Die (irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, Waffen mit dem sächlichen Artikel zu benennen ;-)) Diana 60 hat ja nun auch alles neu bekommen (Druckfedersatz/Kolbendichtungen/Laufdichtung). Da kann der Unterschied doch nicht so gravierend sein.

    Waffenfett....hmmmm ???....schade, dass ihr hier nicht konkreter werden könnt..... :ngrins:....

  • Die Vo Angabe ist schon richtig.blos erst nachdems zerlegt und entfettet wurde. ;)

  • Hallo,


    meine Diana 60 hatte nach Überholung bei Diana ca. 160 m/s.
    Jetzt allerdings nur noch 75 m/s, also zurück ins Werk. :confused2:


    Gruß Kante

  • Ach so. Na dann ist es ja ´ne Reklamation. Trotzdem ärgerlich.

    Ich glaube mittlerweile, nach dem, was ich alles so über die 60er gelesen habe, dass die wirklich sehr anfällig sind. Und wenn ichs nicht in den Griff kriege, da selbst Hand anzulegen, werde ich wohl bereuen, das Teil gekauft zu haben. So schön, wie sie auch ist.

    Aber der Abzug und die Präzision sind allererste Sahne. Da kann man nicht meckern. (:)

  • Dürfen wir dir "trotzdem" zum Geburtstag gratulieren?

    Natürlich ist die Diana 60 nicht mit einem robusten, aber prellschlagenden Freizeit-Federdruckgewehr zu vergleichen: sie ist eine Diva, aber war in den 60ern immerhin das erste wirkliche Matchluftgewehr, das diesen Namen verdiente. Insofern ging es damals auch nicht unbedingt um maximale v0, aber wenn andere Diana 60's durchweg schneller sind, stimmt da was nicht so recht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Ulrich. Das ist ja nett. Danke.

    Tja, ich hab ja nicht behauptet, dass die Diana 60 schwach ist. Ganz im Gegenteil, ich finde, auf 20 m Entfernung hinterläßt sie noch ganz ansehliche Beulen im Metall.
    Keine Ahnung, woraus Admin-Surehand bei der Auswahl des neuen Titels "schwächelt" assoziiert. ich hab nix dergleichen behauptet. ;)

    Aber in Relation zur HW 35 ist der Unterschied schon immens. Da frage ich mich natürlich, wie der zustande kommt, wenn die Vo-Angaben fast identisch sind.